E-Book auf Notebook speichern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    wer hilft?


    Bin wohl zu dumm! Habe mir bei der Stadtbücherei (bin Mitglied) ein eBook ausgeliehen und möchte es auf meinem Notebook speichern. Windows 7, Adobe Reader 9.


    Nach dem Anklicken von " download " wird URLLink (ACSM-Datei) gespeichert.


    Wie muss ich weiter vorgehen? ?(

  • Die ACSM-Frage ist ein echter Dauerbrenner.


    Das Problem dabei ist, dass ich anders vorgehen muss, als es mir der gesunde Menschenverstand im ersten Moment nahelegt:
    Ich will ein Buch herunterladen und auf meinem Rechner speichern. Logischer Gedanke: Ich wähle im Download-Fenster die Option "speichern". Ergebnis: Es wird nur die ASCM-Datei gespeichert und ich weiss nicht mehr weiter.


    Wenn ich im Download-Fenster (entgegen der Logik) die Option "öffnen mit ... Adobe Digital Editions" wähle, ploppt die ADE-Software auf, das Buch wird heruntergeladen, in ADE gleich geöffnet, und ich kann es aus ADE einfach auf meinen Reader schieben.


    Die Hilfe-Seite der Onleihe Hamburg ist auch nicht gerade aufschlussreich. Ich weiss nicht, wie das die anderen Onleihen formulieren, aber vermutlich sehen die Hilfetexte überall gleich aus, oder?
    In Hamburg jedenfalls steht:

    Hier wird also ausdrücklich empfohlen, die Option "speichern" zu wählen.
    Für

    Filme

    ist das auch die richtige Entscheidung, Filme sollte man speichern.
    Wie es bei

    pdf

    und

    Hörbuch

    aussieht, weiss ich nicht (habe ich mir noch nie ausgeliehen). Ich vermute, dass man die auch speichern sollte.
    Bei

    epubs

    sollte man "öffnen mit ... Adobe Digital Editions" wählen, dann hat man das ACSM-Problem nicht.


    Vielleicht würde es viele Fehler vermeiden, wenn der Hilfe-Text etwas hilfreicher formuliert wäre.


    (Obwohl die Hilfe offensichtlich ohnehin nicht besonders intensiv gelesen wird, sonst würde nicht jeden zweiten Tag jemand fragen, wie man Bücher vorzeitig zurückgibt ... :rolleyes: )

  • Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber wenn ich mich recht erinnere, steht in Hessen bei der Ausleihe von ePub noch einmal extra dabei, daß man "öffnen mit" wählen soll.


    "Logik" ist dabei sehr relativ. Ich kenne viele Nutzer, die grundsätzlich öffnen-mit wählen, wenn es die Möglichkeit gibt.


    Davon abgesehen finde ich die Hilfe sehr aussagekräftig. Es scheint irgendwie out, die Bedienungsanleitung zu lesen, aber spätestens wenn Probleme auftreten, ist das eine gute Sache. Nicht zuletzt spart es immer wiederkehrende Fragen in Fora.


    Zitat

    Problemlösungen
    [...]



    15. PDF-Dokumente können nicht heruntergeladen werden. Heruntergeladen wird eine 1 KB große Datei ext.ebd. oder .acsm / Der Download-Button fehlt bzw. das Buch, das zuerst nur diese etx.ebd-Datei (oder .acsm-Datei) zeigte, hat jetzt auch keinen Downloadbutton mehr.
    nach oben
    Beide Problembeschreibungen haben dieselbe Ursache und sind auf das System eines externen Lieferanten zurückzuführen. Dieser erlaubt nicht den direkten Zugriff auf seine Inhalte und verschlüsselt die Inhalte selbst mit einer älteren Adobe DRM-Lösung (Adobe Content Server). Diese Lösung arbeitet bei der Ausleihe mit einer XML-Metadatei (der ebx.etd oder .acsm)), die die URL der Lizenz sowie des eigentlichen PDF-Dokumentes beinhaltet. Bei einem derartigen Ausleihvorgang sollte man die Datei nicht mit Hilfe von "Speichern unter" herunterladen, sondern diese direkt öffnen. Der auf dem Rechner des/der NutzerIns installierte Adobe Digital Editions öffnet die Datei direkt. Nach dem Öffnen lädt er die in dieser Datei angegebene Lizenzdatei herunter und danach das zugehörige PDF-Dokument (eBook).(Quelle)