Kindle Fire HD - onleihetauglich? Oder nicht?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leute,


    ich habe mir ein stink normales Kindle geholt.
    Kennt jmd eine möglichkeit auch damit ebooks hier ausleihen zukönnen? bei mir funktioniert das leider nicht.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank!

  • Ja das habe ich gesehen aber vllt würde es eine möglichkeit geben ... wie man t-dem ebooks da drauf spielen kann.
    Welcher Format wäre das eig hier bei den ebooks?

  • Ja das habe ich gesehen aber vllt würde es eine möglichkeit geben ... wie man t-dem ebooks da drauf spielen kann.
    Welcher Format wäre das eig hier bei den ebooks?

    Soweit ich es weiss, gibt es keine Möglichkeit.


    Die meisten Ebooks gibt es im ePub-Format. Teilweise auch im PDF.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen Kindle Fire HD gekauft, den aldiko Reader installiert... Doch ich kann die geliehene Bücher nicht öffnen. :( woran liegt das?

  • Oder auch nicht... ePub ausgeliehen und dennoch passiert nichts.

  • Hast Du Aldiko mit Deiner Adobe-ID autorisiert?
    Wenn es das nicht ist, schau doch mal bitte an Deinem Kindle HD, ob das Datum und die Uhrzeit richtig eingestellt sind. Evtl. musst Du dann die Datei nochmal neu herunterladen ...

  • wollt grad sagen.. is immer so ne Sache bei großen Herstellern/Anbietern wie Amazon. Die geben sowas nicht gern frei.. Änlich wie Microsoft, die nur Hersteller-eigene Apps zulassen..

  • Hallo,



    ich arbeite in einer Bib und betreute zum Teil die Onleihe mit und habe immer wieder Benutzer, die mit den Ebook-Readern vor mir stehen und nicht weiter wissen (was verständlich ist, da die onleihe einfach überhaupt keine erklärung für laien bietet, wie man damit umzugehen hat) stehe ich jetzt auch vor dem Problem, dass ein Leser einen Kindle HD Fire hat.



    Der nette Herr hat mir den Kindle HD hier gelassen, sodass ich versuchen kann das Problem zu finden und zu beheben. Ich hab hier schon einige Dinge gelesen und hab mir auch brav den Aldiko runter geladen. Das hat wunderbar geklappt, der Kindle hat nach einigen Zicken auch die Aldiko-App anerkannt und sie lässt sich auch öffnen.


    Das nächste Problem ist. Er öffnet pdf-dateien nicht (ist das normal? Wenn ja, dann war das der Fehler).
    Leider hat der Kindle HD ja anscheinend einen eigenen Browser (Silk?) und der hat ebenfalls Probleme mit den epup-dateien aus der Onleihe. Er zeigt sie mir nur als ascm-urrl was auch immer an und läd sie auch dementsprechend als fehler runter.


    Lag das jetzt nur daran, dass ich das vooorher ausprobiert habe und aldiko einfach noch nicht drauf hatte, oder liegt das zufällig daran, dass irgendwas mit diesem Adobe Digital Editions fehlt?
    Leider hab ich ADE auch nicht auf dem Arbeits-PC installiert, das hat was mit Internen Dingen zu tun, sodass ich auch nicht auf dem PC irgendwie was nach sehen kann.


    Falls der Fehler irgendwas mit ADE zu tun hat. Wie genau kann ich das auf dem Kindle Fire HD installieren. Geht das überhaupt und wenn ja wie, da es ja laut der Adobe Seite nur für Windows und Macintosh gibt, aber nicht für Android (zumindest hab ich das so gelesen.) Oder muss man dann umständlich die Sachen über den PC laden, mit ADE synchronisieren lassen (oder was auch immer ade macht) und dann per usb auf den Kindle übertragen??



    Über HIlfe wäre ich wirklich froh.


    Ich lade zZ den nighty mozilla runter, falls es einfach nur an dem Silk-Browser liegt. Aber ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende.



    LG
    Knochen (aus einer Bibliothek =) )

  • Ich nochmal,


    ich hab wohl gerade den Fehler gefunden (und es fast geschafft).
    Ich hab Nightly ... den Firefox Browser installiert und ein epup geladen. Und tada, es hat mich dazu angehalten wegen dem DRM eine Adobe-ID mit Passwort anzugeben, die ich natürlich nicht habe, bzw. auch mein Leser nicht hat. Fürs anmelden benötigt man eine E-Mail-Adresse, die ich ebenfalls nicht habe, daher hab ich das erstmal auf morgen verschoben.


    Könnte mir denn jetzt jmd. sagen ob er anhat dieses Standes sehen kann, dass ich jetzt alles machbare gemacht habe und die Datei nach der Adobe-ID eingabe lesbar wird??


    Das wäre sehr nett,


    nochmal grüße aus der Bib

  • Ich finde die Anleitungen für die Onleihe ausgesprochen deutlich und ausführlich. Schau mal hier für ADE. Diese beiden Lexikoneinträge zum Kindle Fire HD: 1 und besonders 2. Und hier für Android.


    Und PDF gehen auf Readern gar nicht, wie man in der Hilfe der Onleihe leicht sehen kann.


    Statt über die Hilfe zu schimpfen, solltest Du sie vielleicht erst einmal lesen.

  • Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe: Ich habe den Aldiko auf mein Gerät geladen, anschließend soll man sich nochmal kurz anmelden, um das Gerät zu berechtigten. Sobald ich mich registriert habe, erscheint jedoch die Meldung:


    Fehler. Gerät konnte nicht registriert werden.


    Wer weiß Rat?


    Danke im Voraus.

  • Hallo, ich hatte in einem Pflichtfeld zu wenige Zeichen eingetippt :rolleyes:
    Viele Grüße
    Onschka

  • Hallo, brauche nochmal Hilfe: kann ich mit dem dem Kindle Fire HD auch audio-titel entleihen? Der Download ist zwar möglich, das Medium kann jedoch nur als Textdatei bestehend aus hieroglyphen geöffnet werden.


    Viele Grüße
    Onschka