Förg, Nicola, Funkensonntag: Hörbuch verwürfelt oder bis zur Unverständlichkeit gekürzt?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich weiß, dass Hörbücher gegenüber der Buchausgabe normalerweise oder zumindest oft gekürzt sind, und im konkreten Fall habe ich irgendwo auch den expliziten Hinweis "gekürzte Ausgabe" gesehen. Aber hier wird nach ca. 3 Minuten so weit gesprungen, dass der Leichenfund schon passiert und der Kommissar anscheinend mitten im Verhören ist. Es sind zwei große Dateien, ein schlichtes Durcheinander bei der Reihenfolge von Einzeldateien kommt also nicht in Frage. Fällt so was unter Medienfehler? Kennt jemand dieses Hörbuch?


    Die ziemlich umfangreiche Leseprobe für das ebook bei ebook.de enthält den kompletten Anfang vor dem Sprung und dann noch reichlich höchst wesentliche Handlung, die im Hörbuch entweder fehlt oder irgendwo an die falsche Stelle gerutscht ist (was von beiden, weiß ich noch nicht). Sie kommt nicht bis zu der Stelle, an der das Hörbuch fortfährt.


    Da bin ich ziemlich perplex und ratlos.

  • Inzwischen weiß ich immerhin, dass das Hörbuch verwürfelt ist: die letzten ca. 40 Minuten erscheinen in zwei Teilen am Anfang. Erst ein größeres Stück von ca. 33 Minuten 3 Minuten nach dem Anfang, dann noch mal 4 Minuten, die an den Anfang anschließen, es folgt der Schluss (etwa 7 Minuten) einschließlich Absage, und dann der Rest. Die zweite der beiden Dateien schließt richtig an das Ende der ersten an, enthält keine Sprünge, endet aber eben 40 Minuten zu früh.


    Kann so etwas reklamiert werden? Oder muss man davon ausgehen, dass die ganze Ausgabe so vermurkst ist? Ich werde auch eine Mail an die Bibliothek schreiben, kann ja nicht schaden. Obwohl ich nicht die erste bin, die es ausgeliehen hat.


    Das Ding ist Teil der ADAC-Motorwelt-Hörbuch-Edition. Stimmt mich so richtig vertrauensvoll gegenüber den Führerscheinfragen und -antworten aus der letzten Motorwelt ...