Onleihe-app unter Android

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin nicht allzu beinduckt von der Onleihe-app...


    Das UI ist schon sehr dürftig und die Suchfunktion einfach ein Witz (Beispiel: Suche nach "Schach" in der Stadtbiliothek Darmstadt liefert u.a. "Der kleine König Dezember" - offenbar weil in der Beschreibung das Wort "Schachtel" auftaucht).


    Das mag allerdings auch an den von der Bibliothek gelieferten Daten liegen...


    Was nicht an der Bilbiothek liegt, sondern schlampiges Testen zeigt ist dass die Anwendung Probleme hat wenn die SD-Karte nicht mehr über ausreichend freien Platz verfügt.
    In diesem Fall wird das Buch zwar als ausgeliehen markiert, aber da der download scheitert kann es nicht geöffnet werden. Es wird unter den augeliehenen Titeln zwar gelistet, aber es gibt keine Möglicheit auf das Buch zuzugreifen oder einen erneuten download-Versuch zu starten. Da eine Vorzeitige Rückgabe nicht möglich ist ist das Medium für alle Benutzer für 2 Wochen weg - genial. Die App sollte zumindest warnen wenn wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.


    Dann erzeugt bei mit das blosse Blättern in den Medien das Anlegen eines "LazyList"-Verzeichnisses das sich mit irgendwelchen Fragmenten füllt (vermutlich Titelbilder o.ä.) - wer räumt das eigentlich wieder auf?


    Ebenso bleiben auch nach erfolgreicher Ausleihe und export in den reader die acsm-dateien im Download-Verzeichnis stehen - obwohl die kein Mensch mehr braucht oder?


    Summa summarum: Das Teil funktioniert nur wenn ich selber sicherstelle dass genügend Speicherplatz frei ist und ich selbst den hinterlassenen Müll regelmässig entsorge...


    Sorry, aber wenn man Steuergelder verbrät (denn auch die Etats der Biliotheken sind das letztendlich), dann erwarte ich mir schon dass man sich da etwas mehr Mühe gibt.

  • @morgon: Bitte berücksichtige, bevor Du Dich über Verschwendung von Steuergeldern beschwerst, daß die Bibliotheken nur Auftraggeber sind und die App nicht von dieser Seite entwickelt wird!


    Da die Onleihe (divibib) quasi konkurrenzlos ist, müssen die Bibliotheken nehmen, was auf dem Markt ist - letztendlich können nur die Nutzer bewirken, daß die tatsächlich suboptimale App verbessert wird!

  • @morgon: Bitte berücksichtige, bevor Du Dich über Verschwendung von Steuergeldern beschwerst, daß die Bibliotheken nur Auftraggeber sind und die App nicht von dieser Seite entwickelt wird!

    Meine Kritik richtet sich auch nicht direkt gegen die Biliotheken, sondern gegen die Betreiber dieses Systems.
    Aber die Bibliotheken geben schliesslich Steuergelder aus und ich kann (zumindest im Moment) nicht sehen dass sie dafür sorgen dass dafür auch ein adäquater Gegenwert geliefert wird.


    Die App hat Fehler die man schon bei einem einigermassen gründlichen Test hätte entdecken müssen - trotzdem gibt es seit Monaten kein Update.


    Bibilotheken die Ihre Auftragnehmer mit soetwas durchkommen lassen verschwenden Steuergelder.

    Da die Onleihe (divibib) quasi konkurrenzlos ist, müssen die Bibliotheken nehmen, was auf dem Markt ist - letztendlich können nur die Nutzer bewirken, daß die tatsächlich suboptimale App verbessert wird!

    Genau das ist das Problem. DivBib macht sich hier breit und alle Bibilotheken liefern sich einer privaten Firma aus.
    Das halte ich langfristig für keine so gute Idee...

  • Genau das ist das Problem. DivBib macht sich hier breit und alle Bibilotheken liefern sich einer privaten Firma aus.
    Das halte ich langfristig für keine so gute Idee.

    Die DiViBib ist ein Tochterunternehmen der EKZ; und diese sind nun mal die Hauptzulieferer der Deutschen Bibliotheken.

  • Was nicht an der Bilbiothek liegt, sondern schlampiges Testen zeigt ist dass die Anwendung Probleme hat wenn die SD-Karte nicht mehr über ausreichend freien Platz verfügt.
    In diesem Fall wird das Buch zwar als ausgeliehen markiert, aber da der download scheitert kann es nicht geöffnet werden. Es wird unter den augeliehenen Titeln zwar gelistet, aber es gibt keine Möglicheit auf das Buch zuzugreifen oder einen erneuten download-Versuch zu starten. Da eine Vorzeitige Rückgabe nicht möglich ist ist das Medium für alle Benutzer für 2 Wochen weg - genial. Die App sollte zumindest warnen wenn wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.


    Aber es ist doch klar, dass man das Buch nicht herunterladen kann, wenn kein Speicherplatz zur Verfügung steht. Das es in der App bei den ausgeliehenen Medien steht ist analog Deinem Medienkonto im Browser. Das sagt noch nichts darüber aus, ob Du es schon heruntergeladen hast oder nicht. Bei der App wird es erst heruntergeladen, wenn Du auf "öffnen mit ... " gehst.


    Wenn Du die App nicht nutzen willst, kannst Du die Onleihe auch über Deinen normalen Browser aufrufen.


    Das UI ist schon sehr dürftig und die Suchfunktion einfach ein Witz (Beispiel: Suche nach "Schach" in der Stadtbiliothek Darmstadt liefert u.a. "Der kleine König Dezember" - offenbar weil in der Beschreibung das Wort "Schachtel" auftaucht).


    Das liegt daran, dass die Suche so eingestellt ist, dass eine trunkierte Suche durchgefüht wird. Willst Du genau den Suchbegriff finden, d.h. den Du auch eingibst, setze ihn einfach in Anführungszeichen ;)

  • Das Problem bei voller SD-Karte ist dass das Medium "ausgeliehen" ist und in der Liste der ausgeliehenen Medien auftaucht, dann aber keine Möglichkeit mehr besteht das Medium zu öffnen oder den download zu wiederholen. Man hat es zwar "ausgeliehen" aber man kommt nicht mehr dran.


    Hatte ich aber schon oben beschrieben. Mach mal deine Karte voll und leih' ein Buch aus dann wirst Du sehen was ich meine.


    Und was die Suche angeht: Das ist wohl bibliotheksabhängig. Benutze ich hier in Darmstadt Anführungszeichen dann wird gar nichts mehr gefunden. Völlig unbrauchbar, man kann damit nur leben weil das Angebot an ebooks noch sehr gering ist.

  • man kann damit nur leben weil das Angebot an ebooks noch sehr gering ist.

    Na ja, 12.586 sind jetzt nicht so gering. (eBooks im Onleihe Verbund Hessen)

    dann wird gar nichts mehr gefunden. Völlig unbrauchbar

    Die Suche ist nicht super, aber so schlimm wie du sie jetzt darstellst ist sie auch wieder nicht. Ich habe bisher immer etwas gefunden.


    Zur Android App schweige ich mal. Die nutze ich (aus gutem Grund) nicht.
    Kann es auch keinem empfehlen. Die Web-Seite klappt auch auf dem Handy Display super.

  • Vielleicht hatte ich mich oben schlecht ausgedrückt, morgon.


    Auch am normalen PC ist es so, dass ich ein Medieum aus der Onleihe in zwei Schritten erhalte. Im ersten wird das Medium ausgeliehen, dann im zweiten Schritt heruntergeladen. Also genauso wie bei der App. Auch beim PC ist es so, wenn kein Speicherplatz vorhanden ist, kann auch nichts heruntergeladen werden. Eigentlich logisch, oder?


    Was Deine Probleme mit der Suche angeht: Mich wundert, dass es in der Onleihe Darmstadt nicht geht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass alle Onleihen den gleichen Suchalgorithmus verwenden. Ich habe es in der Onleihe Hessen gestestet, da geht es ?(

  • Lieber elibrarian,


    ich hatte Dich doch aufgefordert Deine SD-Karte vollzumachen und ein Buch auszuleihen dann würdest Du sehen was ich meine - warum machst Du das nicht einfach mal?


    Das Verhalten ist folgendes:


    Wenn die SD-Karte voll ist, schlägt der Download der ascm-Datei fehl (ich rede NICHT vom Buch).
    Trotzdem ist das Buch ausgeliehen. Sorgt man anschliessend wieder für freien Platz auf der Karte ist der Titel unter "Ausgeliehen" in der Onleihe-App aufgelistet, und man hat einen Button "Erneut laden". Drückt man da drauf dann verschwindet der Button und es erscheint die Meldung "Bereits ausgeliehen".


    Man kommt an das Buch nicht mehr dran und kann es auch weder erneut ausleihen noch zuückgeben - auch wenn man die Karte wieder freiräumt.


    Ich weiss nicht wie es bei Euch ist, aber meine SD-Karte ist immer ziemlich voll und viele Anwendungen (auch die Onleihe-App) müllen die zu, so dass es bei mir schon hin und wieder auch vorkommt dass sie komplett voll wird - so bin ich ja über dieses Problem gestolpert.


    Das ganze ist eventuell deswegen auch interessant, weil sich auf Google Play ja Leute darüber beschweren dass die App "überhaupt nicht" funktionieren würde und das ist falsch. Ich schätze ein paar dieser Leute habe genau dieses triviale Problem nur die App sagt Ihnen ja nicht was los ist, sondern funktioniert unter diesen Umständen einfach nicht.


    Probleme bei voller SD-Karte kenne von mehreren Apps und meiner Meinung nach gehört es zu einem sauberen Test auch solche Randbedingungen mitabzudecken - und das wurde offenbar nicht gemacht und von den Leuten die das auf Seiten der Biblotheken abnehmen auch nicht eingefordert,


    Aber gut - mir inzwischen egal.
    Im Normalfall würde man 5 Zeilen Code einbauen, den Test-Harness drüberlaufen lassen und eine neue Version hochladen (also sagen wir 15 Minuten Arbeit), aber es weiss ja keiner wie das hier so läuft. Meine übrigen Kritikpunkte an der App stehen auch irgendwo, das wiederhole ich jetzt nicht, interessiert eh keinen.


    Und was die Suche in Darmstadt angeht: Das Problem ist nicht dass es überhaupt nicht funktioniert, sondern dass sich die Bibliothek sich hier keine Mühe gegeben hat den Bestand zu verschlagworten o.ä und es nur möglich ist nach vorkommenden Teilstrings in den Beschreibungstexten zu suchen (etwa "Schach" findet dann auch Titel die "Schachtel" irgendwo enthalten).
    Solange es wenige Titel gibt kann man damit leben, aber gezielt suchen kann man damit nicht (und wie man langfristig den Bestand erschliessbar hält sollte man sich eigentlich vorher überlegt haben - so wie es jetzt gemacht wird kann ich mir nicht vorstellen das das lange funktioniert).