Handy (Android) stürzt beim Laden eines Hörbuches ab

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen :)
    Ich wollte nun schon mehrmal ein Hörbuch laden (anstatt zu streamen, was wunderbar funktioniert) und jedes mal ist es das gleiche Bild:
    Das Hörbuch lädt ewig, auch über WLAN, dann ruckelt plötzlich das Handy (Bildschirm lässt sich nur nach langer Wartezeit einschalten, Entsperrung nur noch ruckelhaft, Anzeigen nur ruckelhaft usw.) und dann (oft kurz vor Ende) funktioniert gar nichts mehr, das Handy schaltet sich komplett aus und startet neu.
    Es handelt sich zugegeben schon um ein altes Handy, Samsung Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2 (gerade vor ein paar Tagen das letzte Update installiert), Onleihe-App ist auf dem neusten Stand (also 5.0.3).
    Speicherplatz ist zu beginn genügend vorhanden, nach dem Laden ist unter /storage/emulated/0/Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/audio/[Zahlen] auch ein Hörbuch bzw. eine Audiodatei vorhanden die allerdings kleiner ist, als die Onleihe als Gesamtgrösse angibt (wohl nicht komplett geladen) und in der OnleiheApp erscheint unter Medien auch kein Hörbuch ("Sie haben aktuell keine Medien auf ihrem Gerät")
    Hat vielleicht sonst noch jemand das gleiche Problem, oder vielleicht sogar eine Lösung? ?(
    Vielen Dank :)

  • Vielen Dank für dein Vorschlag :)
    Aber hmm. Ich hab jetzt 1,31GB Speicherplatz auf dem Handy freigeschaufelt, das Hörbuch hat gerade mal 747,6MB Grösse (laut Onleihe), der Fehler bzw. Absturz tritt dennoch ein.
    Werden da so viel mehr Daten geschrieben, als angegeben? Zudem: wenns abbricht bzw. abstürzt, hats immer noch über 800 MB frei (beim jetzigen Versuch) und von der OnleiheApp kommt keine Fehlermeldung (die sonst eigentlich immer kommt, bei zu wenig Speicherplatz).


    Oder was meinst genau mit "intern"? Wie gesagt, auf dem Handy selbst, müsste es mehr als genügend haben und in der OnleiheApp hab ich sonst gar nichts geladen, weder ein anderes Hörbuch (geht ja nicht, immer der gleiche Fehler), noch ein Buch.

  • Intern heisst, nicht auf einer eventuellen Speicherkarte z. B., sondern im eingebauten Speicher des Gerätes. (Dein Gerät hat, glaube ich, 8GB, wovon aber nur 5 zur freien Verfügung stehen. Maximal.)


    Und natürlich auch nicht im RAM (Arbeitsspeicher)...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Ok, dann hab ich das schon richtig verstanden. Und stimmt, 8GB hats nur und nur wenig steht zur freien Verfügung. Da viele Apps nicht deinstalliert werden können (abslutes Ärgernis) ist freischaufeln also leider nicht so leicht, dennoch denkt ich, dass 1,3 GB (diese sind intern auf dem Handy selbst, nicht der SD-Karte, da hats noch einiges mehr) für ein Hörbuch von 780 MB schon reichen müssten, der Fehler also nicht an fehlendem Speicherplatz liegen kann, oder?

  • Mein S4 Galaxy braucht mindestens 500MB freien Speicher, damit es vernünftig funktioniert, eher 600MB. Versuche testweise ein sehr kurzes Hörbuch auszuleihen (ca. 1Stunde) und zu laden und eines, das maximal 400-500MB hat. Ich denke, die knapp 750MB sind tatsächlich zu groß.
    (Edit: knapp 750 natürlich ist Quatsch. Es sind ja sogar 780.)

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Ich entschuldige mich für alle meine Bemerkungen, dass es nicht am Speicherplatz liegen könnte, denn es scheint genau daran gelegen zu haben: ich hab nun noch weiter Speicherplatz freigeschaufelt und konnte mit 1.65 GB freiem Speicherplatz nun auch das 750MB grosse Hörbuch laden. Langfristig werde ich aber wohl für den Download von Hörbüchern nicht mehr um ein neues Handy mit endlich mehr internem Speicherplatz herumkommen (heutzutage ist 8GB sowieso extrem knapp), es sei denn die OnleiheApp integriert die Möglichkeit auf die SD-Karte auszuweichen; ich weiss: es wurde schon oft angemerkt und von den Entwicklern vermerkt :)
    Vielen Dank euch allen :)
    Edit und ps: bin ich (schon wieder) zu blöd, oder müssen bzw. werden hier die Themen nicht geschlossen oder als gelöst markiert? :)

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Es wäre gut möglich, dass das Gerät zum Verarbeiten der großen Speichermenge mehr Platz braucht, als das Hörbuch schlussendlich beansprucht.


    In der Regel bleiben Themen offen, dann kann sich jemand mit ähnlichem Problem dran hängen.

  • Es wäre gut möglich, dass das Gerät zum Verarbeiten der großen Speichermenge mehr Platz braucht, als das Hörbuch schlussendlich beansprucht.


    Das liegt vermutlich (ich kann's mangels Android nicht prüfen) daran, daß die Downloads erst einmal in einem temporären Verzeichnis gespeichert werden. Falls das so ist, benötigt man das Doppelte der Downloadgröße an freiem Speicher.


    Bei Microsoft-Geräten kann ich den temporären Speicher auf die SD-Karte schreiben lassen. Geht das bei Android auch? Dann kommen zwar nicht die Bücher da an, aber wenigstens braucht man nicht den doppelten Platz.

  • Ich habe ein bisschen mit den Downloads gespielt, kann aber letztlich nur weitere Vermutungen hinzufügen. Alles unter 4.4.2 , freier Speicher zw. 1,51 und 1,84GB (schwankt, da Android Speicher freigibt, sobald es wenig Speicher bemerkt).
    Es spricht einiges für einen temporären Zwischenspeicher. Wo dieser liegen könnte, weiß ich nicht. tmp scheint es nicht zu sein. Im ekz-Ordner landet auch kein temporäres Doppel.


    Problematisch wird bei mir folgendes: Sobald die Systemmeldung "wenig Speicher" kommt, scheint der Download einzufrieren. Das System scheint zwar weiter zu versuchen, die Datei zu laden, aber die Dateigröße ändert sich nicht mehr. Ich schätze, dann hilft nur Abbruch des Downloads und erneutes Laden der Datei. Es ist dann auch egal, ob Android zusätzlichen Speicher freigeben hat oder ob man selbst etwas gelöscht hat, der Download hängt und muss wohl neu gestartet werden.
    Bei Hörbüchern, mit mehreren Downloadteilen ist ein temporäres Doppel nicht ganz so schlimm. Die 300-400MB klappen schon irgendwie. Bei großen nicht geteilten Hörbüchern sieht das jedoch anders aus.


    Ich habe u.a. versucht eine 850MB Gesamtdatei zu laden. Das war bei mir nicht möglich. Ich konnte mal 795MB, mal 730, mal 750 laden, dann hat der Download sich aufgehängt. Ich vermute, große Gesamtdateien sind dadurch für einige Nutzer ein Problem. Ich weiß nicht, ob die Divibib hier Einfluss nehmen könnte oder auf das angewiesen ist, was die Verlage freiwillig liefern.
    Bei einem meiner Versuche konnte ich den internen Speicher auf mindestens 338 runtertreiben, bevor Schluss war, meist aber nur auf 400+irgendwas.


    Ich vermute also, man braucht idR
    Gesamtgröße der Datei
    + Größe des größten Downloadteils
    + 400-500MB Systempuffer.
    Die Größe eines Downloadteils kann man allerdings erst schätzen, wenn man sieht wieviele Downloadteile im ekz-Ordner angelegt wurden.


    Der Trend bei Hörbüchern ist eindeutig ungekürzt und damit hat man Dateigrößen von 600/700MB und deutlich mehr.


    An der Problematik eines temporären Doppels, kann die Divibib wahrscheinlich nichts ändern. Ob man hier als Nutzer einer höheren Androidversionen etwas tun könnte, weiß ich leider auch nicht.
    Es würde aber sicher helfen, wenn der Download großer Dateien immer in mehreren Teilen erfolgt. Vielleicht würde auch schon eine Option zum expliziten Fortsetzen eines (z.B. eingefrorenen) Downloads helfen. Keine Ahnung wie aufwendig hierbei die Umsetzung wäre. Oder hat man dieses Problem bei knappen Speicher z.B. unter Android 5.0 nicht mehr? Wobei ich es schon krass finde, bei 1,5-2GB von knappen Speicher sprechen zu müssen ...


    Nachtrag: Ich habe den Download der 850MB Gesamtdatei nochmal bei 2,03GB freiem Speicher versucht. Keine Chance. Bei 0 8GB Erfolg kommt die Speichwarnung und anschließend tut sich nichts mehr. Das finde ich ziemlich ernüchternd.


    Archi: hatte dein Hörbuch einen oder mehrere Downloadteile?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob die Divibib hier Einfluss nehmen könnte oder auf das angewiesen ist, was die Verlage freiwillig liefern.


    Die Dateien werden so von den Verlagen geliefert. Ich glaube nicht, dass die Divibib da etwas tun kann. Das hängt eben davon ab, wie viel "Mühe" sich der Verlag damit macht (sieht man auch teilweise daran, dass bei manchen Hörbüchern zwischendrin jemand sagt "CD 2 einlegen" :huh: ).


    Der Trend bei Hörbüchern ist eindeutig ungekürzt


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich höre fast ausschließlich gekürzte Hörbücher und habe bisher fast alles bekommen, was mich interessiert. Aber unabhängig davon ist es natürlich echt blöd, dass so viel Speicherplatz gebraucht wird, obwohl die eigentliche(n) Datei(en) deutlich kleiner sind!