Manager Magazin 12/2014 - kein Medienfehler aber Zensur wg juristischen Gründe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    zwar kein echter Medienfehler aber es passt wohl am besten hier rein:


    Ich habe mir via Onleihe Frankfurt a.M das Manager-Magazin 12/2014 ausgeliehen und musste feststellen, das sehr
    viele Seiten geschwärzt sind mit dem Hinweis "Dies Texpassage wurde aus juristischen Gründen
    zensiert". Dies betrifft alle Seiten im Bezug zum aktuellen Aldi-Artikel. Weder auf der Internet-Seite des
    Maanger Magazins noch ein Blcik auf die üblichen Medienseiten (kress-Report etc.) oder eine Google-Suche ergab irgendwelche Informationen.
    Das Papierheft habe ich heute unzensiert im Handel gesehen.


    Auf eine Anfrage beim Support der Frankfurter Onleihe bekam ich sehr schnell ein Antwort; aber ihnen sind auch keine Gründe bekannt. Sie wollen aber beim Medienlieferant nachfragen.


    Daher hier in die Runde die Frage: Ist auch in anderen Onleihen nur die zensierte Version verfügbar? Dies ist auch ohne Ausleihe gut erkennbar, da auch das Titelbild zensiert wurde und daher schon in der Vorschau schwarz ist.


    Und weiß vielleicht schon jemand den genauen Grund (das die Aldi-Erben wohl eine Einstweilige Verfügung erwirkt haben ist ja offensichtlich)



    Gruß


    Emty

  • Das kannst Du selbst überprüfen, indem Du Dir die verschiedenen Onleihen ansiehst.


    Die Onleihe liefert die Sachen so aus, wie sie von den Verlagen kommen. Ich nehme an, daß die Offline-Version schon ausgeliefert war und eine Vernichtung nicht angeordnet wurde.

  • Danke für den Link; war mir nicht bewußt, das es eine solche Übersichtsseite gibt.


    Ich habe einmal quer durch die Republik geprüft und überall gibt es, wie erwartet, nur die zensierte Version.


    Eigentlich ja eine gelunge "Werbeaktion" :)


    Denn natürlich hat mich diese Zensur neugierig gemacht und ich habe mir eben das unzensierte Papierheft gekauft :)

  • Wahrscheinlich wurde nachträglich wegen einer Urheberrechtsverletzung die Schwärzung des Artikels angeordnet. War schon des Öfteren in Spiegel-Ausgaben.
    Bei digitalen Medien geht das ja dann recht einfach, indem die Originaldatei ausetauscht wird.
    Du hättest nicht mehrere Onleihen durchsehen müssen, es gibt nur eine Originaldatei auf dem Server. Bei Printmedien kann ja nachträglich keine Schwärzung mehr erfolgen. Stell ich mir lustig vor, wenn abends jemand bei mir klingeln würde und in meinem MaMa einen Artikel schwärzen möchte! :thumbup:

  • Antwort von der Stadtbücherei Frankfurt auf meine Anfrage:
    ....
    Unser Softwarepartner hat geantwortet, das es vom Verlag für das Manager Magazin 12/2014 die
    Aufforderung gab, den Artikel zu löschen. Bergründung: "Wegen einer Unterlassungserklärung /
    -verfügung ist das manager magazin verpflichtet, es zu unterlassen, Inhalte des oben angegeben
    Artikels zu verbreiten." Darum wurde der Artikel in der Online-Ausgabe geschwärzt. Wie meine
    Kollegin unten schon geschrieben hat, hat sich diese vermutlich mit der Print-Ausgabe
    überschnitten und dies kam ohne Zensur in den Handel.
    ....