In welchem Forum finde ich Einlog Hilfe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ihr Lieben Mitleser,
    bin heute das 1. X hier und wollte mich einlogen. Bei meiner Bücherei in Delmenhorst habe ich schon angerufen und man konnte mir nicht helfen.


    Also in der Delmenhorster Bücherei habe ich mich ganz normal mit Benutzrnummer und Pin angemeldet und da kann ich auf mein Konto zugreifen. Dann bin ich auf den Link zu NBib gegangen---habe mir was ausgesucht---war auch verfügbar---es in den Medienkorb gelegt---und aus ich dann auf Download gegangen bin wurde nach den Anmeldedaten gefragt.


    Diese Daten findet diese Seite aber nicht. Meine Bücherei sagt das meine Daten stimmen. Was soll ich nun machen bzw. eingeben? In welchem Forom finde ich Hilfe?


    Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt
    Das Inselbluemchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inselbluemchen,


    Herzlich Willkommen im :userforum der Onleihe.


    Hier im Forum wird dir keiner helfen können, die Hilfe muss von deiner Heimatbibliothek kommen. Sie stellen die Anmeldedaten bereits und auch nur Sie haben Zugriff auf deine Daten.


    Wenn Sie der Meinung sind das bei Deinen Daten alles in ordnung ist, dann sollen Sie sich bitte mit uns, dem divibib-support in Verbindung setzen, dann können wir hier nach der Ursache und natürlich einer Lösung suchen.


    Grüße vom divibib-Support

  • Seit wann bist Du bei der Bücherei angemeldet? Bei "frischen" Zugangsdaten kann es je nach Bib ein paar Tage dauern bis die Onleihe für den jeweiligen Nutzer freigeschaltet ist.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • @Inselbluemchen: Wenn Du Dich im Katalog bzw Konto Deiner Bibliothek anmeldest, ist das nicht automatisch eine Anmeldung bei Deiner Onleihe. Da mußt Du separat einloggen. Das ist Absicht, weil ja die Onleihe mehrere Bibliotheken bedient :)


    Bei der Onleihe kann man auch dann Bücher in den Medienkorb legen, wenn man noch nicht eingeloggt ist. Wenn Du das Buch dann tatsächlich ausleihen willst, wirst Du nach Deinen Anmeldedaten gefragt. Nachdem Du die eingegeben hast, geht es weiter zum Download und/oder Deinem Onleihe-Konto.

  • Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.


    Wie gesagt in meiner Bücherei habe sie gesagt das mein Passwort und die Kartennummer OK sind. Weiter konnten sie mir nicht helfen. Ich werde es morgen aber hier nochmal versuchen.


    Der Tipp das die Bücherei sich mit divibib in Verbindung setzten soll, werde ich erst später weitergeben erst versuche ich morgen nochmal das ausleihen.


    Angemeldet bin ich ich schon schon mehrere Jahre bei der Bücherei habe aber noch nie versucht was down zu laden.


    Wenn Du Dich im Katalog bzw Konto Deiner Bibliothek anmeldest, ist das nicht automatisch eine Anmeldung bei Deiner Onleihe. Da mußt Du separat einloggen. Das ist Absicht, weil ja die Onleihe mehrere Bibliotheken bedient


    Aber das Konto und das Passwort ist doch das gleiche wie in der Bibliothek????


    Na mal sehen wie es weiter geht!

  • Annanymos: es gibt ja hier kein seperaten Einlogbutton. Zum Einlogfeld komme ich doch erst wenn ich den Download starten will. Oder??
    Und ich habe mich bei meiner Bücherei angemeldet und bin dann auf den Link hierher gegangen...da dachte ich ich werde weitergeleitet.


    Aber davon ab habe ich schon den Browser geschlossen und es nur über NBib24 versuch es geht alles nicht :love:

  • Um Medien ausleihen zu können und Zugriff auf Ihr Benutzerkonto zu erhalten, müssen Sie sich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises (Benutzernummer) und dem (in Ihrer Bibliothek genutzten) Passwort einloggen.




    Falls Sie nicht der Bibliothek "Stadtbücherei Delmenhorst" angehören, klicken Sie bitte hier



    Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. Eventuell ist auch Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Bibliotheksausweis momentan nicht gültig ist. Kontaktieren Sie bei Bedarf die für Sie zuständige Bibliothek.



    und dann kommt dies Benutzernummer : 002090672000 die ist schon seltsamerweise vorgegeben. habe ich mal übernommen
    mal durch die Büchereikartennummer ersetzt verschiedenes ausprobiert



    Passwort :
    Da habe ich das PW das ich in der Delmenhorster Bücherei habe eingegeben. Habe auch versucht hier die Büchereikartennummer einzugeben. Was könnte die Lösung sein?

  • Du brauchst nicht in dem hohen Tempo zu posten; es ist besser, wenn Du alles auf einmal aufschreibst, denn sonst reden wir neben- und gegeneinander.


    Nein, die Konten sind nicht identisch. Sie haben nur (meistens) den gleichen Benutzernamen und das gleiche Paßwort.


    Fang mal hier bei der FAQ an. Das sollte die ersten Fragen beantworten, vor allem der Teil "Wie funktioniert die Onleihe" und "Digitale Medien in der Onleihe".


    Bitte lies die Anweisungen auf dem Bildschirm auch gründlich durch und überfliege sie nicht nur. Was genau das Login-Fenster von Dir erwartet, steht dort explizit.


    Wenn Du damit fertig bist und es verstanden hast, probiere mal bitte folgendes: Lösche Cache und Cookies auf Deinem Rechner, damit Du einen definierten Anfangszustand hast. Gehe auf die Startseite Deiner Onleihe. Dort siehst Du "mein Konto" (oder ähnlich). Klicke da drauf. Dann sollte Dir ein Login-Fenster angezeigt werden (Cookies zulassen!). Logge Dich ein. Die Benutzernummer ist die Nummer auf Deinem Büchereiausweis. Das Paßwort hast Du von der Bibliothek erhalten. Geht das? Wenn nein, welche Meldung bekommst Du?


    Achte bitte darauf, solche Daten wie Benutzernummern oder gar Paßworte hier nicht zu nennen. Feind hört mit.

  • Auch wenn Du nur eine Benutzernummer und ein Paßwort hast, sind der Online-Katalog Deiner Bib und die Onleihe zweierlei Paar Schuh, das hat Annanymous ja schon geschrieben.
    Deine Bib gibt der Onleihe nur die Info, dass für Deine Benutzernummer (mit dem Paßwort) dort auch ein Konto anzulegen ist - wie eine Kundenkarte, die für zwei verschiedene Geschäfte gültig ist, es sind aber immer noch zwei Geschäfte mit zwei Geschäftsräumen, zwei Kassen u.s.w. Und es kann halt sein, dass die Information von Geschäft 1 zu Geschäft 2, dass Du mit der Karte dort auch einkaufen kannst, nicht sofort dorthin gelangt, sondern erst mit einer Verzögerung von ein paar Tagen. Etwa weil die keine Leitung zueinander haben, sondern erst ein Bote hingeschickt werden muss. ;)

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Deine Bib gibt der Onleihe nur die Info, dass für Deine Benutzernummer (mit dem Paßwort) dort auch ein Konto anzulegen ist... [...]Und es kann halt sein, dass die Information von Geschäft 1 zu Geschäft 2, dass Du mit der Karte dort auch einkaufen kannst, nicht sofort dorthin gelangt[...]


    Das stimmt nur bedingt, denn in den meisten Fällen sind die Bibliotheken online via Schnittstelle an die Onleihe angebunden. Das bedeutet, dass beim Zugriff auf die Onleihe direkt online bei der Bibliothek verschlüsselt abgefragt wird, ob die entsprechende Benutzernummer einen gültigen Bibliotheksausweis hat und die Onleihe nutzen darf.
    Nur in dem seltenen Fall, dass die Bibliothek offline an die Onleihe angebunden ist, übermittelt die Bibliothek Daten an die Onleihe, damit diese weiß, wer von dieser Bibliothek die Onleihe nutzen darf.


    Auch wenn Du nur eine Benutzernummer und ein Paßwort hast, sind der Online-Katalog Deiner Bib und die Onleihe zweierlei Paar Schuh


    Im Falle der online-Anbindung sehe ich das nicht so. Wenn man sich mit seiner Kennung beim lokalen Katalog der Bibliothek anmelden kann, muss auch die Anmeldung bei der Onleihe funktionieren.


    Wie @divibib-support geschrieben hat,

    kann ich nur empfehlen, Dich über Deine Heimatbibliothek an die divibib zu wenden

    .
    Das ist der Weg , den Du gehen solltest, wenn Du Dein Problem schnell gelöst haben willst ;)


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Im Falle der online-Anbindung sehe ich das nicht so. Wenn man sich mit seiner Kennung beim lokalen Katalog der Bibliothek anmelden kann, muss auch die Anmeldung bei der Onleihe funktionieren.


    Schon, aber das eine ersetzt das andere nicht, richtig?

  • Im Falle der online-Anbindung sehe ich das nicht so. Wenn man sich mit seiner Kennung beim lokalen Katalog der Bibliothek anmelden kann, muss auch die Anmeldung bei der Onleihe funktionieren.


    Es sind aber doch trotzdem 2 "Orte", auch wenn sie per "Standleitung" miteinander kommunizieren können.
    Die Frage ist ja, ob im Fall von inselbluemchen's Bib eine solche "Standleitung" existiert oder nicht. Aber das bekommen wir hier nicht raus.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.