Suchfunktion

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich war vorhin in der Bibliothek. Da war das Buch "der Schwarm" von F. Schätzing in der Suche als Buch, Hörbuch und CD und als ebook markiert zu sehen. Kam nach hause und versuchte das Buch als ebook herunterzuladen, aber die Suchfunktion zeigt nur ein MP3 Angebot von Schätzing ???

  • Da war das Buch "der Schwarm" von F. Schätzing in der Suche als Buch, Hörbuch und CD und als ebook markiert zu sehen.


    Was heißt "da"?
    Bei welcher Bib bist Du angemeldet?

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Bei der Onleihe Berlin sehe ich als einziges Medium "Der Schwarm" und zwar nur als Audiobook. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das Buch überhaupt im Verleih gibt, denn die Onleihe Hessen erwirbt normalerweise alle Bestseller und dort ist es auch nicht vertreten. Ich hatte auch mal nach einem anderen Buch von Schätzing gefragt und da hieß es, dass der Verlag keine Lizenz zum Verleih erteilt. Das einzige Buch von Schätzing bei der Onleihe Hessen ist "Die dunkle Seite" vom emons Verlag, während seine anderen Bücher wohl bei Kiepenheuer&Witsch erschienen sind.

  • Dann hast Du Dich entweder verguckt oder im Katalog der Bib ist ein Fehler.


    Bei meiner Bib kann man vom Opac direkt auf die Onleihe gehen, wenn es ein eMedium ist.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

    Einmal editiert, zuletzt von august ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich kann das erklären - ich bin zwar nicht aus Berlin, aber wir hören manchmal dieselbe Frage bei uns.
    Bei uns in der Bücherei werden im normalen Bibliothekskatalog auch die Onleihe-Exemplare nachgewiesen. Als Signatur wird dort automatisch "E-Book" eingetragen, da nicht zwischen den unterschiedlichen E-Medientypen unterschieden wird. Erst in der Detailanzeige sieht man (z.B. an der Minuten- statt Seitenzahl), dass es sich um ein E-Audio handelt. Von dort gibt es dann natürlich auch einen Link auf den entsprechenden Titel in der Onleihe, wo man auch das Format sehen kann.
    Es hat also vermutlich weder etwas mit einem Fehler deinerseits noch der Bibliothek zu tun, sondern mit den technischen Hintergründen.

  • Meine Frau hatte das Buch aber schon mal vor Jahren dort physisch ausgeliehen. Ich habe eher den Verdacht, dass die Suchfunktion spinnt...werde mal vor Ort nachforschen. Danke für die Antworten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal den Katalog der Berliner Bibliotheken angeschaut (das geht nämlich nicht nur in den Bibliotheksräumen).
    Den Schwarm gibt es als CD, Buch und "elektronische Ressource". Das schaut dann in der Trefferliste so aus. Wenn man den ersten Treffer, also die elektronische Ressource auswählt, kommt man zur Detailanzeige. Von einem E-Book steht da nichts, dafür "Hörverlag" und "740 Min."
    Dass deine Frau das Buch mal entliehen hat, hat mit deiner Suchanfrage ja nichts zu tun. Ich tippe mal darauf, dass nahezu 100% der großen Bibliotheken dieses Buch im Bestand haben. Das schließt aber nicht aus, dass es auch in anderen Formaten vorliegt - so wie in Berlin ;)

  • Ja super, vielen Dank. Anscheinend (logisch) zeigt die Onliehe nur die Ebooks und Hörbücher an. Kann man als Normalsterblicher im Bibliothekskatalog wühlen ? Wo ?