S3 Mini 8200 Hörbuch Lizent leider abgelaufen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein neues S3 Mini Modell 8200 (value add) gekauft. Android Version 4.2.2.
    Beim Vorgängermodell S3 Mini 8190 konnten Hörbücher direkt heruntergeladen werden und über den Samsung MP3 Player direkt wiedergegeben werden (ohne Windows Media Player oder Kies).
    Wenn ich mit dem neuen Modell S3 Mini 8200 Hörbücher über Firefox runterlade und dann anschließendüber die App "MUSIK" wiedergeben kommt folgende Meldung:

    Lizenz wird abgerufen und dann Fehler Lizenz leider abgelaufen.


    Über den Windows Media Player kann man überhaupt nicht synchronisieren und mit Kies wird das Hörbuch zwar auf das Handy synchronisiert beim Abspielen kommt dann aber wieder die gleiche Fehlermeldung wir oben (

    Lizenz leider abgelaufen

    ).


    Hat schon mal jemand mit dem neuen Samsung S3 Mini Modell 8200 Android Version 4.2.2 erfolgreich Hörbücher heruntergeladen?
    Woran könnte es liegen dass es bei mir nicht funktioniert?

  • Also eingestellt ist folgendes:

    Automatisch Datum und ...

    Durch Netz bereitgestellte Zeit verwenden

    Zeitzone auswählen:

    GMT+1:00, Mitteleuropäische Zeit


    Habe auch schon mal die Uhrzeit fest eingestellt das hat aber nichts gebracht.
    Hängst vielleicht mit der Uhrumstellung zusammen?

  • Ja. Die Lizenz trägt die Zeit/Zeitzone in sich und funktioniert nur, wenn die des Gerätes identisch ist. GMT+1 ist OK. Es gab schon Fälle, in denen falsch konfigurierte Handy-AP die Uhrzeit verstellten (das ist übrigens ein Indiz, daß man die Gegend auf IMSI-Catcher prüfen sollte). Es empfiehlt sich also, die Zeit manuell einzustellen.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, daß der Wechsel von MESZ auf MEZ die Lizenz "tötet", ausschließen kann ich es allerdings nicht. Wenn es aber so wäre, häuften sich hier die Klagen und das ist nicht der Fall :)


    Wenn es die Zeiteinstellung nicht ist: Hattest Du das Hörbuch schon einmal ausgeliehen? Wenn ja, kann es sein, daß noch eine alte Datei auf dem Gerät ist und deren Lizenz ein Problem ist.

  • Also ich habe auch Hörbücher ganz neu, erstmalig und direkt mit Firefox ins Samsung geladen. Anschließend die APP "MUSIK" geöffnet und es kommt dann die oben beschriebene Fehlermeldung Lizenz leider abgelaufen.
    Bei dem andeeen Weg über den Windoes Media Player kömmt folgende Meldung beim Synchronisieren:
    Das Zertifikat des Geräts kann nicht abgerufen werden. Wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts hinsichtlich eines Firmwareupdates oder anderer Problemlösungsmöglichkeiten.
    Ein Firmware update habe ich auch gemacht das hat aber nichts geholfen.

  • also die Methode in dem link mit dem S5 habe ich auch probiert leider das gleicher Ergebnis: Lizenz leider abgelaufen.
    Also mit dem alten S3 mini 8190 funktionieren die Hörbücher ohne dass man einen PC benötigt. Für den Urlaub ist so etwas sehr geschickt.
    Deshalb habe ich mir extra ein S3 mini gekauft - allerdings die

    aktuelle Version 8200

    .
    Gibt es hier im Forum irgend jemand der Hörbücher mit dem neuen S3 mini

    8200

    erfolgreich zum Laufen bekomen hat?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir leider auch nicht konkret helfen.
    Meine Kollegin hatte allerdings auch einmal Probleme mit Onleihe-Hörbüchern auf einem Samsung-Gerät. Sie hat sich dann direkt an die Samsung-Hotline gewandt und dort Hilfe bekommen. Vielleicht könntest du das auch probieren.
    In der Kompatibilitätsliste steht ja auch "Die Angaben auf Kompatibilität mit DRM10 sind Angaben des Herstellers. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an den Support von Samsung."

  • Hier noch der entsprechende Beitrag (ich weiß nicht wie man links einfügt):


    Krimihoerspielfan
    Benutzer-Avatarbild
    Neuling
    31. Mai 2014
    Ich habs tatsächlich geschafft. Alles wunderbar. Hörbücher direkt über Firefox aufs Handy laden und dann über den MP3 Player von Samsung anhören. Bin begeistert.

  • Danke für das Benutzen der Suche :love:


    Was Krimihoerspielfan damals wohl meinte, ist, daß er die Onleihe-Site mit Firefox (auf dem Handy) aufgerufen hat. Dann ins Konto und das Hörbuch auf dem Handy gespeichert. Anschließend das Buch mit der Default-Anwendung von Samsung gestartet.

  • So bin ich auch vorgegangen.
    Ich denke aber Kriminalhörspielfän hat auch von Anfang an das file viy Firefox heruntergeladen er schreibt ja dann zunächst das er wie ich die Fehlermeldung Lizenz abgelaufen bekommen hat. Weiter unten schreibt er dann das er es hin bekommen hat - aber leider nicht wie.
    Von der Samsung hotline habe ich no h keine Rückmeldung.

  • Mit Google Chrom oder anderen Standard Browsern bekommt das Hörbuch beim Herunterladen die Dateiendung .txt anstelle .WMA bei Samsung kann man diese Endung wohl später nicht ohne weiteres andern. Deshalb muß man sich Firefox instalieren dann haben die Hörbücher die richtige Dateiendung .WMA. Die .txt files kann man mit dem Player gar nicht öffnen

  • Yep, genau richtig :) Zum Abspielen müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, wenn ich das Vorgehen mit Samsung-Geräten richtig verstanden habe. Erstens muß der Samsung-Player benutzt werden. Zweitens muß dieser auf das Internet zugreifen können, um die Lizenz zu holen.

  • Also auf einem S3 mini 8190 mit der Samsung MUSIK App 5.0.5 funktioniert alles (Android 4.1.2). Bei meinem S3 mini 8200 Android 4.2.2 und Samsung MUSIK app 6.0.1 geht nicht. Möglicherweise liegt an der Version von der Samsung Musik APP manche in den Foren berichten auch von Problemen nach einem Update. Leider kann ich die alte Version nicht so einfach installieren da es sich im eine geschützte System APP handelt.

  • Inzwischen habe ich mit der Samsung Hotline telefoniert und sogar eine Fernwartung mit denen gemacht. Die meinten es ginge mit dem 8200er nicht ich hatte allerdings den Eindruck dass die es nicht so genau wissen. Ich kaufe mir jetzt ein gebrauchtes 8190 mit MUSIK Player Version 5.0.5 mit dem funktioniert es.
    Wenn das 8200 die entsprechende DRM Hardware noch hat könnte eine Umstellung von MUSIK 6.0.1 auf 5.0.5 vielleicht helfen. Dazu müßte man aber das Handy rooten mit Garantieverlust und der Gefahr dass dann gar nichts mehr geht. Im Android Forum hat mir jetzt auch jemand geantwortet dass er mit dem S3 mini 8200 die gleiche Fehlermeldung wie ich bekommen hat

  • Danke für's Bescheid geben :)


    @Die Mächte Des Guten: Könntet ihr die Kompatibilitätsliste anpassen? Aktuell ist das S3 mini als kompatibel aufgeführt, aber offenbar geht es nur bis zu einer bestimmten Version.