ist der neu note 3 akku schrott?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Dass es bereits Haufenweise Fragen zu diesem gerade mal 3 mal geladene OEM Akku gibt. Gestern Abend soll laut Samsung Note 3 der Akku noch zu 70% voll gewesen sein und heute morgen war das Handy aus. Aber mein ein anderer Mpj Akku hält sehr gut. ist der neu akku schrott? Sehr merkwürdig!

  • Das Thema hat, denke ich, zwar nichts mit der Onleihe zu tun, aber dieses Entladungsphänomen hatte ich vorgestern mit meinem Samsung Tablet auch: innert ein paar Stunden hatte sich das Gerät komplett entladen. Neu ist es nicht gerade, schon ein paar Monate alt, oft aufgeladen und diese Schnellentladung trat das erste Mal auf ?(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Wenn es nur einmal passiert, kann man es ignorieren. Bei niedrigen oder hohen Temperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit wird ein Akku schneller leer. Wenn es trotz gleichmäßiger Umgebung ständig passiert, liegt der Verdacht nahe, daß Akku oder Gerät kaputt sind. Es kann aber auch sein, daß die Software wesentlich mehr saugt als vorher; kurz nach einem Update ist das der Hauptverdächtige.


    Wie oft man lädt ist weniger wichtig als wie viel man lädt, so seltsam das klingt :) Ein "Ladezyklus" dauert immer von komplett leer bis komplett voll, und nicht jedes Anstecken ist ein voller Zyklus. Moderne Geräte, die darauf ausgelegt sind, sowohl im Akku- als auch im Netzbetriebsmodus zu laufen, schonen Akkus zB damit, daß sie nicht jedes Mal geladen und im Netzbetrieb komplett umgangen werden. Das gilt auch für USB-Anschlüsse, falls die Schnittstelle genug Strom liefert (externer Akku, Steckdose oder PC).


    "Ein paar Monate" Alter ist jedenfalls kein Grund für einen schwächelnden Akku. Bei ständigem Betrieb und häufigem Laden (1-2 Mal täglich) solltest Du mindestens ein Jahr erwarten können, wahrscheinlich ist deutlich mehr. Mein Handy-Akku hat am Anfang zwei Tage gehalten, jetzt, nach sechs Jahren, ist es nur noch ein Tag. Einen Ersatzakku habe ich allerdings schon binnen einer Woche geschrottet, weil ich dämlich genug war, einen viel zu hohen Ladestrom zu benutzen. Das kommt davon, wenn man nicht jedes Mal die Einstellungen kontrolliert ;)