Hab schon eine Odyssey hinter mir. Es fing ganz seicht an (Android):
- Titel in Onleihe-App ausgeliehen (VOeBB24)
- Titel heruntergeladen und automatisch in eReader geöffnet
- Frage nach Autorisierung
Nun hatte ich noch keine Adobe ID und dieser vorinstallierte eReader "Aldiko" hat sich nicht zu erkennen gegeben. (Hätte ich das gesehen, hätte ich sofort abgebrochen. Da der Adobe Reader offenbar kein eReader im Sinne Adobes ist, und kein weiterer eReader installiert war, wurde nicht weiter gefragt, mit welchem Programm gearbeitet werden soll.)
Aldiko bot mir an, eine Adobe ID zu registrieren. Ich gab also eMail und zweimal ein neues Passwort an. Alles wunderbar soweit. Später stellt sich heraus, dass keine eMail zugestellt wurde, um die Registrierung zu vervollständigen. Lesen konnten wir dennoch (ich und mein Sohn).
Aldiko ist in der Werksversion 500 kB groß und funktioniert besser als das Update mit +10 MB. Doch die Seiten werden teils nicht vollstaendig angezeigt und eine Zoomfunktion ist nicht vorhanden. (Spaeter stelle ich fest, dass auch Bluefire offenbar keine Zoomfunktion hat; doch immerhin scheint die Darstellung auf den ersten Blick besser angepasst.) In der Hoffnung auf eine Zoomfunktion oder sonstige Verbesserung Aktualisiere ich die Werksversion.
- Mit neuem Aldiko geht lesen noch immer, doch nun gibt es weder eine Zoomfunktion (wie erhofft) noch lässt sich die Bildschirm-Ausrichtung drehen. Die Ansicht der Bilder ist damit leider noch schlechter.
- Aldiko wieder auf Werksfassung deinstalliert.
- Titel in Onleihe-App erneut heruntergeladen und automatisch in eReader geoeffnet
- Aldiko verlangt erneut eine ID. Da keine eMail zugestellt wurde (und davon in Aldiko auch nicht die Rede war!) weiß ich nicht anders, als erneut (mit der selben eMailadresse!) zu registrieren.
- Der Titel laesst sich nun jedoch nicht mehr oeffnen
Nach reichlich Experimentieren erhalte ich auch in ADE am Mac unter Verwendung der von der Onleihe erhaltenen ACSM-Datei folgende gleichlautende Fehlermeldung, die ich in Adroid erhalte:
»Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler:
E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER«
- Es kommt diesmal jedoch eine eMail und die ID-Registrierung kann von mir vervollstaendigt werden.
- Es lassen sich neu entliehene Titel herunterladen und im eReader lesen
- Der bisher schon heruntergeladene Titel wird trotz erneutem herunterladen jedoch nicht geoeffnet!
Ich vermute, es kam zu einer doppelten ID-Vergabe, wobei die erste ID nun irgendwo hinterlegt ist, ich darauf jedoch keinen Zugriff habe. Wie ich Titel zurueckgeben kann, um sie neu zu entleihen, kann ich nicht finden. Es heißt innerhalb VOebb24, dies wuerde ausschließlich automatisch nach Ablauf erfolgen.
Abgesehen davon, dass wir den Titel jedoch nicht erst in 14 Tagen oder spaeter zuende lesen wollen, befuerchte ich, es ist mit einer Neuausleihe nicht getan.
Fuer sachdienliche Hinweise sind wir dankbar!