Verfügbare anzeigen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Ihr Onleiher,
    ich würde ich über einen Hinweis darüber freuen: Es gibt ja den Button "Verfügbare anzeigen". Leider finde ich dann keine E-Books die ad hoc verfügbar sind. Wie finde ich heraus, was ich tatsächlich sofort ausleihen kann?
    Danke


    UllrichK

  • Vielleicht nur ein Klick zu wenig?


    Klick bei den Medienbuttons auf E-Book
    Dann scrolle bis der Button "Verfügbare anzeigen" kommt - diesen anklicken
    Dann erscheinen die E-Books, die ausleihbar sind mit einem grünen Punkt vor "Verfügbar"
    Beim gewünschten Buch auf Details klicken
    Anschließend das Buch in den Medienkorb legen und
    dann von dort aus ausleihen und viel Spaß beim lesen

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Vielleicht hast Du vorher zu stark eingeschränkt z.B. auf eine Kategorie in der tatsächlich keine Medien verfügbar sind? Bei mir funktioniert diese Funktion.

  • Man sollte auch bedenken, dass das System immer in Bewegung ist. Es kann in der einen Minute noch die Verfügbarkeit angezeigt sein und in der nächsten Minute hat ein anderer Nutzer das Medium in seinen Medienkorb gelegt und damit eine halbe Stunde geblockt, bis er sich entscheidet, ob er entleiht oder nicht ( insbesondere, wenn es nicht mehrere Exemplare gibt!) .



    Ist also auch nicht anders, wie in der Bücherei, wenn der opac sagt > verfügbar! > aber jemand das Buch schon im Korb hat und in der Ausleihe-Schlange steht. :) ;)