Gisbert Haefs: Barakuda-Trilogie

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schaut mal, was ich gerade in RLP entdeckt habe: Gisbert Haefs Ausflug in die Science Fiction. Ich kenne die Bücher (eigentlich sind es vier, aber...) seit Ewigkeiten und jetzt sind sie endlich(!) als eBook erhältlich, nachdem sie im Print lange vergriffen waren. Die TaBü hüte ich wie einen Schatz und gebe sie nur an Leute heraus, die noch etwas über den Sinn des Lebens lernen müssen. In jedem der Bücher setzt sich Haefs mit anderen Lebensentwürfen auseinander.


    Dante Barakuda, der Protagonist, soll Kriege auf dem Planeten Shilgat verhindern. Haefs legt Barakuda als Diplomaten und neutralen Beobachter an. Er steht in bester Hegelscher Tradition: Jedem Kind sei Luftballöle (wie die Schwaben sagen würden). Das hindert Barakuda natürlich überhaupt nicht, die tollsten Abenteuer zu erleben ;)


    Die Frauen von Pasdan, Die Händler von Gashiri, Die Mönche von Bashiri


    Die eBooks werde ich auf jeden Fall kaufen, weil sie auch ohne DRM zu haben sind. Dann kann ich die Version auf totem Baum endlich in die Vitrine stellen :)


    Besser noch: Auch die Matzbach-Krimis von Haefs wurde neu als eBook aufgelegt (KBV). Die habe ich auch mit Genuß gelesen und mir gerade gewünscht. Matzbach ist gewissermaßen der große Bruder von Berndorfs Baumeister. Aber da könnte ich voreingenommen sein, denn Matzbach ist auch der einzige Krimi-Protagonist, der weiß, wie man Kaffee zubereitet ;)

  • Der Tipp hat mich neugierig gemacht: Den ersten Band der Barakuda Trilogie habe ich gerade runter geladen.


    Die Berndorf-Reihe mit Sigi Baumeister kann ich auch sehr empfehlen, wobei ich sie vom Autor selbst vorgelesen als Hörbuch am besten finde.
    Der liest seine Texte so authentisch, dass ich den Pfeifentabak (und den frisch aufgegossenen Kaffee!) in seiner Küche zu riechen glaube... ^^

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Der Tipp hat mich neugierig gemacht: Den ersten Band der Barakuda Trilogie habe ich gerade runter geladen.


    Die Berndorf-Reihe mit Sigi Baumeister kann ich auch sehr empfehlen, wobei ich sie vom Autor selbst vorgelesen als Hörbuch am besten finde.
    Der liest seine Texte so authentisch, dass ich den Pfeifentabak (und den frisch aufgegossenen Kaffee!) in seiner Küche zu riechen glaube... ^^


    Ich hoffe, die Trilogie gefällt Dir :)


    Berndorf ist auch nicht schlecht, aber ich ziehe die geschriebene Version vor. Baumeister hatte für mich schon vor dem ersten Hörbuch eine Stimme ähnlich wie Berndorf, wenn auch mit ein bißchen mehr Eifel in der Sprachmelodie. Also kein Eifelakzent, sondern eher der Klang, der zu dem Akzent paßt. Trotzdem geht mir nichts über Matzbach ;)