Adobe Digital Editions zeigt Bilderbücher nicht richtig an

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!
    Ich habe für meine Kinder Bilderbücher vom kleinen Drachen Kokosnuss im epub-Format ausgeliehen (pdf-Format geht leider nicht).
    Hier sind Bilder teilweise über 2 Seiten und Texte mit Bildern kombiniert gedruckt.


    Wenn die Datei in Adobe Digital Editions öffne, werden die Bücher falsch angezeigt, d.h. der Seitenumbruch ist an der falschen Stelle.
    Die BIlder werden so geteilt und Texte so verschoben, dass das Lesen keinen Spaß mehr macht.
    Die epub-Textgröße kann man wohl nur in 5 Schritten verändern. Leider führt keiner davon zum richtigen Ergebnis.


    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank!

  • ADE ist ziemlich gnadenlos mit der Formatierung und erlaubt außer der Schriftgröße keinerlei Anpassung. Du kannst allenfalls versuchen, die Fenstergröße anzupassen und/oder zwischen Ein- und Zwei-Seiten-Darstellung umzuschalten. Spiel hier mal ein bißchen rum, vielleicht reicht das.


    Comics bzw Bilderbücher sind sowieso im PDF-Format besser aufgehoben, weil die Flexibilität des ePub-Formats eben nicht angebracht ist. Wieso sind für Dich PDF keine Alternative?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sind für Dich PDF keine Alternative?


    Ich habe den Post so verstanden, dass es nicht möglich ist, das Buch als pdf herunterzuladen - weil es dieses nur als epub in der Onleihe gibt.



    Mein Tipp ist auch: Verändere die Größe des ADE-Fensters. Bei manchen Kochbüchern (die auch nur als epub zur Verfügung gestellt werden) ist leider auch der Text bei "Vollbild"-Fenstergröße über den Bildern. Wenn ich dann ein bisschen verkleinere passt es irgendwann. Ist zwar umständlich und man muss viel mehr blättern, aber eine bessere Lösung gibt es glaube ich nicht.

  • Ja, das stimmt. PDF wird leider nicht zum download angeboten.
    Das Anpassen der Fenstergröße bringt leider nicht viel, da man bei jeder Seite neu anpassen muss.
    Trotzdem danke für eure Antworten.
    Vielleicht werden diese Bücher ja in Zukunft auch als im pdf-Format angeboten.


  • Ich habe für meine Kinder Bilderbücher vom kleinen Drachen Kokosnuss im epub-Format ausgeliehen (pdf-Format geht leider nicht).
    Hier sind Bilder teilweise über 2 Seiten und Texte mit Bildern kombiniert gedruckt.


    Wenn die Datei in Adobe Digital Editions öffne, werden die Bücher falsch angezeigt, d.h. der Seitenumbruch ist an der falschen Stelle.
    Die BIlder werden so geteilt und Texte so verschoben, dass das Lesen keinen Spaß mehr macht.

    Meines Erachtens ergibt sich da nur ein Problem, bei diesen

    Erstlesebüchern,

    wenn einige der sehr wenigen zweiseitigen Bilder nicht komplett sichtbar sind.
    Ansonsten sehen die Leseseiten auf meinem Lesegerät exakt genauso aus, wie die Seite im gedruckten Buch.
    Natürlich sieht man immer nur eine Seite und nicht zwei, wie beim Papierbuch.

  • Was ist ein "Erstlesebuch"?


    Ein Erstlesebuch ist ein Buch, das sich gut als erste Lektüre für Kinder in der ersten Klasse Volksschule oder Grundschule eignet. Erstlesebücher haben eine sehr einfache und verständliche Handlung, zeichnen sich durch vereinfachte Sprache aus und handeln von Themen, die Kinder in diesem Alter ansprechen (z. B. Piraten, Ritter, Indianer, Fußball, Schule). Sie sind gut gegliedert, enthalten oft mehrere kurze Geschichten, haben aber weniger Illustrationen als Bilderbücher. Die Geschichten erscheinen mit Großdruck, oft wird die in den Schulbüchern verwendete Schrift verwendet. Erstlesebücher sind meistens 20-40 Seiten lang. Es gibt auch verschiedene Schwierigkeitsstufen. [Quelle]


    :rolleyes: :D ;)

  • In unserer Bücherei stehen Bilderbücher (überwiegend Großformat) in Trögen, damit die Kinder sie einfach aussuchen können.
    Bücher mit der Bezeichnung KE (bis 8 Jahre> Erstlesebücher) stehen im Regal nach Themen sortiert ( Abenteuer, Krimi, Pferde, Prinzessin, Schule, Tiere usw.).
    Dort steht auch der oben erwähnte " kleine Drache Kokosnuss " bei den Abenteuergeschichten.


    Oft haben die Bücher eine Empfehlung auf dem Cover, erstes Lesealter, Lesestufe 1-4, oder so.


    ;)

  • Oder man empfiehlt, mit Kindern am besten in die Bibliothek hineinzugehen damit sie sich ihre liebsten Bücher aussuchen dort aussuchen können...
    Oder ist das jetzt zu "Bibliothekenmitarbeiter-haft" :whistling: ;)