Bereits geliehene Bücher einsehen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich möchte hier eine Verbesserungsmöglichkeit losewerden,


    ich habe mich schon öfter gefragt ob ich dieses Buch nicht schon mal gelesen habe...


    Wäre toll wenn man sehen könnte wann man dieses buch schon mal ausgeliehen hat (bei Amazon zb sieht man auch wann man dieses Artikel schon mal gekauft hat)


    sowas in der art, bzw. eine Liste wo man suchen kann welche bücher man wann ausgeliehen hat wäre einfach toll.


    Liebe Grüße


    Christina

  • Such hier mal im Forum, das Thema gabs schon.
    In Kürze : u.a. aufgrund Sicherung von Privatspähre wird sowas nicht gespeichert.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Wenn Du Deine geliehenen Bücher über Calibre verwaltest, hast Du vielfältige Möglichkeiten, bereits gelesene Titel entsprechend zu markieren

  • Dürfte schwierig werden. Die Onleihe speichert eh schon keine Daten über irgendeinen User, sondern greift bei einem Ausleihvorgang auf die jeweilige Bibliothek zu, wobei sie dann nur die Ausweisnummer und das Password "sieht".


    Die Ausleihhistorie ist dann schon nicht mehr dem Gebot der "Datensparsamkeit" entsprechend. Bei uns in der Bib z. B. muss ein Benutzer ausdrücklich wünschen, das seine Historie gespeichert wird, ansonsten dürfen wir das selbst hier gar nicht nachhalten.


    Eine Liste als Benutzer selber zu führen, dürfte im PC- und Tabletzeitalter für die Meisten das kleinere Problem sein, denke ich.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Ich benutze auch eine Excel-Liste. Das Buch, was ich gelesen habe, kopiere ich in eine Excel-Liste,
    die dann automatisch nach Alphabet die Bücher speichert. Wenn das Buch abgelaufen ist, kann ich
    :thumbup: es natürlich nicht mehr lesen, aber ich weiß dann, dass ich es nicht mehr ausleihen muss.