App-Fehlermeldungen aussagekräftiger formulieren!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    Die Fehlermeldung "Ausleihen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." ist irreführend und veranlasst zum unnötigen Deinstallieren und Installieren der App und anderer vergeblicher Versuche der User.


    Leider erst im Userforum erfährt man, dass an diesem Problem bereits gearbeitet wird:
    "Beim Ausleihen einiger Streaming-Titel wird noch einige Tage die Fehlermeldung "Ausleihen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." angezeigt."

    => Warum werden

    aussagekräftige

    (!) Fehlermeldungen nicht schon

    in der App

    selbst angezeigt, auf allen Geräten?! Das würde für weniger Frust und mehr Verständnis bei den Usern sorgen.



    Katrin G.

  • Welchen Teil von "spätere[r] Zeitpunkt" hast Du denn nicht verstanden? Warum deinstalliert man ein Programm, wenn es offensichtlich seine Arbeit tut und meldet, daß ein Vorgang zwar begonnen aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurde?


    Ich glaube, ich möchte gar nicht wissen, was "andere[] vergebliche[] Versuche" sein könnten.


    Die Fehlererklärung steht übrigens auch auf jeder Onleihe.


    Natürlich werden Dich diejenigen

    User

    die, a) sich hier befinden und b) Deine Einstellung teilen, angemessen bedauern. Sinn und Zweck eines

    User

    forums ist es natürlich, als Kummerkasten zu dienen, besonders wenn man einen unfreundlichen Tonfall anschlägt. Nicht etwa dafür, anderen Usern zu helfen. Gar zu erklären, daß man Programme nicht deinstallieren muß, weil man die Fehlermeldung nicht versteht.

    • Offizieller Beitrag


    Die Fehlermeldung "Ausleihen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." ist irreführend [...]

    "Beim Ausleihen einiger Streaming-Titel wird noch einige Tage die Fehlermeldung "Ausleihen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." angezeigt."
    => Warum werden

    aussagekräftige

    (!) Fehlermeldungen nicht schon

    in der App

    selbst angezeigt [...]

    Was genau findest du denn an der 2. Formulierung hilfreicher/weniger irreführend als an der 1.?
    Dass es sich um Streaming-Titel handelt, merkt man ja (weil bei deren Ausleihe die Meldung erscheint) und "noch einige Tage" finde ich persönlich auch nicht sehr aussagekräftig.
    Da würde ich mich grundsätzlich eher über die schwammigen Zeitangabe ärgern ;) (wobei es sich eben häufig nicht abschätzen lässt, wann ein Fehler behoben wird).

  • die fehlermeldung kommt seit dem 17.06. würde gerne audiobooks leihen, das bringt am pc nur nicht viel... :(


    hier weiß aber auch keinet etwas neues? :S