Kostet vormerken bei der Franken-Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi,


    ich trage mich schon seit längeren mit dem Gedanken mir einen eReader zuzulegen und meine Bücher per Onleihe abzuholen :) . Da ich behindert bin, wäre das für mich schon eine ziemliche Erleichterung gegenüber dem Bücherschleppen. Leider sind in der Franken-Onleihe die Bücher, welche ich haben möchte meistens ausgeliehen, was ja nicht so schlimm ist, wenn man sie vormerken kann.
    Meine Frage jetzt: Weiß jemand, ob sich die Vorbestellgebühr von 1 € bei uns auch auf die Onleihe bezieht? ?(


    Vielen Dank,
    Gernleser.

  • Da dies rein vom Ablauf her schwer umzusetzen wäre: Nein, das kostet nichts und ist sehr komfortabel in der Anwendung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei uns kostet die Vormerkung wie in deiner fränkischen Bücherei in der "normalen" Bücherei einen Euro, Onleihe-Vormerkungen sind kostelos.
    Die Gründe dafür:
    - die angesprochenen Umsetzungsschwierigkeiten - soll der Leser dann jedes Mal 1 Euro überweisen / extra dafür in die Bücherei kommen?
    - technischen Gegenbenheiten - nur der Login findet durch eine Verknüpfung mit der Bücherei statt, alles andere läuft nur über die Onleihe
    - Wird ein gedrucktes Buch vorgemerkt, haben wir in der Bücherei Arbeit damit (Buch ins Vormerkregal legen; E-Mail/Brief rausschicken, dass die Vormerkung da ist; regelmäßig prüfen, ob die Bücher abgeholt wurden). Wird ein e-Book in der Onleihe vorgemerkt, so haben die Büchereimitarbeiter keinen zusätzlichen Aufwand (die E-Mail-Benachrichtigung wird automatisch verschickt, das System regel alles von alleine).

  • Danke für Eure schnelle Antwort. :D


    Ich werde mir dann mal so ein Gerät kaufen. Da hat man es ja dann auch viel leichter im Urlaub. :thumbup: