Ausgeliehenes Medium kann nicht geöffnet werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Annanymous: mitdirfreu :D ich hoffe es tut ohne groß rumzuzicken... (ich bin ja überzeugt: geräte sind auch nur menschen und müssen sich erst an ihren mitbewohner akklimatisieren... :whistling: )


    Vielen lieben Dank :)


    Der Rechner wurde noch nicht gebaut, der für mich nicht Männchen macht ;) Selbst mein Reader lernt gerade, daß eine Annanymous im Notfall mit der Krokodilklemme kommt...


    Der Kleine läuft wie ein VW, wie ich es von einem Win7 erwarte. Aber die Handschrifterkennung macht richtig Freude. Selbst mit Programmiersprachen kommt sie von Anfang an klar. Meine Güte, es ist Jahrzehnte her, daß ich Programme von Hand geschrieben habe *hüstel* Ein BT-Kopfhörer macht das Kerlchen komplett. PDF und Hörbücher der Onleihe, here I come! *geifer*


    Für alle, die mal so richtig sabbern mögen ;) Mein Tablet (ich nenne extra keinen Namen und der Link ist nicht aussagefähig, ich möchte nicht spammen - Admins: Kein Problem, wenn ihr den Link entsorgt.)

  • Wäre schön wenn das nun langsam funktionieren würde-kann doch nicht so schwer sein!!!!

  • Dass Problem, dass der Remoteserver edc.bibliothek-digital.de den Zugriff verweigert und nicht erreichbar ist besteht weiterhin auch unter Android. PDF´s gehen weder auf dem Smartphone noch auf den Tablet. Gibt es inzwischen eine Lösung?

  • Dass Problem, dass der Remoteserver edc.bibliothek-digital.de den Zugriff verweigert und nicht erreichbar ist besteht weiterhin auch unter Android. PDF´s gehen weder auf dem Smartphone noch auf den Tablet. Gibt es inzwischen eine Lösung?


    Es gab nie eine. PDF gehen nur auf dem PC.

  • Hallo Onleihe-Freunde,
    ich will die Diskussion nochmal "pushen" und nachfragen:


    Zur Erinnerung: Es geht um die Frage warum epapers/PDFs weder auf dem Smartphone noch auf Tablet gehen.


    Im Speziellen: Warum ist die LiveCycle Server Version der onleihe inkompatibel zu den vom Adobe Reader for mobile devices unterstützten Versionen (Adobe Digital Enterprise Platform Rights Management (version 10) and Adobe LiveCycle Rights Management ES2(Version 9))?


    Hierzu eLibrarian am 17.12.2012:

    Das ist eine Grundsatzfrage, weshalb man nicht erwarten darf, dass es ohne Diskussionen umgesetzt werden kann.
    Anfang Februar ist Anwendertreffen der Onleihen in Deutschland. Ich vermute, es wird dort auf die Tagesordnung kommen ...


    Frage: Hat das Anwendertreffen der Onleihen im Februar stattgefunden und war das Thema "PDFs auf Smartphone/Tablet" auf der Tagesordnung? Wann ja mit welchem Ergebnis?


    LG Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    ja, die Anwendertreffen haben stattgefunden und das Thema wurde auch angesprochen. Es ist auf der Liste der Verbesserungen, die derzeit von den Kunden priorisiert wird. Du kannst sicher davon ausgehen, dass wenn Genaueres feststeht, dies auch hier im Forum bekannt gemacht wird.


    Was aber schon berichtet wurde ...
    ... für das 1. Quartal ist eine App angekündigt, die das Streamen von eAudios ermöglichen wird. In diesem Zusammenhang wurde auch darüber nachgedacht, dass Streamen von PDFs möglich zu machen. Aber Genaueres gibt es auch hier noch nicht zu berichten ...


    Du siehst, sowohl die Bibliotheken, wie auch die divibib sind an der Thematik "Lesen von PDF auf Smartphone und Tablet" dran :thumbup:


    Viele Grüße
    eLibrarian

  • Hallo eLibrarian,


    vielen Dank für Deine schnelle und erfreuliche Antwort.
    Bleibt zu hoffen, dass der positiven Grundsatzentscheidung PDFs auf Smartphone/Tablet zu bringen bald Taten folgen. :thumbup:
    Wir bleiben dran...


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Bemühungen.


    Viele Grüße aus München
    Ludwig

  • :wacko: Warte jetzt mit dem IPad seit fast einem Jahr.


    Gibt es Hoffnung, jemals eine Zeitung aus der Onleihe zu leses?

  • Ich moechte Zeitschriften lesen und fuer meine Jungs Hoerbucher oder Videos auf dem iPad nutzen. Beides scheint immer noch nicht zu gehen. Schade! Was wird denn aus der App fuer eAudio? Q1 ist doch fast rum.

  • Hallo liebes Team der Onleihe!
    Generell findeich es super, dass es die Onleihe gibt. Ich finde es nur extrem schade, dass es auf meinem Tablet mit Android nicht funktioniert, wie man mir am Wochenende in der Stadtbücherei mitgeteilt hat...
    Nun zum eigentlichen Anlass meiner Nachricht, nachdem ich dieses Thema gelesen habe: hat das Team der Onleihe mal die Anregungen von HeWö aufgenommen und geprüft? Das klingt für mich nach einem fachlich qualifizierten Beitrag, zu dem mir hier leider noch eine Antwort fehlt.
    Gruß , Chrissi

  • Chrissy, ePub funktionieren auf Android.


    Es gibt PDF, die ADE-kompatibel sind (das siehst Du bei den Buch-Details unter Softwarekompatibilität). Wenn ich mich richtig erinnere, ist es geplant, alle PDF kompatibel zu machen. Ob das geht, hängt aber von den Verlagen ab.


    Bei Audio/Video und den nicht-kompatiblen PDF guckst Du in die Röhre, bis jemand ein Programm schreibt, das die DRM-Varianten unterstützt.

  • Hallo Fangemeinde, Hallo Verantwortliche,


    ich nenne seit ein paar Tagen ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 mit Android BS mein eigen. Leider lassen sich damit keine PDFs öffnen, die mit dem Adope LiveCycle Sicherheitsmanagement verschlüsselt sind. Fehlermeldung "Der Zugriff auf dieses Dokument ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt: edc.bibliothek-digital.de....") Auch nicht mit Aldiko. Auf meinem PC geht das problemlos. Nur trage ich meinen PC nicht ständig mit mir rum. Ich kann nur an die Verantwortlichen appellieren, ein Lösung für Mobilgeräte zu finden. Bei wem kann mann das Thema forcieren, damit sich was tut?


    Viele Grüße, Jens

  • Möchte Thema wieder hochbringen.


    Termin inzwischen bekannt?
    In Arbeit?


    ?(

  • Moin,
    haben schon alle resigniert aufgegeben oder funktioniert das Lesen von Pdfs aus der Onleihe nun auf Android-Tablets und ich hab's nicht mitbekommen? Bei mir erscheint immer noch die Fehlermeldung und die Datei lässt sich nicht öffnen. Gibt es hier etwas Neues? Wann können wir mit einer Lösung rechnen und wird überhaupt noch nach einer gesucht?


    Danke und viele Grüsse
    Bj

  • Es geht ja nicht nur um iPad, Smartphones etc. Ich habe mir bewußt einen eBook Reader (Sony) zugelegt, der auch PDFs lesen kann. Bei gekaufte eBooks, Freebooks und die Bücher im PDF Format einer anderen (öffentliche) Onleihe klappt das auch, nur nicht hier :thumbdown: . Schade!

  • Stimmt nicht, es kommt auf das DRM-System an. Es werden zwei verschiedene Systeme (bitte Punkt 2 beachten) bei der Onleihe benutzt, welches für das jeweilige Buch verwandt wird, entscheiden die Verlage.


    Welche "andere[...] (öffentliche) Onleihe" meinst Du? Und welches DRM-System wird da benutzt?

  • Die Bücherei (Baden-Baden) ist nicht im Verbund; da läuft die Onleihe offensichtlich über Ciando. Welches DRM System die benützen weiß ich nicht, aber es ist mir schon klar, daß es am DRM liegt. Das .pdf File wird da offensichtlich mit Hife von ADE und ein .ascm file auf meinem Rechner generiert und kann dann mit ADE oder den Reader SW gelesen werden. Allerdings nicht mit dem Adobe Reader, aber das stört wohl nicht.
    Nur frage ich mir warum es da 2 verschiedene Systeme gibt bzw. es diese Inkompatibilität gibt.

  • Stimmt nicht, es kommt auf das DRM-System an. Es werden zwei verschiedene Systeme (bitte Punkt 2 beachten) bei der Onleihe benutzt, welches für das jeweilige Buch verwandt wird, entscheiden die Verlage.


    Probleme macht ja anscheinend die 2. Methode, also über LifeCycleServer. Gibt es denn hier Anhaltspunkte an wen oder was es liegt? Adobe, Onleihe, Server? An wen kann man sich wenden, damit dies behoben wird? Es wäre höchst begrüßenswert, wenn dieses Problem behoben werden könnte. :thumbup:




    Welche "andere[...] (öffentliche) Onleihe" meinst Du? Und welches DRM-System wird da benutzt?

    Das würde mich auch interessieren :)