Buch in anderem Format nicht downloadbar?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ist "Vormerkung" und "Download", aber hauptsächlich download...


    Hab ein Buch von meiner Bibliothek vorgemerkt. Das wollte ich heute ausleihen. Es ist in zwei Formaten verfügbar gewesen und vor der Ausleihe musste ich das wählen.


    Ich will es in pdf und habe das auch gewählt. gefühlte 50 mal!! X( Aber ich konnte das Buch nicht herunterladen. Immer kam der Fehler "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. ". Ja toll... sowas nervt natürlich massiv. Ich hab alles probiert. Cookies löschen, cache löschen, anderer PC. NIX hat funktioniert!! X( X( :cursing: Das ist sooo ärgerlich. Ich will mir Bücher onlie auleihe, weil es einfacher sein soll!!!


    Gut. Dann hab ich mir gedacht, ob vielleicht das epub-Format funzt. Nur zum Ausprobieren. Ich will das am PC lesen und da ist mir pdf zehnmal lieber. Jedenfalls konnte ich das epub herunterladen, was ich aber nur zur Probe wollte. Nun kann ich aber nicht mehr auswählen, ob ich das pdf herunterladen will. Dh ich hab jetzt ein Buch im falschen Format... Mein Instinkt sagt mir jetzt ja, dass das mit irgendwelchen copyright gesetzen zusammenhängt, dass ich ein Buch nicht in zwei Formaten herunterladen kann, auch wenn das völliger Quatsch ist, weil es doch egal sein muss, in welchem Format ich es habe - es kann währenddessen sowieso kein anderer ausborgen und nach der Frist sind beide unbrauchbar? Und ich hab das epub auch schon gelöscht und wieder installiert, weil ich das ja gar nicht wollte... :S Kann ich noch was tun, dass ich das Buch bei dieser Ausleihe noch im pdf Format bekomme??


    Hilfe?? :?:

  • Das Format kann nur einmal, nämlich bei der Ausleihe, festgelegt werden.


    Der "unerwartete Fehler" tritt oft auf, wenn der Server, der die Ausleihe erledigt, den Lizenzserver nicht erreichen kann. Da hilft nur Geduld, die Menschen bei der Onleihe beheben solche Fehler so schnell es nur irgend get.

  • Mein Instinkt sagt mir jetzt ja, dass das mit irgendwelchen copyright gesetzen zusammenhängt, dass ich ein Buch nicht in zwei Formaten herunterladen kann, auch wenn das völliger Quatsch ist, weil es doch egal sein muss, in welchem Format ich es habe - es kann währenddessen sowieso kein anderer ausborgen und nach der Frist sind beide unbrauchbar?

    Dein Instinkt funktioniert :) . Jetzt muss nur noch die Geduld geübt werden.


    Es sind viele Onleihe-User schon in dieser "Falle" gelandet. ;)
    Das passiert jedem nur einmal.


    Ob es wirklich Quatsch ist, dass es so ist, würde ich nicht behaupten wollen. Es wird Gründe geben.

  • Ob es wirklich Quatsch ist, dass es so ist, würde ich nicht behaupten wollen. Es wird Gründe geben.


    Ich frage mich, ob für die Lizenzen die Verschlüsselungsvorgänge gezählt werden, nicht die Ausleihen?

  • Aha.
    Danke euch allen für die Antworten. Das ging ja fix! :)


    Beim nächsten Mal weiß ichs dann. Hätt ich geduldiger sein sollen, aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug. :D


    lg