Adobe ID komplett zurücksetzen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leute,


    vor lauter Ausprobieren und Rumfummeln habe ich nun auch mal ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe schon ein bissel rumgesucht, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden. Die Adobe-ID am Rechner/Endgerät zurücksetzen ist klar, aber ich wollte mal alles - ALLES - zurücksetzen. Wo und wie macht man das denn? Hat das überhaupt schon einer gemacht?


    Ich gestehe, dass ich auch bei Kumpels, die diese ganze Geschichte noch nicht kennen mal was gezeigt habe ... und nun wollte ich eben meine Adobe ID "zurücksetzen", aber nicht auf einem Rechner, sondern auf allen, wo ich sie nutze. Überall heißt es "dann setz es doch komplett zurück", aber auch bei der Adobe-Hilfe habe ich da nichts gefunden und auch keinen Eintrag, kein ToDo, keine eMail, etc.


    Wo mache ich das? Wen frage ich da? Die NSA? ;)


    Bin ratlos. Ideen? Hoffe, mir kann einer helfen.
    Wie gesagt, nicht die Adobe ID an einem Rechner, sondern die Adobe ID auf allen Geräten insgesamt zurücksetzen, auf Null stellen, etc.


    beste Grüße
    eBibbler

  • Hallo eBibbler,


    Die Adobe ID kannst du nur auf jedem Gerät einzeln austragen.


    Deine Geräte sind nicht direkt über die Adobe ID miteinander verknüpft, sodass man nur einen Hebel umlegen müsste.
    Was du möchtest ist meiner Kenntnis nach technisch nicht möglich.


    Aber es ist doch sicher kein Aufwand die ID bei deinen 3-4 Geräten einzekn auszutragen oder?

  • Ich sehe auch keine Möglichkeit, "per Knopfdruck" einfach alles -ALLES- zurückzusetzen. Du wirst Dir die Mühe machen müssen, jedes Gerät einzeln zu deautorisieren.

    Achte dabei aber darauf, dass Du mit dem Gerät online bist

    , damit die ID auch tatsächlich bei Adobe rausgenommen wird, da die Geräte alle einzeln mit Deiner Adobe-ID verknüpft sind. Wenn Du z.B. ein Gerät per Hardreset zurücksetzt, geht Dir eine Regisitrierung verloren, da dieses Gerät für Adobe immer noch aktiv ist.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Addendum: Man muß nicht zwingend mit dem Internet verbunden sein, um eine ID zurückzusetzen. Bei einigen Readern geht das gar nicht :) Eine Verbindung zu Adobe ist dann und nur dann nötig, während man die ID erzeugt - mit dem Webbrowser. Beim Zurücksetzen oder beim Eingeben muß man nicht online sein. Man kann ADE sogar so betreiben, daß es ausschließlich auf die Seiten der Onleihe zugreifen darf.

  • OK Annanymous ... in gewisser Weise hast Du recht ;)
    Beim Erzeugen der Adobe-ID muss man online sein, aber (zumindest bei den mobilen Geräten, die ich kenne) auch beim Autorisieren des mobilen Gerätes. Wenn ich beim Eintragen der Adobe-ID also mit dem Gerät online bin, wird eine Verbindung zu Adobe aufgebaut und das Gerät dort registriert. (Daher auch die Begrenzung der möglichen Registrierungen mit einer Adobe-ID).
    Die Deautorisierung funktioniert auch ohne Online-Verbindung. Richtig. Aber dann wird das Gerät bei Adobe nicht "gelöscht" und man "verliert" eine mögliche Registrierung seiner Adobe-ID, kann also mit seiner ID ein Gerät weniger autorisieren :S

  • Nee, so kann das zumindest bei Geräte ohne Netzanbindung nicht sein.


    Also. Beim Erzeugen der ID muß man mit dem Browser online sein. Adobe verschickt eine Email an die angegebene Adresse. Danach muß man noch einmal mit dem Browser eine URL aufsuchen. Wohlgemerkt, ADE muß bis hierhin gar nicht installiert sein. Danach muß man ADE (installieren und) autorisieren, aber auch das funktioniert, ohne daß ADE durch die Firewall möchte. Die erste Internet-Verbindung von ADE kommt, wenn man eine urllink.acsm öffnen will. Die geht aber zum Provider der urllink.acsm (in unserem Fall die Onleihe). Bei meiner Firewall habe ich ADE nur erlaubt, mit der Onleihe zu kommunizieren, sonst niemandem.


    Jetzt die Autorisierung von Readern. Dazu muß man die ID eingeben, bzw das Gerät an den Rechner via USB anschließen, während ADE läuft. Ich habe kein Gerät, daß direkt ins Netz kann, deswegen kenne ich nur die zweite Variante. Das ging aber problemlos, obwohl mein ADE ja nur mit der Onleihe reden darf. Bleiben drei Möglichkeiten: Entweder zählt ADE ohne mit Adobe zu reden und prüft nur nach, wenn man trotz Erreichen der Höchstzahl ein Gerät autorisieren will. Oder die Kommunikation über die Höchstzahl passiert mit der Onleihe. Drittens: es gibt einen Kanal, der mit Adobe reden kann, der an meiner Firewall (ein eigener Rechner, nicht Windows-intern) vorbei kommt. Das zweite erscheint mir wenig wahrscheinlich und letzeres möchte ich bezweifeln ;)


    Die Deautorisierung passiert bei meinem TouchMe ebenfalls während das Gerät per USB angeschlossen ist. Ich verliere dann kein Gerät, das habe ich überprüft. Es geht nur dann verloren, wenn man das Gerät nicht bei ADE abmeldet, bevor man es zurücksetzt.

  • Hi Ihr,


    habe hier ...
    http://www.lesen.net/forum/e-book-formate-software/adobe-digital-editions/243-gerätebeschränkung-bei-adobe-id-s/
    ... was gefunden. Vermutlich halt also eine Mail an Adobe schreiben. Und gut formulieren, damit man es in Ami-Land auch versteht. ^^


    Mir ist/war schon klar, dass ich das auch "manuell" und einzeln auf den in Rede stehenden Rechnern machen kann, aber ich dachte es ging einfacher => im Adobe-Konto alle ID-Nutzungen "killen" - *klick*


    Jedenfalls Danke für die Antworten!


    beste Grüße
    eBibbler

  • ah, vergessen ...


    in Post #8 steht, dass derjenige eine Mail schreiben will und in Post #17, dass es wohl geklappt hat. Das reicht mir erstmal.


    Was habe ich gelernt?
    => "alles zurücksetzen" geht nicht über das Adobe-Konto
    => ggf. Mail schreiben
    => lange warten ^^


    beste Grüße
    eBibbler