Perry Rhodan Neo in Onleihe verfügbar?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, haben die einzelnen Bibliotheken der Onleihe durchaus unterschiedliche Buchbestände.
    Allerdings beziehen sie alle ihre Bücher aus einem gemeinsamen Pool.


    Jetzt meine Frage: Ist jemanden bekannt, ob in seiner Bibliothek die "Perry Rhodan Neo" Reihe vorhanden/ausleihbar sind, und wenn ja bis zu welchem Band?


    Laut meiner Bibliothek sind zumindest ein Teil der Bände bereits im Pool verfügbar.


    Gruß
    Artur

  • Hallo arudolf,


    im Medienshop der Onleihen sind aktuell aus der

    Reihe Perry Rhodan Neo

    die Bände 15-19 verfügbar. Welche Bibliotheken diese Werke gekauft haben, kann ich nicht recherchieren. Wende dich mit einem Anschaffungsvorschlag an deine Heimatbibliothek.

  • Hallo eReader,


    genau die Information habe ich auch von meiner Bibliothek erhalten.


    Kann man den Medienshop der Onleihen einsehen?


    Die "Perry Rhodan Neo" Reihe ist mittlerweile bei Band 29. Besteht die Möglichkeit, das die Onleihe die Bücher dieser Reihe regelmäßig beschafft?


    Ich kann mir vorstellen, dass es dafür einige Interessenten gibt. Es müsste nur klar sein, das die Onleihe da am Ball bleibt, sonst kauft man sich die Bände dann lieber selbst.


    Vielen Dank erst mal für die Info,


    Gruß
    Artur


  • Hallo Artur,


    den Medienshop der Onleihe kannst du leider nicht einsehen.


    Viele Titel sind leider nicht für die Onleihe verfügbar. Wende dich doch mit deinen Anschaffungsvorschlägen an deine Heimatbibliothek. Die kann auch in Erfahrung bringen, ob die Werke überhaupt für die Onleihe zur Verfügung stehen.

  • Viele Titel sind leider nicht für die Onleihe verfügbar. Wende dich doch mit deinen Anschaffungsvorschlägen an deine Heimatbibliothek. Die kann auch in Erfahrung bringen, ob die Werke überhaupt für die Onleihe zur Verfügung stehen.


    ... bzw. die kann sich mit der divibib in Verbindung setzen, ob weitere eBook-Lizenzen von den Verlagen zur Verfügung gestellt werden können.


    Auf jeden Fall richtig, dass du dich an deine Heimatbibliothek wendest!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Bezüglich Bücherwünsche wende ich mich natürlich an meine Bibliothek. Das funktioniert auch ausgezeichnet.


    Woher bekommt den divibib die Information welche Bücher von den Lesern gewünscht werden?


    Wäre es nicht sinnvoll, über dass Forum Buchwünsche zu erfassen, damit divibib diese dan zielgerichtet besorgen kann?


    Von meiner Bibliothek hatte ich die Info, dass die Bände 15 - 19 im Pool verfügbar sind. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon bei Band 23 war, hat man darauf verzichtet diese zu besorgen.


    Die Frage ist aber, werden die weiteren Bände von divibib beschafft? Will man der Serie folgen?


    Wie können die Nutzer der Onleihe ihre Lesewünsche zum "Einkauf" bringen?


    Gruß
    Artur

  • Hallo Artur,


    wie du geschreiben hast, wendest du dich bzgl. Bücherwünsche an deine Bibliothek und es ist auch schön zu hören, dass das "ausgezeichnet" klappt :thumbup:
    Wenn die Bibliothek deinem Wunsch zustimmt, schaut sie sich im Medienshop der Onleihe um. Sofern da nicht vorhanden, gibt sie den Wunsch an die divibib weiter, die wiederum versucht, Medienlizenzen zu erwerben und im Shop zur Verfügung zu stellen.


    Ob es Sinn macht, die Buchwünsche hier im Forum zu sammeln, weiß ich nicht. Schließlich weiß deine Bibliothek von den Wünschen dann noch nichts ...


    Also: Der richtige Weg aus meiner Sicht ist über deine Heimatbibliothek. Dann ist auch klar, für welche Onleihe der Titel zur Verfügung gestellt werden soll und wer ggf. die Rechnung zahlt ;)

  • Hallo eLibrarian,


    vielen Dank noch mal für deine Info.


    Ich dachte, die Beschaffung wäre für die Bibliothek einfacher wenn, mehrere Bibliotheken (Leser) ihr Interesse anmelden. D.h. wenn die Leser wüssten, dass die Bände der Serie regelmäßig beschafft werden, würden sie sich bei ihrer Bibliothek melden.


    Aber OK, ich werde meine Wünsche an meine Heimatbibliothek weitergeben.


    Gruß Artur

  • Ich dachte, die Beschaffung wäre für die Bibliothek einfacher wenn, mehrere Bibliotheken (Leser) ihr Interesse anmelden. D.h. wenn die Leser wüssten, dass die Bände der Serie regelmäßig beschafft werden, würden sie sich bei ihrer Bibliothek melden.

    Du musst dir den Medienpool mehr als eine Liste vorstellen mit Medien die eine Verleihlizenz besitzen.
    Der DiViBib stehen nicht alle Medien zur Verfügung die auch digital existieren. Die Verlage können bestimmen, dass ein Buch z.B. nicht verliehen werden darf.
    Die Bücher und andere Medien (Musik, Video) im Medienpool wurden nicht gekauft, sondern können gekauft werden.
    Die Bibliotheken und Verbünde beauftragen die DiViBib dann bei Interesse die nötigen Lizenzen zu kaufen und in den Web-Auftritt ihrer Onleihe ein zu pflegen.


    Wenn also keine anderen Hefte von Perry Rhodan im Medienpool vorhanden sind, liegt der Schluss nahe, dass diesen Heften keine Verleihung vom Verlag erlaubt wurde.



    (@ Admins: Sollte ich mich hier irren, korrigiert mich bitte)

  • Hallo Dimitri,


    Wenn im Medienpool alle Bücher gelistet sind, für die der Verlag Leih-Lizenzen vergibt, wäre es für mich als Nutzer sehr interessant einen Einblick in diesen Pool zu bekommen.


    Denn, für Bücher, für die der Verlag gar keine Leih-Lizenzen verkauft, brauche ich auch keine Anfrage bei meiner Bibliothek zu stellen.


    Wie gesagt, ich werde meine Wünsche einfach meiner Bibliothek melden. Wollte denen nur unnötige Arbeit ersparen.


    Gruß
    Artur

  • Wenn im Medienpool alle Bücher gelistet sind, für die der Verlag Leih-Lizenzen vergibt, wäre es für mich als Nutzer sehr interessant einen Einblick in diesen Pool zu bekommen.

    Ich habe selber keinen Zugriff, weil ich selber nur Nutzer bin.
    Wäre aber schon interessant.

    Denn, für Bücher, für die der Verlag gar keine Leih-Lizenzen verkauft, brauche ich auch keine Anfrage bei meiner Bibliothek zu stellen.

    Das kann sich schnell ändern. eBooks sind gerade "In" und viele Verlage springen hier auf.
    Gerade bei alten Büchern, bei denen es sich nicht lohnt sie zu Drucken, wird es in Zukunft spannend. Denke ich.