Entliehene Dinge nicht mehr gefunden-was nun?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe mir in der Bibliothek eine Zeitschrift ausgeliehen, finde sie jetzt aber nicht mehr. Was muss ich denn da machen? Ich habe mittlerweile alle Zeitschriften dieser Art bei uns durchgeguckt, finde sie aber nicht. Von meiner Familie hat auch niemand eine Ahnung, wo sie ist. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Ich nehm mal an, dass du die Zeitschrift nicht online ausgeliehen hast (auch wenn dies das Forum zur Onleihe ist), ansonsten würde die "automatisch" in die Bibliothek zurückwandern.


    Für den Fall der Real-Leihe (heißt das so?):


    Einfach in der Bibliothek anrufen und den Verlust melden. Meist bekommt ihr dann noch einen Zeitrahmen um das Ding zu finden, sollte es dann noch immer nicht auftauchen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    • Die Bibliothek schafft die Zeitschrift neu an - die Kosten darfst du tragen.
    • Du beschaffst die Zeitschrift neu und übergibst sie der Bibliothek.
    • Das Ding ist schon so alt, dass es niemanden mehr interessiert und die Sache hat sich erledigt - über eine kleine Spende wird sich dann die Bibliothek dennoch freuen.


    Welche dieser Möglichkeiten (vielleicht gibt es auch noch ganz andere) in betracht kommen, wird dir deine Heimatbibliothek nennen.


    Auf jeden Fall schnell melden, manch einer hat schon höhere Mahngebühren bezahlen müssen, als das ausgeliehene Objekt wert war...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hallo Mäuschen,


    ich glaube du bist im falschen Forum. Hier werden Themen rund um die Onleihe diskutiert, also über das Ausleihen von eBooks und anderen digitalen Medien.


    Bei einem verloren gegangenen Buch oder Zeitschrift wendest du dich am besten direkt an deine Bücherei.
    Eine Zeitschrift zu ersetzen wird auch sicher nicht so teuer sein.