Onleihe-App für Android findet fast keine verfügbaren Ebooks

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin Moin,
    auf meinem Nexus7 kann ich bei der Onleihe nur sehr wenige EBooks als verfügbar sehen. Egal ob ich auf Bestleiher, Neue oder Rückgaben suche, es sind immer nur eine Handvoll EBooks verfügbar. Bei der Anmeldung mit einem PC sehe ich dagegen wesentlich mehr verfügbare EBooks. Da sind es teilweise Hunderte während bei der App manchmal nur 5 kommen.
    Gibt es jemand der weiss was da los ist, oder ist die App zu mies?


    Sonnige Grüße von Sandbank

  • Danke, aber auf der Website das sind alles EBooks. Ausserdem müßte der Nexus auch mit Hörbüchern klarkommen.
    Gerade eben habe ich mal probiert was ich unter "Bestleiher" für Anzeigen bekomme: 4 Bücher für die gesamte Bibliothek. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, oder was mache ich falsch?


    Gruß Sandbank

  • Nexus ist doch ein Android-Gerät, oder? Dann kann die App (noch) kein Streaming. Und soweit ich weiß, können unter den Android-Geräten nur die Samsung Galaxy (teilweise) mit den Hörbüchern ohne Streaming umgehen. eBooks zerfallen in zwei Gruppen: PDF und ePub. Dein Gerät kann nur mit ePub etwas anfangen.


    Welche Suchkriterien setzt Du denn ein?

  • Hörbücher habe ich noch nicht ausprobiert, da bin ich davon ausgegegangen dass man die auch runterladen kann. Wenn es nur per Streaming geht, hast du wohl recht.
    Aber zu deiner Frage: Nachdem ich die App (2.02) gestartet habe suche ich unter den Themen eines aus, z.B.: Krimi & Thriller ; Filter gesetzt für "nur Anzeige verfügbare" und dann sehe ich gerade jetzt genau 13 Titel. Über die Auswahl "mehr" kommt auch nach mehreren Minuten nichts dazu.
    In ähnlicher Weise nur mit noch weniger Ergebnissen ist das bei Auswahl von "Aktuell" und zB Bestleiher; gerade mal probiert.... jetzt sind da 4 Titel aus der ganzen Bibliothek.
    Über die direkte "Suche" habe ich es noch nicht probiert, da ich auch noch ziemlich am Anfang bin und mich auch gerne am Angebot orientiere. Gruß Sandbank

  • Ich nutze normalerweise nicht die App, da ich sie nicht mag, sondern die Onleihe-Seite selbst.
    Ich habe es nun mal ausprobiert und bekomme da auch etwa 10 ebooks im Bereich Krimi und Thriller angezeigt.
    Ich benutze ein iPad auf dem zusätzlich die eAudios erscheinen, wovon ca. 20 verfügbar wären.


    Wenn du die angezeigten 13 Titel bereits kennst, ist es natürlich unbefriedigend.
    Du hast aber auch die Möglichkeit Titel vorzubestellen und in der Zwischenzeit, liest man mal ein anderes Genre.
    Gibt ja genug ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandbank,


    wir haben das eben hier mit unserem Samsung Galaxy, sowie unserem Testaccount für Metropolbib Heidelberg nachgestellt und bekommen im Gegensatz zu Dir sehr viele Treffer, auch mit der Such-Einstellung "nur Verfügbare anzeigen". Beim Zählen haben wir nach ca 30 aufgehört.
    Sowohl in der Suche via Krimis, aber auch bei den Bestleihern, die Du beschrieben hast. Wir können das also nicht nachstellen.


    Freundliche Grüße


    divibib-Support

  • Hörbücher habe ich noch nicht ausprobiert, da bin ich davon ausgegegangen dass man die auch runterladen kann. Wenn es nur per Streaming geht, hast du wohl recht.
    Aber zu deiner Frage: Nachdem ich die App (2.02) gestartet habe suche ich unter den Themen eines aus, z.B.: Krimi & Thriller ; Filter gesetzt für "nur Anzeige verfügbare" und dann sehe ich gerade jetzt genau 13 Titel. Über die Auswahl "mehr" kommt auch nach mehreren Minuten nichts dazu.
    In ähnlicher Weise nur mit noch weniger Ergebnissen ist das bei Auswahl von "Aktuell" und zB Bestleiher; gerade mal probiert.... jetzt sind da 4 Titel aus der ganzen Bibliothek.
    Über die direkte "Suche" habe ich es noch nicht probiert, da ich auch noch ziemlich am Anfang bin und mich auch gerne am Angebot orientiere. Gruß Sandbank


    Felder wie "Bestleiher" in einem Themengebiet bilden nur einen Teil der vorhandenen Medien ab, wie der Name schon andeutet. Bei "Bestleiher" würde ich schon aus dem Namen heraus annehmen, daß nicht sehr viele Bücher verfügbar sind, weil es eben beliebte sind. Du bekommst wahrscheinlich mehr Ergebnisse, wenn Du Dich durch die Menüs zu Deiner Wunschkategorie hangelst (zB Belletristik -> Krimi und Thriller -> ...) und erst am Ende auf Verfügbare einschränkst.


    Wenn, wie divibib-support sagt, bei Dir weniger angezeigt werden als bei anderen, würde ich das Problem entweder bei Deinen Filtern oder bei Deinem Gerät/Netzwerk/Provider suchen (in dieser Reihenfolge).


    Vielleicht versuchst Du mal charliebrowns Vorschlag und gehst über die Website, das geht auch bei mobilen Geräten. Achte allerdings darauf, daß Du nur kompatible Medien ausleihst, sonst ärgerst Du Dich :) Das Streaming von Hörbüchern für iOS hat noch einen anderen Fallstrick: Nur Hörbücher, die über die App ausgeliehen wurden, können gestreamt werden. Umgekehrt kannst Du nicht streamen, wenn Du über die Website ausleihst. Bei Android wird das vermutlich nicht anders sein, sobald da Streaming implementiert ist.

  • Tja nun, woran es liegt scheint nicht klar zu sein. Ich habe jetzt mal verglichen wieviele

    verfügbare

    EBooks ich über die App angezeigt bekomme, und wieviele direkt über die Website. Auch bei frühzeitiger Auswahl "verfügbar" bekomme ich auf der Website jede Menge, und vergleichbar über die App immer nur 2-10 Stücj mitunter sind es auch mal 16. Das steht in keinem Verhältniss.
    Was mir auffällt ist das Verhalten der App.

    Die Sucheinblendung mit dem rotierenden Ring bleibt immer aktiv, hört von selbst nie auf

    . So als ob klar ist, dass noch viele Treffer da sind, aber entweder können sie nicht runtergeladen werden, oder nicht dargestellt werden!
    So bleibt nur der etwas aufwendigere Weg über die Website mit jedesmal neuer Anmeldung. Vielleicht findet ja noch jemand raus wie die App zu überlisten ist ?!!!
    Sonnige Grüße an alle Helfer von Sandbank

  • Wenn die Anzeige für das Laden aktiv bleibt, könnte es auch sein, daß Deine Netzwerkverbindung hakelt oder Dein Gerät zu langsam im Verarbeiten ist. Hast Du viele Dinge im Hintergrund laufen oder Apps, die konkurrierend auf das Netzwerk zugreifen?

  • Die Anzeige für das Laden bleibt sowohl bei einer schnellen WLan-Verbindung als auch wenn ich direkt über GSM im Netz bin. Ich sehe da keinen Unterschied. DIe Ladeanzeige bleibt meist auch ewig, d.h. ich muss aktiv die App beenden, sonst hört die meist nicht auf. Gehe ich mit dem Nexus (auch bei schlechtem Netz) über die Website zur Anzeige der Verfügbaren, bekomme ich quasi sofort 50 Bücher angezeigt (gerade eben ausprobiert). Und zusätzliche Netzwerkaktivität dürfte zu diesen Zeitpunkten eher gering sein, da ich auch nur wenige Apps geladen habe und nutze.
    Es scheint wohl an der App zu liegen, oder an der Kombination Gerät und App, da Charliebrown das gleiche Problem berichtet hat. Mit Samsung gehts dann wohl besser?


  • Es scheint wohl an der App zu liegen, oder an der Kombination Gerät und App, da Charliebrown das gleiche Problem berichtet hat.

    ;) ..nur mit dem Unterschied, dass ich das

    nicht

    als Problem sehe.


    Bei dem oben erwähnten Test, hatte ich wenig verfügbare Krimis und Thriller, aber nicht gleich die 10fache Menge auf der Onleihe-Seite.


    Über die App leihe ich nur sehr selten Hörbücher ( Streaming) aus.
    Ich nutze fast ausschließlich die Onleihe-Seite zur Ausleihe.
    Das anmelden sehe ich nicht als Hindernis, die paar Zahlen sind ruckzuck eingegeben.

  • Über die App leihe ich nur sehr selten Hörbücher ( Streaming) aus.
    Ich nutze fast ausschließlich die Onleihe-Seite zur Ausleihe.
    Das anmelden sehe ich nicht als Hindernis, die paar Zahlen sind ruckzuck eingegeben.

    Da ich anfangs nur über die App nach EBooks gesucht habe, war ich der Meinung das das Angebot eher spärlich ist, und habe die ONleihe erstmal nicht benutzt. Es gab da kaum einen Titel der mich interessiert hat! Als ich dann zufällig per PC in der Bibliothek Hunderte EBooks angezeigt bekam, und davon viele auch verfügbar, habe ich mich erstmals für die Onleihe interessiert. Das halte ich dann schon für ein

    Problem

    .
    Inzwischen mache ich es wie "charliebrown": Onleihe nur über die Website, dann runterladen über die App auf dem tablett und lesen. So komme ich an die Bücher die mich interessieren.
    Das ist nicht wirklich ein Problem für mich, da gebe ich dir auch recht. Aber so ist das mit der App sicher nicht gedacht und es könnnte auch

    perfekt

    funktionieren, wenn die App auf meinem Gerät die verfügbaren EBooks anzeigen würde.
    Gruß Sandbank