URLlink.acsm

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • HAllo, ich bin etwas berzweifelt, beim 'runterladen eines ausgewählten Buches auf meinen Computer bekomme ich die Fehlermeldung
    "Acrobat Reader konnte die DAtei "URLlink.acsm" nicht öffnen da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (z. B. als Anhang an ein Email ...)".
    Alle anderen Arbeitsschritte sind wie sonst auch verlaufen. Ich habe seit einigen Wochen kein ebook mehr ausgeliehen, der Rechner läuft auf Windows 7 und ich habe kürzlich Adobe11 installiert.
    ?(

  • Offensichtlich hast Du versucht ein Buch im ePub Format beim Download mit dem Adobe Reader zu öffnen. Der kann das nicht; bei Bücher im ePub Format mit DRM sollte man beim Download 'öffnen mit ADE' benutzen, dann wird gleich die gewünschte epub Datei generiert und in den Ordner 'My Digital Editions' abgelegt und kann mit ADE bzw .Deinem Reader SW gelesen werden.

  • Zuerst vielen Dank für die Antwort (ich bin weekend warrior, deshalb die Antwort erst jetzt).
    @Krimimi
    JA , ich habe eingerichtet wie beschrieben, es hat ja auch schon mehrmals funktioniert).
    @meisje
    Was die Auswahl des Dateiformates betrifft, ich werde vom Menue zu "Download" geführt ("die Datei *.acsm downloaden") kann dann aber nur auswählen zwischen Adobe oder Windows Media (also kein Dateiformat). Habe von Adobe auf Windows gewechselt & gestartet, ohne das ein Download stattgefunden hat. Weder im Download - noch im Digital Editions-Ordner.
    Da ich letzte Woche ausleihen wollte (und da zwei Fehlversuche hatte, habe ich mit diesem Versuch mein Kontingent wohl für die nächsten Wochen ausgeschöpft, zumindest habe ich diese Meldung bekommen. (Die von mir ausgewählten Büche stehen auch nicht mehr zur Verfügung)
    Ich kann jetzt eigendlich nur Adobe noch einmal neu installieren?

  • Da Du eine URLlink.acsm bekommst, versuchst Du ein ePub herunter zu laden. Das kannst Du aber nur mit Adobe Digital Editions öffnen, der Adobe Reader kann das nicht!

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Hallo Reisefieber,
    Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr geht, hängt es wahrscheinlich mit geänderte Browsereinstellungen auf dem PC zusammen. Dafür solltest Du dann die Einstellungen vom Browser korrigieren. Bei Firefox geht das ganz leicht. Unter Extras -> Einstellungen den Tab Anwendungen benutzen und für Adobe Content Server Message "ADE verwenden" auswählen und mit OK bestätigen. Du kannst natürlich auch 'jedes Mal nachfragen' benutzen und dann bei 'Öffnen mit' ADE auswählen. Wenn Du versehentlich die .acsm Datei downloaded hast, kannst Du immer noch zum ePub gelangen, wenn Du die Datei mit ADE öffnest. Aber Vorsicht: das geht nur relativ kurze Zeit nach dem Download und nur wenn Du Online mit deinem Bibliothekskonto verbunden bist.

  • HAllo meisje, hallo August Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.


    Im Firefox unter Einstellungen/ Anwendungen finde ich den "Adobe Content Server Mesage" (steht jetzt auf "jedes Mal fragen"). Wenn ich dort 'reingehe gelange ich zum schon bekannten Pull down Menue und kann dort unter "Windows Media Center", "Andere Anwendungen" und "Anwendungsdetails" wählen. Bei Andere Anwendungen gibt es kein Adobe ADE, nur WMediaplayer, Explorer, newXpresso, windpad etc.
    Bei Anwendungsdetails gibt es nur "ehsshell.exe". Also da kein Ausweg.
    Was das nachträgliche Öffnen betrifft, ich habe ja keinen Download zu verzeichnen gehabt.
    Nachdem Adobe Content Server Mesage" da ist, aber A- Digital Edition nicht mehr, kann ich das einfach noch einmal draufspielen (mein Passwort dazu habe ich)? Oder liege ich da falsch?

  • Nachdem Adobe Content Server Mesage" da ist, aber A- Digital Edition nicht mehr, kann ich das einfach noch einmal draufspielen (mein Passwort dazu habe ich)? Oder liege ich da falsch?

    Hallo.


    Einfach ADE 2.0 installieren, und dann nochmal runterladen. Wenn dabei nach der Anwendung zum Öffnen gefragt wird ADE wählen bzw. DigitalEditions.exe im Installationsverzeichnis suchen & wählen.


    Wenn die acsm-Datei bereits lokal gespeichert wurde, dann mit ADE nochmals öffnen.

  • Hallo Reisefieber,
    Bitte aufpassen und nicht ADE 3.0 benutzen s. Warnung von der Onleihe. Ausserdem ist es wichtig aufzupassen, dass der PC (wieder) richtig autorisiert ist mit der gleiche Adobe ID wie Dein Reader (falls Du einen benutzt).

  • Hallo,
    mit meinen diversen Fehlversuchenb habe ich erst mal mein Kontingent an Ausleibüchern erschöpft, also musste ich erst warten bis freie KApazität da war. HAbe ADE 2.0 neu installiert, Jetzt hats geklappt, das wars.
    Bedanke mich bei allen die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.
    Schöne Reise

  • Habe das gleiche Problem. Aber ich konnte schon problemlos Bücher von der onleihe auf meinen Tolino und vorher auf einen älteren Reader laden und plötzlich kommt die URLLink-Fehlermeldung. Habe Digital Editions 2 und 3 installiert. ?(

  • s. oben. Bei Download von der Onleihe bitte Öffnen mit ADE 2 spezifizieren.