onleihe direkt auf dem Bookeen odyssey?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    hat es schon jemand geschafft, ein Buch direkt via W-Lan von der Onleihe auf den Bookeen Odyssey herunterzuladen? angeblich soll das funktionieren.... Nur bei mir nicht???


    Derzeit gibt es diesen reader für 39.99€ bei ebay - ein echtes Schnäppchen für Anfänger!


    Gruß Alexander

  • Hallo nager69,
    ich habe den Bookeen HD-Frontlight. Soweit ich es weiss ist mein Reader baugleich (bis auf die Beleuchtung) mit dem Bookeen Cybook Odyssey.
    Ich schreibe dir mal aus meiner Erinnerung, wie ich es gemacht habe:
    - WLAN beim Reader einrichten
    - ADE am Pc installieren
    - Reader (muss angestellt sein) am PC (bei geöffneten ADE) anstöpseln
    - Reader mit Adobe-ID autorisieren
    - Reader abstöpseln
    - WLAN anstellen und im Browser auf die Seite der Onleihe gehen
    - einloggen bei der Onleihe
    - ebook aussuchen
    - auf Download klicken
    Dann musst du (soweit ich mich erinnere) beim ersten Download noch einmal deine Adobe-ID und Passwort eingeben.
    Und jetzt startet der Download.
    Das Aussuchen der Ebooks ist allerdings eine fummelige Angelegenheit mit dem Reader, da der Browser sehr lahm reagiert.

  • Hallo Maja


    ich komme leider nur bis zum Schritt einloggen.


    Wenn ich auf das Einloggenfeld im Browser drücke, dann erscheint keine Tastatur, so dass ich auch nichts eingeben kann. Die Webseite kann ich aber eingeben (draufklickken und eingeben).


    Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße
    Alexander

  • Ich steh grad auf`m Schlauch.
    Kommst du jetzt auf die Webseite der Onleihe oder nicht?
    Wenn ja, dann klicke oben auf "mein Konto".
    Dann erscheint ja diese Seite, wo du den Benutzernamen und das Passwort eingeben musst.
    Dann tippst du zuerst auf den Benutzernamen. Dann öffnet sich die Tastatur. Danach das gleiche mit dem Passwort. Zuletzt auf "Login".
    Aber, wie bereits gesagt, alles sehr fummelig. Man muss schon sehr genau mit dem Finger treffen.

  • @ nager69
    Ich erinnere mich gerade, dass ich mich vorher im Thalia-Shop registriert habe. Dort wurde bei der Registrierung meine Adobe-Id gefordert
    Diesen Tipp habe ich damals auch hier im Forum erhalten.
    Und danach hat es dann funktioniert mit der Onleihe.

  • So geht's: Mit dem Browser des Readers direkt auf die Onleihe-Seite der Bibliothek gehen, einloggen, ausleihen und herunterladen. Nach ein paar Sekunden erscheint das eBook in der Bibliothek des eBook-Readers und kann geöffnet werden. Voraussetzung: Der Reader ist mit einer Adobe-ID autorisiert. Adobe Digital Editions muss dazu nicht installiert sein. Funktioniert so mit fast allen Readern die WLAN fähig und momentan auf dem Markt sind. Ausnahme: Reader nur mit Shopanbindung, z. B. der Kobo Glo

  • Vielleicht hilft der Hinweis, dass man manchmal wirklich mehrmals oder sogar oft auf den gleichen Link oder ins gleiche Eingabefeld tippen muss, damit etwas passiert. Extrem nervtötend, aber im Prinzip geht es schon. Etwas besser, wenn man die Schrift und damit auch den Abstand zwischen den Eingabefeldern vergrößert.
    Aber es ist wirklich lästig, dass die Onleihe direkt vom Gerät aus nicht mindestens so bequem geht wie der Einkauf im vorinstallierten Laden. Ausgeliehene Bücher muss ich nicht unbedingt auch auf dem PC ablegen.

  • Vielen Dank für die Tipps, denn ich hatte (!!!) :-)) das gleiche Problem.
    Bisher musste ich die Bücher von der Onleihe umständlich vom PC auf den E-Reader übertragen. Alle bisherigen Versuche hatten Fehlermeldungen. Jetzt habe ich die obengenannten Tipps durchgeführt und konnte endlich die Bücher direkt herunterladen und das auch noch mit einer überraschend schnellen Downloadgeschwindigkeit.


    Die Anleitung setzt vorraus, dass der Bookeen bereits eingerichtet ist und Bücher der Onleihe vom PC auf das Gerät übertragen kann. Das heisst also, dass die Adobe Digital Edition heruntergeladen ist ( mit Registrierung, Adobe Digital ID und Kennwort) usw. . Es ist ausserdem hilfreich, wenn man den Onleihe-Vorgang auf dem PC schon gut kennt, weil die Bedienung auf dem Bookeen und die Darstellung auf dem Display viel Geduld erfordert.


    Und hier nochmal die Anleitung :
    1. Registrierung im Shop (bei mir Thalia)
    2. Nach der Registrierung wird die Adobe-ID bereits angezeigt und man wird aufgefordert, das dazugehörige Passwort einzugeben.
    Nach der Annahme des Passwortes ist das Gerät auch für den Download von der Onleihe bereit.
    3. Die Onleihe über den Browser öffnen - am besten Seite als Favorit speichern.
    4. Buch aussuchen und downloaden. Der Download geht überraschend schnell !
    Öffnen und Lesen.


    Viel Spass!