eBook Ausleihen aus eine andere Bibliothek möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich bin ein onleihe Mitglied für Stadtbibliothek Darmstadt und habe mein ebook bei Hamburg onleihe gefunden. Gibt es eine Möglichkeit ein eBook aus Hamburg als ein Mitglied in Darmstadt auszuleihen?


    Vielen Dank im Voraus
    beterman

  • Erstmal nicht. Außer du wirst Mitglied in einer Bibliothek, die an die Onleihe Hamburg angeschlossen ist. Ob dies online möglich und mit welchen Kosten dies verbunden ist, kannst du eventuell den dortigen Seiten entnehmen oder in der Stadtbibliothek nachfragen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Danke für die Antwort. Ich habe nachgehakt.Ich muss mich gegen 20 Euro Jahresgebühr online anmelden. Was ich aber erwarten würde. dass ich alle eBooks im onleihe Pool ausleihen kann. So wäre "onleihe" eigentlich sinnvoll. Es muss technisch nicht schwer sein, ein eBook von alle StadtBibliotheken zur Verfügung zu stehen. Wieso muss ich warten, bis mein Lokal Bibliothek (hier Darmstadt) irgendwann mein gewünschtes eBook online bieten kann, wenn eine andere Bibliothek (Hamburg oder München) schon dieses eBook bietet.

  • Die einzelnen Büchereien bzw. Bücherei-Verbände wählen ihren Bestand jede für sich aus dem großen Pool der Onleihe. In der Theorie könnte jede Bücherei die gleichen Bücher in ihrem Onleihe-Bestand haben, aber nicht jede Bücherei hat die finanziellen Mittel gleich viele Bücher in ihrem Bestand zur Verfügung zu stellen. Verständlicherweise haben große Verbände mehr finanzielle Mittel und daher in der Regel einen größeren Bestand.
    Das "Problem" ist also mitnichten ein technisches sondern ein rein finanzielles.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Das "Problem" ist also mitnichten ein technisches sondern ein rein finanzielles.

    Das stimmt.
    Es gibt bei einigen Büchereien die Möglichkeit der Fernleihe, das heißt man bekommt das "echte" gesuchte Buch an seine Bücherei geschickt und kann es dort (evtl. Mit einer Gebühr) ausleihen.


    Bei sehr dringend und zeitnah benötigten Büchern, dauert das aber evtl. länger, als sich das Buch zu kaufen. Wobei natürlich dabei das persönliche finanzielle Budget mitentscheidet.