Onleihe-App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich lese jetzt seit einem halben Jahr als Gast im Forum und habe dort schon viel über die Onleihe erfahren, aber es gibt ein Thema, über das ich bisher nichts gefunden habe und zwar die Onleihe-App.
    Ich nutze die Onleihe nur, um Bücher auf dem IPad oder IPhone zu lesen, am PC habe ich das noch gar nicht ausprobiert. Um Bücher auszuleihen, vorzumerken oder zu suchen nutze ich fast nur die App, da die normale Homepage selbst auf dem iPad zu unübersichtlich ist (jedenfalls für meine altersweitsichtigen Augen).
    Ich finde es nur sehr schade, dass in der App einige Funktionen fehlen, wie z.B. der Merkzettel oder genauere Informationen zu den Büchern (Anzahl der Exemplare oder Vormerkern). Vielleicht habe ich das auch bisher nicht entdeckt?! Gäbe es sonst vielleicht irgendwann die Möglichkeit, das zu ändern?
    Ansonsten bin ich ganz begeistert von der Onleihe, es funktioniert alles ohne Probleme. :) :) :)
    Liebe Grüße,


    Rika

  • Da schliesse ich mich doch glatt an.


    Ausserdem noch ein Verbesserungsvorschlag:
    Ich würde gerne mehrere Accounts verwalten können.
    Ich nutze zwei Bibliotheken und da ist es unkomfortabel jedes Mal die Logins neu einzugeben.

  • Ich würde gerne mehrere Accounts verwalten können.
    Ich nutze zwei Bibliotheken und da ist es unkomfortabel jedes Mal die Logins neu einzugeben.

    Ich habe jetzt mal die Zeit gestoppt, die man braucht um zwischen zwei Onleihen zu wechseln. Es dauert keine 30 Sekunden.

    Ausserdem noch ein weiterer Verbesserungsvorschlag:
    Die App sollte mehrere Accounts verwalten können,

    Auch das ist in kürzester Zeit erledigt.



    Bedenke mal die Zeitersparnis gegenüber einem Bibliotheksbesuch. :sleeping:

  • Auch ich möchte mich anschliessen,


    die Webseite auf einem ebook Reader zu nutzen ist sehr unkomfortabel. Eine optimierte Webseite für mobile Endgeräte (so wie es z.B. ebook.de macht) wäre sehr wünschenswert. Die Android App kann ich ja leider auf dem ebook Reader (Sony PRS-T3) nicht nutzen.


    Grüße,
    Steffen

  • Ich würde sagen, das liegt wohl mehr am Reader, als an der Onleihe. Die Browser in den Readern sind eben nicht wirklich komfortabel.

    Kommt drauf an 8) Der Browser im Sony PRS-T3 ist nicht schlecht. Und wenn ich als Diensteanbieter weiß, dass meine Benutzer zu X-Prozent mit solchen mobilen Geräten auf meinen Dienst zugreifen, dann sollte ich mir überlegen ob uch diese Benutzer unterstützen oder will oder nicht. Da wohl die Anzahl von Readern wachsen wird, die das prinzipiell können (WLAN, Browser, etc.) sollte sich auch die Onleihe überlegen diese Geräte mit einer speziellen Seite zu bedienen. Mit der Android/iOS App hat man es ja auch gemacht, weil man sonst diese Geräteinhaber nicht bedienen hätte können (ich spreche vom Such- und Ausleihvorgang, nicht vom Lesen i.A.).


    Grüße,
    Steffen