Beiträge von Griessinies

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja das stimmt schon, für Android/iOS gibt es ja die App.


    Bei meinem Eingangspost ging es aber um die Onleihe mit dem Sony PRS-T3. Da funktioniert auch der Browser super und hierfür würde mir eine mobile Webseite helfen :D

    Naja,


    um genau zu sein, wurde die Onleihe wurde gemacht, um das Ausleihen von elektronischen Medien über das Internet zu ermöglichen, d.h. ohne in die Bibliothek zu gehen. Daß das früher nur mit einem PC ging ist ja OK, aber der Markt ändert sich. Immer weniger Leute haben noch einen PC sondern ein mobiles Endgerät wie Tablet, Smartphone, oder eben einen eReader. Es wäre meines Erachtens fatal, solch eine Entwicklung zu verschlafen, weil dann einfach die Akzeptanz verloren geht. Was bringt mir einen in den Reader integrierter Shop, wenn ich dann trotzdem wieder den Umweg über den PC nehmen muss, wenn ich andere Shops oder die Onleihe benutzen möchte. ?(


    Grüße,
    Steffen

    Ich würde sagen, das liegt wohl mehr am Reader, als an der Onleihe. Die Browser in den Readern sind eben nicht wirklich komfortabel.

    Kommt drauf an 8) Der Browser im Sony PRS-T3 ist nicht schlecht. Und wenn ich als Diensteanbieter weiß, dass meine Benutzer zu X-Prozent mit solchen mobilen Geräten auf meinen Dienst zugreifen, dann sollte ich mir überlegen ob uch diese Benutzer unterstützen oder will oder nicht. Da wohl die Anzahl von Readern wachsen wird, die das prinzipiell können (WLAN, Browser, etc.) sollte sich auch die Onleihe überlegen diese Geräte mit einer speziellen Seite zu bedienen. Mit der Android/iOS App hat man es ja auch gemacht, weil man sonst diese Geräteinhaber nicht bedienen hätte können (ich spreche vom Such- und Ausleihvorgang, nicht vom Lesen i.A.).


    Grüße,
    Steffen

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Das bestätigt meinen Verdacht, dass es auch anderen so geht. Was mich wirklich stört, dass die Onleihe ja gerade für diese mobilen Geräte gemacht wurde. Praktisch aber scheitert es daran, dass diese Geräte beim Ausleihvorgang nicht wirklich zu benutzen sind. Beim Sony bekomme ich es hin (scrollen, vergrößern, etc.), aber benutzerfreundlich ist das nicht. Also mache ich die Suche zumindest in der App auf dem Smartphone oder gleich am PC. Warum soll ich dann aber solche Funktionen direkt im eBook Reader kaufen? Sollte diese Funktion nur den professionellen Shops vorbehalten sein? Meines Erachtens macht es nur Sinn, wenn die Onleihe eine optimierte Seite für solche Endgeräte anbieten würde, ansonsten wird der Such- und Ausleihvorgang immer woanders stattfinden.


    Grüße,
    Steffen

    Auch ich möchte mich anschliessen,


    die Webseite auf einem ebook Reader zu nutzen ist sehr unkomfortabel. Eine optimierte Webseite für mobile Endgeräte (so wie es z.B. ebook.de macht) wäre sehr wünschenswert. Die Android App kann ich ja leider auf dem ebook Reader (Sony PRS-T3) nicht nutzen.


    Grüße,
    Steffen

    Hallo,


    wir haben seit Kurzem den Sony PRS-T3 ebook Reader.


    Der voreingestellte Standard Shop ist ebook.de. Das würde ich gerne auf die Onleihe ändern. Weiss jemand wie das geht?


    Mit dem integrierten Web Browser des Sony komme ich zwar auf die Internetseite der Onleihe, allerdings ist das Stöbern auf dieser Seite recht mühsam (kleine Darstellung, ständiges Scrollen). Gibt es für die Onleihe keine Webseite die optimiert ist für mobile Endgeräte (macht z.B. auch ebook.de)? Oder ist für den Reader so etwas wie die Android App verfügbar?


    Danke und Gruß,
    Steffen