(Volltext)Suche funktioniert nicht mehr?!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen.


    Bisher wurde z.B. bei "Obersalzberg" "Er ist wieder da" gefunden, weil das in der Kurzbeschreibung auftaucht.
    Jetzt wird aber kein Treffer mehr angezeigt.


    Wurde da etwas geändert oder handelt es sich um einen Fehler?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im letzten Monat gab es auf allen Onleihen Änderungen und Neuerungen.
    Eine Änderung betrifft die Suche:


    Die Einfache Suche durchsucht nur noch die Meta-Felder "Titel", "Autor", "Alternativer Name", "ISBN", "Verlag" und "Schlagworte".


    Bei der Erweiterten Suche werden die Meta-Felder "Titel", "Autor", "Alternativer Name", "ISBN", "Verlag" und "Schlagworte" sowie die Abstract-Felder "Inhalt", "Autoreninfo", "Presseinfo", "Rezensionen", "Zusatzinfos" durchsucht.


    Deswegen findest du den Titel "Er ist wieder da", indem du bei "Inhaltssuche" den Begriff "Obersalzberg" eingibst.


    Freundliche Grüße


    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annanymous,


    zu Wildcards findest du in den Hilfethemen deiner Onleihe folgenden Eintrag:


    Trunkierung / Wildcards
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie ein Begriff oder Autor geschrieben wird, ist es sinnvoll, den Wortstamm des Begriffs einzugeben und danach “*”.
    Beispiel: Sie suchen die Autorin der “Bis(s)-Reihe”: M*er, Ste*nie - gefunden wird: Meyer, Stephenie.
    Wenn Sie nicht wissen, wie ein einzelner Buchstabe eines Autors richtig geschrieben wird, können Sie auch einen einzelnen Buchstaben durch ein „?“ ersetzen.
    Eine Suche nach zusammenhängenden Wortfolgen (Phrasensuche) ist durch die Eingabe der Suchbegriffe in Anführungszeichen möglich. Bsp.: "Euro nicht".


    Deine Frage, warum bei der Einfachen Suche weniger Treffer gefunden werden als bei der Erweiterten Suche beantwortet sich in meinem vorherigen Post. Bei der Erweiterten Suche werden mehr Meta-Felder durchsucht, als bei der Einfachen Suche. Deswegen kommt es hier zu diesen Unterschieden.

  • Danke für's von der Leitung schubsen, jetzt habe auch ich es verstanden :love:


    Mit "Wildcards" bezog ich mich nicht auf die, die uns Usern zur Verfügung stehen, sondern auf diejenigen, die automatisch arbeiten (LIKE im SQL?). Sorry, da hätte ich mich klarer ausdrücken können. august ist das zuerst aufgefallen: hier.