Helferchen für den Merkzettel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So, ich habe den Exporter für den Merkzettel in einer ersten Beta-Version. Getestet wurde er von august (*knuddel* dafür!).


    Er sollte ohne Installation auf jedem halbwegs aktuellen Windows (Vista, 7, 8 ) laufen. Ob XP funktioniert ist völlig ungetestet. Bugmeldungen bitte an mich.


    Gleich vorneweg: Er läuft nicht automatisch. Das ist Absicht, denn automatisierte Zugriffe würden die Serverlast verändern. Eine Automatik baue ich dann und nur dann ein, wenn die Onleihe das OK geben sollte. Außerdem müßte ich bei einer Automatik sicherstellen, daß er auch auf allen Onleihen funktioniert, was ich mangels passender Konten nicht testen kann.


    Sinn und Zweck des Helferleins ist, daß ihr euren Merkzettel unter 100 Medien halten und trotzdem später nachschlagen könnt, was euch einmal interessiert hat. Dabei geben die Daten natürlich nur den Stand des Merkzettels zum Exportzeitraum wieder.


    Zu den Fähigkeiten:
    1. parsen der Merkzettelseiten nach enthaltenen Medien
    2. Ausgabe der gefundenen Medien-Daten in eine Tabelle
    3. Export der Medien in ein CSV (das kann dann wieder in eine Tabellenkalkulation importiert werden)


    Ablauf:
    Ihr gebt die URL eurer ersten Merkzettelseite ein. Wenn statt der ersten Seite die Login-Seite angezeigt wird, müßt ihr einloggen. Danach kann's losgehen. Ihr blättert den Merkzettel Seite für Seite durch und klickt bei jeder Seite ein Knöpfchen. Anschließend könnt ihr euch das Ergebnis ausgeben lassen.


    Benutzung:
    merkzettel.jpg


    1) Hier gebt ihr die URL der ersten Seite des Merkzettels ein
    2) Nachdem ihr die URL eingegeben habt, hier klicken. Wenn die Login-Seite angezeigt wird, bitte einloggen. Falls ihr zur ersten Seite zurückkehren wollt, geht das hier.
    3) Hier wird die Onleihe angezeigt (Webbrowser)
    4) Nachdem die Seite des Merkzettels geladen ist, hier klicken. Damit wird die Seite "gelesen".
    5) Hier wird eine Tabelle ausgegeben, nachdem ihr (6) geklickt habt.
    6) Hier klicken, um die gelesenen Daten in eine Tabelle auszugeben. Achtung: Es wird nichts gespeichert.
    7) Hier klicken, um die gelesenen Daten in ein CSV zu exportieren. Dieses wird gespeichert.


    Merkzettel.zip


    Viel Spaß damit :)

  • Riesigen Dank an Annanymous, sie hat die ganze Arbeit gemacht! :thumbup:
    Ich hab mich nur mal durchgeklickst.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.