Lizenzproblem bei EBook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bisher hat der Download bei der Onleihe Düsseldorf immer problemlos funktioniert.
    Heute ist er plötzlich nicht mehr möglich. Angeblich ist ein Fehler beim Abrufen der Lizenz bzw. Lizenzserver-Kommunikationsfehler vorhanden. Liegt das Problem irgendwo bei mir oder bei der Onleihe?

  • Tritt die Meldung nur bei einem Buch auf oder bei mehreren?
    Hast Du überprüft, ob die Internetverbindung o.k. ist (gute Test: meint der Internet-Explorer eine I-Net-Verbindung zu haben?)?
    Hat sich an Deinem Rechner was verändert?


    Wenns nur ein Buch ist und Du die anderen Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann könnte es ein Medienfehler sein.
    Wenn es mehrere sind und Du die anderen Fragen mit "Ja" beantworten kannst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Onleihe-Server liegt. Dann später nochmal versuchen. Wenn es dann immer noch nicht geht und hier im gelben Kasten nichts bzgl. eines Problems gibt, dann wendest Du Dich am Besten an Deine Bibliothek.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Es klappt bei keinem Buch. Habe einen neuen Mac, aber es hat mit dem schon funktioniert. Habe jetzt mal meinen alten Mac ausprobiert, da hab ich die Bücher runtergeladen und sofort in ADE reinbekommen. Die Icons der Bücher sehen aber schon anders aus. Es scheint mit der Adobe ID zusammenzuhängen. Aber ich habe nachgelesen, dass bei mehreren Computern dieselbe ID gilt und die wird mir auch angezeigt.
    Ich versteh es absolut nicht. ?(

  • Ist der neue PC tatsächlich mit der gleichen Adobe ID authorisiert worden und benutzt er die gleiche ADE Version ? Schau auch mal in den Firewall- und Browser-Einstellungen nach.

  • Der neue Mac hat dieselbe Adobe ID und dieselbe Version. Browsereinstellungen sind absolut identisch. Firewalleinstellungen muss ich erst rausbekommen, wo ich die finde. Trotzdem erscheint beim Reinziehen in ADE dieses Fenster.
    Ich hoffe es ist jetzt als Anhang drin.

  • Schau vielleicht auch noch nach, ob Datum, Uhrzeit und Zeitzone auf dem PC richtig sind/übereinstimmen mit dem alten.

  • Vielen Dank an alle, die sich um mein Problem bemüht haben und vielen tausendmal Dank an eLibrarian. Habe deinen Link ausprobiert, wo genau meine Fehlermeldung beschrieben war. Habe meine Autorisierung gelöscht, Adobe beendet, neu gestartet und meine alte ID neu eingegeben und es klappt wieder. ^^ :) :thumbup: :thumbup: