Tolino verbindet sich nicht mit dem Wlan

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe Zuhause folgendes Problem:
    Mein neuer Tolino schine möchte sich einfach nicht mit dem Wlan verbinden.


    Auch fuktioniert die Wlan verbindung in der Universität nicht mit dem Tolino.


    "ich gebe mein wlan passwort ein dann versucht das tolino sich ein zu logen er sucht die ip adresse, aber dann kommt die meldung, verbindungsfehler"


    Habe bereits versucht das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
    Firewall an meinem Pc zu deaktivieren, den Router an und wieder aus zu schalten , im Thalia shop das Tolino update heruntergeladen und dann nochmal das oben bereits genannte versucht.


    Weiterhin habe ich bei dem Technischen Hilfsdienst der Uni um Hilfe gebeten und die meinten das das Wlan Zertifikat wohl fehlt und sie leider nicht wüssten in welchen ordner sie diesen einfügen müssen.


    Mit anderen Geräten ist es kein Problem sich in die Wlan verbindungen einzuloggen.


    Ich hoffe sehr das ihr mir da weiter helfen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefania S

  • Der Fehler deutet entweder auf ein zu schwaches WLAN-Signal oder auf ein Berechtigungsproblem hin. Hast Du Admin-Rechte an dem Router daheim? Wenn ja, prüfe, ob Du den Reader explizit freischalten mußt (MacID). Es kann auch sein, daß er die nötige Verschlüsselung nicht unterstützt. Ein gut gesichertes WLAN posaunt seine ID auch nicht in die Welt hinaus, Du mußt also wahrscheinlich sowohl die ID als auch das Paßwort eingeben. Schau in die Handbücher des Routers und des Readers.


    Wie hast Du denn Deinen Rechner bei der Uni autorisiert? Mußtest Du bei jemandem vorstellig werden? Wenn Zertifikate nötig sind, muß Dein Reader das unterstützen. Ob der Tolino das kann, steht in Deinem Handbuch. Da steht auch, wo ein Zertifikat abgelegt werden muß.

  • Hallo,


    ich hatte gerade auch das Problem, daß ich meinen Tolino nicht mit meinem WLan verbinden konnte. MAC-Filter aus, Passwort sicher mehrfach eingegeben.


    Nach ein bißchen Probieren mußte ich feststellen, daß der Tolino keine AES-Verschlüßelung beherscht, sondern nur TKIP.


    Damit ging es dann.

  • Ich habe einen tolino shine gekauft und nach Anweisung ein update durchgeführt. Seither habe ich keinen Zugang mehr zu meinem w lan router. Dies scheint ein grundsätzliches Softwareproblem zu sein. Gibt es einen heißen Tipp wie dieses Problem umgangen werden kann oder hilft nur "zurückgeben"?

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Habe schon recherchiert und der Fehler wird auch in vielen anderen Foren diskutiert. Eine Lösung habe ich aber bisher nicht gefunden. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man seine Einstellungen am Router ändern muss. Die Verbindung muss ja auch im Urlaube möglich sein, wenn man z.B. auf ein fremdes Hotel-WLAN zurückgreift. Da kann man ja auch nicht auf die Routereinstellungen zugreifen.

  • :( kein Zugang zum wlan





    Ich habe zwei tolino shine gekauft und nach Anweisung ein update durchgeführt. Seither habe ich keinen Zugang mehr zu meinem w lan router. Dies scheint ein grundsätzliches Softwareproblem zu sein. Gibt es einen heißen Tipp wie dieses Problem umgangen werden kann oder hilft nur "zurückgeben"?


    Wir haben das Problem aber nur bei einem von den zwei gekauften! Haben es bereits gestern über einen T-Com Hotspot an einen Bahnhof probiert der eine funktioniert einwandfrei der andere geht auch hier nicht. Heute erneut ausprobiert eine Anmeldung war möglich aber kein Verbindung zum Thalia eBook shop oder Internet möglich. Meldung Verbindungsfehler kommt immer wieder. Was nun?

  • Ich glaube da ist eine ganze Serie Tolinos unterwegs die alle ein Verbindungsproblem mit WLAN haben. Wir haben auch zwei Stück erworben der eine funktioniert einwandfrei der andere funktionierte einmal beim Update und dann noch einmal Heute nachmittags.
    Wir haben auch beim Bahnhof mit ein T-Hotspot einen Test durch geführt, der eine funktioniert auch hier einwandfrei der andere nicht! :( :(

  • Mein neuer tolino hatte auch die viel beschriebenen Probleme mit dem Wlan. Bei den Schwiegereltern keine Chance, bei meinem Dad einwandfrei und daheim erst mal Auschaltung der Filterung und völliger Freigabe des Wlan und dann auch nur wenn er gerade mal Lust hatte...
    Waren dann heute im Laden und auch dort wollte er sich nicht ins Wlan einloggen. Wurde anstandslos umgetauscht und der Neue funktioniert zu Hause jetzt ohne Probleme, in anderen Wlans habe ich es noch nicht versucht, schätze aber das es keine Probleme mehr gibt.

  • Oh weia. Keine Absicherung? Bitte, Leute, macht das nicht.


    Wenn ihr die Verschlüsselung für Tests ausschalten müßt, dann laßt wengistens die Filterung nach MacID und drin und broadcastet die Netz-ID nicht. Das hält zwar entschlossene Angreifer nicht ab, aber mit etwas Glück seid ihr mit den Tests fertig und habt die Verschlüsselung wieder drin, bevor der Angreifer die passende ID gefunden hat.

  • Das war auch nur zu Testzwecken! Haben natürlich danach alles wieder eingeschaltet und mit dem getauschten Tolino klappt nun alles problemslos auch an Tag 2.

  • Hallo,
    ich bin im urlaub und versuche meine bücher von der telekkomcloud auf meinen tolino shne zu laden aber ich bekomme keine verbindung zum W-lan ich habe das passwort schon des öfteren eingegeben X( (20 mal)und bekomme immer noch keine verbindung.Muss ich ihm "zurückgeben"???

  • Wenn Du keine Verbindung bekommst, mußt Du Dich an den Admin des Netzwerks wenden. Wie sollen wir von hier aus ein fremdes Netzwerk administrieren?


    Falls es ein Hotel-Wlan ist, geh mal mit dem Browser auf eine beliebige Site. Es kann sein, daß Du zuerst die Geschäftsbedingungen des Betreibers akzeptieren mußt. Durchlesen nicht vergessen.