Hallo zusammen,
ich blick nicht mehr durch, wie bei diesem Adobe Digital Editions da jetzt wie - wo - was gespeichert wird bzw. nicht.
Meine "Ausgangssituation": ich lese (habe mit den E Books erst vor ein paar Wochen angefangen) auf dem PC bei dem Windows XP installiert ist, habe mir sowohl kostenlose E Books aus dem Internet runter geladen bzw. auch von der Stadtbücherei + mir in der Buchhandlung E Books gekauft. Ich hab vom Adobe D.E. über die ID alles installiert - funktioniert auch - im Prinzip.
Ich wollte bzw. habe -dachte ich- von den kostenlosen E Books wieder welche gelöscht damit ich Speicherplatz frei bekomme, nur jetzt fand ich die teils in 3 verschiedenen "Unterordnern" wieder.
Folgende Fragen daher - als jemand der mit dieser Technik beruflich null zu tun hat, hoffe ich, ich kann`s halbwegs plausibel formulieren
*Was muss ich an "PC Befehlen" eingeben, damit mir die Technik nicht willkürlich die Bücher mal in My Digital Editions, dann wieder nur auf den Desktop etc. ablegt - ich hab mir nen Ordner mit "gekauften E Books angelegt" da mir die der Ordner My D.E. nicht nimmt - aber da wirste ja irre vor lauter Unterordnern
*Warum speichert der PC unter My Digital Editions danach in Unterordnern mit dem Namen "Annotations / .externa" das Zeug gleich nochmals und vorallem auch noch, nachdem ich die Bücher -eigentlich- aus der Adobe Bibliothek gelöscht habe und damit dachte der Speicherplatz sei wieder frei?
*Warum ist es nicht möglich -zumindest bei mir im Moment- das ich den Ordner My D.E. als fixen Ordner auf den Desktop lege um zu sehen / zu wissen was ich denn so alles an E Books habe - mach ich das, ist die Bibliothek des Adobe auf einmal komplett leer / gelöscht. Schieb ich den Ordner wieder unter "Eigene Dateien", dann findet`s der Adobe ????
*Wie speichere ich letztendlich "bewusst" und nur einmalig die E Books, damit ich die auch für ne Datensicherung wieder finde und auch vollkommen, einmalig in einer Aktion auch wieder löschen kann - die Bücher der Stadtbücherei legt der mir ja gleich nochmals anders ab?
*Wenn ich, was ich sehr regelmäßig mache, jetzt die Daten auf ner externen Festplatte sichern will - muss ich da gleich in xx verschiedene Menüpunkte rein schauen oder kann man nicht einfach die Adobe Bibliothek "rüber schieben"
Also DANKE im voraus an jeden, der mir dieses Chaos erklären kann - warum ist das nicht alles so einfach wie beim Kindle? Nur den will ich letztendlich nicht -außer den kostenlosen E Books dort - da ich mich nicht fix an nur einen Buch Anbieter binden will und für die Stadtbücherei Bücher kommt man ja um das Adobe Zeug nicht rum.
Gruß, Carolin