Speichern bzw. wieder löschen der Adobe Dateien - zu verwirrend

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich blick nicht mehr durch, wie bei diesem Adobe Digital Editions da jetzt wie - wo - was gespeichert wird bzw. nicht.


    Meine "Ausgangssituation": ich lese (habe mit den E Books erst vor ein paar Wochen angefangen) auf dem PC bei dem Windows XP installiert ist, habe mir sowohl kostenlose E Books aus dem Internet runter geladen bzw. auch von der Stadtbücherei + mir in der Buchhandlung E Books gekauft. Ich hab vom Adobe D.E. über die ID alles installiert - funktioniert auch - im Prinzip.


    Ich wollte bzw. habe -dachte ich- von den kostenlosen E Books wieder welche gelöscht damit ich Speicherplatz frei bekomme, nur jetzt fand ich die teils in 3 verschiedenen "Unterordnern" wieder.
    Folgende Fragen daher - als jemand der mit dieser Technik beruflich null zu tun hat, hoffe ich, ich kann`s halbwegs plausibel formulieren ;)


    *Was muss ich an "PC Befehlen" eingeben, damit mir die Technik nicht willkürlich die Bücher mal in My Digital Editions, dann wieder nur auf den Desktop etc. ablegt - ich hab mir nen Ordner mit "gekauften E Books angelegt" da mir die der Ordner My D.E. nicht nimmt - aber da wirste ja irre vor lauter Unterordnern ?(


    *Warum speichert der PC unter My Digital Editions danach in Unterordnern mit dem Namen "Annotations / .externa" das Zeug gleich nochmals und vorallem auch noch, nachdem ich die Bücher -eigentlich- aus der Adobe Bibliothek gelöscht habe und damit dachte der Speicherplatz sei wieder frei?


    *Warum ist es nicht möglich -zumindest bei mir im Moment- das ich den Ordner My D.E. als fixen Ordner auf den Desktop lege um zu sehen / zu wissen was ich denn so alles an E Books habe - mach ich das, ist die Bibliothek des Adobe auf einmal komplett leer / gelöscht. Schieb ich den Ordner wieder unter "Eigene Dateien", dann findet`s der Adobe ????


    *Wie speichere ich letztendlich "bewusst" und nur einmalig die E Books, damit ich die auch für ne Datensicherung wieder finde und auch vollkommen, einmalig in einer Aktion auch wieder löschen kann - die Bücher der Stadtbücherei legt der mir ja gleich nochmals anders ab? ?(


    *Wenn ich, was ich sehr regelmäßig mache, jetzt die Daten auf ner externen Festplatte sichern will - muss ich da gleich in xx verschiedene Menüpunkte rein schauen oder kann man nicht einfach die Adobe Bibliothek "rüber schieben" ?(


    Also DANKE im voraus an jeden, der mir dieses Chaos erklären kann - warum ist das nicht alles so einfach wie beim Kindle? Nur den will ich letztendlich nicht -außer den kostenlosen E Books dort - da ich mich nicht fix an nur einen Buch Anbieter binden will und für die Stadtbücherei Bücher kommt man ja um das Adobe Zeug nicht rum.


    Gruß, Carolin

  • ich blick nicht mehr durch, wie bei diesem Adobe Digital Editions da jetzt wie - wo - was gespeichert wird bzw. nicht.


    Das ist eigentlich ganz einfach. ADE speichert die Bücher unter .\Dokumente\My Digital Editions. Das ist alles. Den Rest des Chaos verursachst Du wahrscheinlich selbst.


    *Was muss ich an "PC Befehlen" eingeben, damit mir die Technik nicht willkürlich die Bücher mal in My Digital Editions, dann wieder nur auf den Desktop etc. ablegt - ich hab mir nen Ordner mit "gekauften E Books angelegt" da mir die der Ordner My D.E. nicht nimmt - aber da wirste ja irre vor lauter Unterordnern ?
    *Warum speichert der PC unter My Digital Editions danach in Unterordnern mit dem Namen "Annotations / .externa" das Zeug gleich nochmals und vorallem auch noch, nachdem ich die Bücher -eigentlich- aus der Adobe Bibliothek gelöscht habe und damit dachte der Speicherplatz sei wieder frei?
    *Warum ist es nicht möglich -zumindest bei mir im Moment- das ich den Ordner My D.E. als fixen Ordner auf den Desktop lege um zu sehen / zu wissen was ich denn so alles an E Books habe - mach ich das, ist die Bibliothek des Adobe auf einmal komplett leer / gelöscht. Schieb ich den Ordner wieder unter "Eigene Dateien", dann findet`s der Adobe ????


    ADE ist eigen, die mit ADE verwalteten Bücher liegen immer im oben genannten Verzeichnis. Damit mußt Du Dich abfinden. Es bringt gar nichts, den ADE-Ordner durch die Gegend zu schieben. Wenn Du unbedingt auf den Desktop willst, solltest Du Dir dort eine Verknüpfung zu dem Ordner anlegen, nicht den Ordner selbst verschieben.


    Selbstverständlich "nimmt" ADE die Bücher. Es ist nur nicht darauf ausgelegt, mit einem Zauberstab zu wedeln und alle möglichen Speicherplätze für kompatible eBooks zu finden. Wäre auch zuviel verlangt, zumal es Dir ja ständig hinterherrennen muß, weil Du Dir alle Nase lang etwas anderes ausdenkst.


    *Wie speichere ich letztendlich "bewusst" und nur einmalig die E Books, damit ich die auch für ne Datensicherung wieder finde und auch vollkommen, einmalig in einer Aktion auch wieder löschen kann - die Bücher der Stadtbücherei legt der mir ja gleich nochmals anders ab? ?(


    "Der"?


    Ich habe das Gefühl, daß Du nicht die leiseste Ahnung hast, was Dein Rechner tut, wenn Du ihm etwas sagst - und welche Komponenten wie beteiligt sind. Kann das sein?


    Wenn Du Bücher von der Onleihe herunterlädst, speichert ADE sie bei "öffnen mit" in .\Dokumente\My Digital Editions. ADE selbst übernimmt die Verwaltung der Bücher, deshalb können die im Verzeichnis ungeordnet herumliegen. Leider löscht ADE nicht diejenigen Bücher aus dem Verzeichnis, die Du im Programm löschst. Das mußt Du selber übernehmen.


    Das ist übrigens eine Entscheidung im Software-Design, die ich durchaus nachvollziehen kann, obwohl ich sie nicht gut finde. Der Gedanke hinter ADE war eine Verwaltung gekaufter Bücher, die ja eben nicht irgendwann gelöscht werden. An Dienste wie die Onleihe hat Adobe da nicht gedacht.


    Wenn Du Bücher direkt mit dem Browser herunterlädst, landen sie dort, wo Du sie abspeicherst. Importierst Du sie anschließend in ADE, landen sie im My Digital Editions-Verzeichnis.


    *Wenn ich, was ich sehr regelmäßig mache, jetzt die Daten auf ner externen Festplatte sichern will - muss ich da gleich in xx verschiedene Menüpunkte rein schauen oder kann man nicht einfach die Adobe Bibliothek "rüber schieben" ?(


    Radio Eriwan. Wenn Du Dutzende Ordner anlegst und Deine Bücher verteilst, mußt Du Dutzende Ordner sichern. Wenn Du sie mit ADE verwaltest, mußt Du nur das My Digital Editions-Verzeichnis sichern. ADE versucht, Dir einen Teil der Arbeit abzunehmen und verschiebt alle Bücher, die Du mit ADE importierst, in das eigene Verzeichnis.


    Also DANKE im voraus an jeden, der mir dieses Chaos erklären kann - warum ist das nicht alles so einfach wie beim Kindle? Nur den will ich letztendlich nicht -außer den kostenlosen E Books dort - da ich mich nicht fix an nur einen Buch Anbieter binden will und für die Stadtbücherei Bücher kommt man ja um das Adobe Zeug nicht rum.


    Das "Adobe Zeug" ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber Du schiebst Deine Fehler auf ADE und das ist unfair. Falls Du allerdings Änderungsvorschläge für ADE hast, solltest Du sie Adobe mitteilen.


    Du hättest übrigens die gleichen Probleme, wenn Du einen Kindle hättest. Auch dort gibt es Bücher aus verschiedenen Quellen und auch diese kann man überall ablegen, nicht nur in einem einzigen Ordner.

  • Hallo Carolina,
    Noch mal einige Tips.
    Zuerst ist es wichtig alle DRM-geschützte epub Dateien beim Download mit ADE zu öffnen (nicht speichern wählen). Das Buch erscheint dann in ADE und man sollte es dann in die Bibliothek aufnehmen (Datei -> zur Biblothek hinzufügen). Danach sollte das Buch unter My Digital Editionsals als epub gespeichert sein. Wichtig ist auch die Bücher immer zu laden als der gleiche Windows Benützer der ADE installiert hat.
    Das Durcheinander ist wahrscheinlich auch dadurch verursacht, dass Dein Browser beim direkten Download von nicht-DRM-geschützte Bücher in den Ordner Downloads oder sonstwo ablädt. Bei Firefox kannst Du das ändern (unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein) jedes mal nachfragen einstellst und dann für Bücher den Ordner My Digital Editions auswählst. Wenn Du pdf Dateien mit den Adobe Reader öffnest, kannst Du bei Benutzung von Speichern unter.... ebenfalls den gewünschten Speicherort auswählen.
    Und wenn Du einen Link auf dem Desktop wünscht: einfach in Windows Explorer den Ordner My Digital Editions mit dem rechten Maustatste anclicken, Senden an und dann Desktop auswählen. Windows legt dann einen Link.
    Und noch schöner ist das Lesen auf einem eBook Reader ;)

  • @meisje - VIELEN DANK für die informative Auskunft mit der auch jeder E Book Anfänger was anfangen kann :thumbup:


    charliebrown: ich empfehle dir die Broschüre mal selber zu lesen, da steht so was nicht drin, hab ich vorher natürlich gemacht. Was den Speicherplatz auf einem E Reader angeht stimme ich dir zu - aber auf meinem PC befinden sich noch etliche andere Dinge das geht von beruflichem Kram los und hört bei Fotos auf. Da ist der Rechner sehr schnell voll, daher arbeite ich seit Jahren mit externen Festplatten.


    Annanymous: danke auch dir für deine Aufklärung meinerseits - aber als "nicht PC Experte bei E Books" verursachte ich das Chaos nicht selbst - sonst wüsste ich was ich tue und hätte nicht gefragt. Da es mich 2x innerhalb von kürzester Zeit mit einem PC Virus erwischt hat, kann`s natürlich sehr gut sein, dass dabei was durcheinander gekommen ist - so was, bevor dazu noch weitere unnütze Kommtare kommen, fängt man sich auch ein, wenn man auf Websites von Fachzeitschriften surft. Mit anderen PC Programmen -Job spezifisch und das sind nicht wenig kenne ich mich durchaus aus. Ich schiebe daher nicht irgendwas auf Adobe was gar unfair wäre - das sind, sorry eher deine Kommtare die einem bei allem Respekt nicht weiter helfen. Ich habe außerdem den Kindle auch auf dem PC, hab somit ja den Lesevergleich - mit dem hab ich null Probleme, weder mit der Speicherung noch mit sonst was.


    Zudem: in anderen Ländern existieren auch andere Programme und da läuft`s anders ab - anscheinend muss ich mich nicht nur wieder an Deutschland, sondern auch an die Menschen hier gewöhnen - ich war der Meinung das man in so einem Forum auf Fragen konstruktive Antworten bekommt, für rein so was sollte es doch da sein oder :?:

  • Nach Deiner eigenen Beschreibung bist Du der Grund für das Chaos, nicht ADE. Ich wiederhole mich ungerne, aber Computer machen genau das, was man ihnen sagt. Nicht das, was man meint gewollt zu haben.


    Konstruktive Antworten bestehen nicht aus "hier ist die Lösung", sondern auch aus "das da ist der Grund". Nur Lösungen zu liefern wäre eine Beleidigung Deines Intellekts - das macht man nicht einmal mit Kleinkindern. Ein Grund soll helfen, ausreichend Wissen zu erlangen, daß Du in Zukunft Deine Fragen selbst beantworten kannst.


    Und nein, Foren sind nicht dazu dazu da, Lösungen zu liefern. Dort sind Menschen, die sich mit anderen austauschen wollen. Menschen, die Jahre ihres Lebens in den Aufbau ihres Wissens gesteckt haben. Einfach nur Lösungen statt Antworten zu fordern, ist so ziemlich das Gleiche wie auf eine Juristenparty zu gehen, um eine kostenlose Rechtsberatung abzugreifen.

  • charliebrown: ich empfehle dir die Broschüre mal selber zu lesen, da steht so was nicht drin, hab ich vorher natürlich gemacht.

    Ich kenne die Broschüre, ich fand die Fragestellung aber so, als wenn es nicht schaden könnte, sie zu empfehlen. :)


    Wenn dir nun geholfen ist, ist ja alles gut, kein Grund also die unterschiedlichen Antworten im Forum als unnütz zu bezeichnen.


    Man kennt nur deine Frage, nicht mehr und die führt eben zu unterschiedlichen Einschätzungen. ;)