Wiedergabegeschwindigkeit in Onleihe 3.0

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi, ich habe mir im Appstore mal die Screenshots der Onleihe 3.0 angesehen (sehr vielversprechend! :) ) und bin bei dem mit der Einstellung der Wiedergabegeschwindigkeit hängen geblieben.


    Ich möchte gerne anregen, dass die Feinjustierung noch etwas feiner gestaltet wird, wenn man sich nah an der 1 befindet - also dass auch 0.95 und 1.05 möglich sind und nicht nur 0.9 und 1.1 als nächste Werte.


    0.95 ist meine Standardeinstellung für abends und für fremdsprachige Bücher, da ist mir 0.9 dann schon zu langsam. 1.05 nutze ich tagsüber und beim Autofahren als Standard.


    Weiter weg von der 1 können die Einstellmöglichkeiten gerne auch gröber sein, aber nah an der 1 finde ich feinere Einstellmöglichkeiten ungemein wichtig für den Hörkomfort.


    Es wäre wirklich toll, wenn das Berücksichtigung finden könnte :*


    Hier noch der Screenshot:



    pasted-from-clipboard.png

  • Weiter weg von der 1 können die Einstellmöglichkeiten gerne auch gröber sein,

    Aber bitte nicht zu grob. Ich höre gerne sehr schnell (doppelt bis dreifach) und taste mich da nach und nach an die optimale Geschwindigkeit heran ^^

  • Ich fand "dreifach" schon heftig o_O

    Gewöhnungssache ;) Geht aber auch nur bei manchen Hörbüchern. Und dann gibt es andere, deren Sprecher:innen man auf jeden Fall in normaler Geschwindigkeit genießen sollte.

  • Gewöhnungssache ;) Geht aber auch nur bei manchen Hörbüchern.


    Wenn du dreifach hörst, kannst du dann noch nebenbei was machen? Oder hörst du dann ausschließlich zu?



    Bei Hörbüchern und Hörspielen drehe ich nur wenig an der Geschwindigkeit, das fällt eher unter "Hörgenuss". Bei "Informationsgewinnung" darf es auch mal schneller sein. Ist halt wirklich davon abhängig, was ich noch nebenbei mache und wie viel Aufmerksamkeit das braucht.


    Ich hör bevorzugt so auf 1,5x, bei manchen wär aber 1,6 oder 1,7 auch ok ... :D


    Ich kenne da gewisse Podcaster, die von Natur aus in 1.7 sprechen ^^


    Wenn man andere auf 1.75 stellt, klingen die genau wie er :D

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  • Wenn du dreifach hörst, kannst du dann noch nebenbei was machen? Oder hörst du dann ausschließlich zu?

    Ich "muss" sogar was nebenbei machen, normalerweise sowas wie puzzeln, spazieren gehen oder Haushalt. Und meist bin ich eher bei doppelter Geschwindigkeit. Die dreifach-Hörbücher sind welche, die ich auch schon kenne und wo der Sprecher von sich aus nicht so schnell spricht (habt ihr ja auch schon erörtert, dass es da große Unterschiede gibt. Bei manchen schlafe ich auf normaler Geschwindigkeit einfach fast ein).