Verfügbarkeit von e- Magazinen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin in der Onleihe App Rlp. Seit Tagen wundere ich mich warum keine Zeitschrift verfügbar ist. Im Normalfall merke ich vor und bekomme innerhalb von 1-Max. 10 Tagen das Heft.

    Jetzt sah ich mal genauer nach und alles ist erst in 2 - 3 Wochen verfügbar. Hat sich der Datenbestand derart geändert oder woran liegt das?

  • Börse online, Focus Money u.ä. Die sind eigentlich immer gut verfügbar.

    Auf Bunte , Freundin o.ä. muss man eine Woche bisher warten, jetzt fast alle 14 Tage und länger.

  • Auf Bunte , Freundin o.ä. muss man eine Woche bisher warten, jetzt fast alle 14 Tage und länger.

    Das Datum, das dir angezeigt wird, ist das absolute Maximum der Wartezeit. Das wird nur dann erreicht, wenn alle Vormerkungen erst kurz vor Ablauf der Vorhaltefrist (also der Zeit, die ein Medium für die "Abholung" bereitsteht) ausgeliehen werden. Meist passiert das aber früher. Teilweise werden Medien auch vor Ablauf der Leihfrist zurückgegeben, teilweise werden Vormerker nicht abgeholt.


    In aller Regel erhältst du deshalb deine vorgemerkten Medien früher als angegeben. Beobachte das einfach mal. Bei 5 Exemplaren von Börse online und 25 Vormerkungen kann es durchaus sein, dass du dein reserviertes Exemplar bereits in einer Woche oder zehn Tagen statt wie angezeigt am 10. Februar ausleihen kannst.

  • Börse online, Focus Money u.ä. Die sind eigentlich immer gut verfügbar.

    Auf Bunte , Freundin o.ä. muss man eine Woche bisher warten, jetzt fast alle 14 Tage und länger.

    Wenn es jetzt mehr Vormerkungen für die Zeitschriften gibt, kann das viele Gründe haben.

    Es kann sein, dass jetzt einfach mehr Bibliothekskunden die Zeitschriften für sich entdeckt haben, es kann sein, dass sich vielleicht ein, zwei Bibliotheken dem Verbund angeschlossen haben (es also mehr Kunden für dieselbe Anzahl an Abos gibt), es kann sein, dass aus Kostengründen die Abos reduziert wurden (Menge an Exemplaren pro Zeitschrift)... etc... vielleicht kann dir deine Bibliothek die Frage beantworten...

  • Dankeschön! Mit dem Maximum der Wartezeit ist mir klar, ich bin seit vielen Jahren Nutzer.

    Ich denke dann das es eher an größerem Nutzerkreis oder geringerem Bestand liegt.