Fehlermeldung Jahresgebühr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen, ich komme seit gestern nicht mehr auf mein Onleihe Konto im Tolino und bekomme die folgende Fehlermeldung, obwohl ich gestern die Jahresgebühr bezahlt habe. Browserdaten gelöscht und Neustart habe ich schon durchgeführt.


    Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. Eventuell ist auch Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Bibliotheksausweis momentan nicht gültig ist. Kontaktieren Sie bei Bedarf, die für Sie zuständig im Bibliothek!


    Ich freue mich über einen Hinweis, was ich tun kann.


    Lieben Dank und einen schönen Mittwoch noch.


    Liebe Grüße

  • Kannst du dich im OPAC deiner Heimatbibliothek anmelden?


    Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall in der Bibliothek anrufen. In manchen Bibliothekssystemen ist es so, dass trotz gezahlter Gebühr noch ein extra Haken gesetzt werden muss und falls die/der Mitarbeiter:in das versehentlich übersehen oder nicht gespeichert hat, dann ist der Zugang zur Onleihe weiter deaktiviert. Das lässt sich aber innerhalb weniger Sekunden durch das Personal beheben.

  • Um welche Bibliothek geht es denn bitte konkret?

    Es gibt etliche Gründe, warum eine Änderung nicht direkt und sofort über das Login "spürbar" ist. Von Fehlern bis hin zu geplanten nächtlichen Aktualisierungen ...


    Anmerkung:

    Den Klarnamen habe ich aus dem Beitrag editiert, es ist i.d.R. nicht üblich, Klarnamen in öffentlichen Foren zu verwenden. ;)

  • vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und auch das Löschen des Namens. Das war mir nicht bewusst. Die Bibliothek ist Frankfurt am Main. Ich habe sie jetzt direkt kontaktiert. Es scheint wirklich so zu sein, dass das Zahlen der Gebühr im System nicht hinterlegt es.