Fehlermeldung "Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode ´storeLicense´nicht" - Skriptfehler Zeile 11 Zeichen 9 Code 0 unter Win7 Prof

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die oben genannte Fehlermeldung bekomme ich seit gestern bei allen ausgeliehenen Audio-Books.
    Mein System: Win7 Professional, derzeit mit BitDefender als Virenscanner.
    Ich habe bereites sämtliche Caches gelöscht, den Internet Explorer zurückgesetzt und es sowohl mit Firefox als auch Chrome ausprobiert - keine Chance, das Problem bleibt bestehen.


    Ich habe am System nichts geändert und bisher konnte ich problemlos alle Hörbücher hören.


    Was kann bzw. muß ich tun, damit ich die ausgeliehenen Sachen auch hören kann?


    Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Hinweise und Antworten.

  • Das könnte - vielleicht - ein Rechteproblem sein. Probiere mal den WMP als Admin (rechtsklicken -> ausführen als Administrator) laufen zu lassen. Eventuell hat sich auch der WMP oder der IE verschluckt. Im Zweifel installiere beide mal neu; erst den WMP und wenn das nicht hilft den IE.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe alles ausprobiert: WMP als Admin laufen lassen, sowohl WMP und dann den IE neu aufgesetzt - keine Chance.


    Das seltsame: Bis gestern habe ich ja schon jede Menge Hörbücher runtergeladen und auch problemlos am PC hören können. Ich bin etwas ratlos, weil ich weder an der Hardware noch an der Software etwas geändert habe. Werde es jetzt noch mit einem anderen Rechner versuchen, aber das kann ja auch keine Lösung sein, es müsste ja gehen, wenn es vorher problemlos ging!

  • Ich habe jetzt ausprobiert:
    - Laptop anstatt Desktop. Am Laptop bekomme ich die Meldung, dass der WinAmp aktualisiert werden muss, wegen DRM und diesen Dingen, aber es klappt nicht, weil der WinAmP keinen Kontakt zum Server erhält. Obwohl eine Internetverbindung vorhanden ist und auch läuft.
    - Systemwiederherstellung: Nützt auch nichts, Problem bleibt bestehen.


    Sehr seltsam finde ich, daß ich auch mit (m)einem anderen Rechner Probleme habe, wenn ich die Dateien öffnen will. Ich habe sie natürlich erst einmal erneut heruntergeladen - aber das nützte auch nichts. Das irritiert mich schon ein wenig, weil es die Vermutung nahelegt, dass es nicht nur mit dem einzelnen Computer zusammenhängt.


    Vielleicht hat es etwas mit meinem Benutzerkonto zu tun? Werde wohl mal in der Stadtbibliothek anrufen müssen, auch wenn ich befürchte, dass die Damen dort zwar in Sachen Büchern sehr kompetent sind, aber mit diesen technischen Aspekten eher nicht viel anfangen können...

  • Nachtrag:
    Nach einigem Stöbern hier im Userforum habe ich zufällig einen Thread gefunden, in dem der Hinweis auf den "Real Player" stand. Ich habe also die aktuelle Version heruntergeladen und installiert und gleichzeitig den Media Player deinstalliert (bzw. deaktiviert) - und siehe da: Es klappt. Jetzt kann ich die Hörbücher mit dem Real Player hören. Der zeigt zwar auch an, dass es Skript-Probleme gibt, aber er schafft es, die DRM - Lizenz zu holen und die Dateien abzuspielen.


    Es funktioniert also jetzt. Und am Ende ist mir auch egal, ob es der WinAmp oder der Real Player ist, der die Sachen abspielt.


    Also, für alle, bei denen der WinAmp auch "zickt", einfach mal ausprobieren, ob es mit dem Real Player klappt. Viel Erfolg!

  • Ich habe jetzt ausprobiert:
    - Laptop anstatt Desktop. Am Laptop bekomme ich die Meldung, dass der WinAmp aktualisiert werden muss, wegen DRM und diesen Dingen, aber es klappt nicht, weil der WinAmP keinen Kontakt zum Server erhält. Obwohl eine Internetverbindung vorhanden ist und auch läuft.


    Das ist klar. WinAmp kann mit dem DRM überhaupt nicht umgehen.


    - Systemwiederherstellung: Nützt auch nichts, Problem bleibt bestehen.


    :(


    Sehr seltsam finde ich, daß ich auch mit (m)einem anderen Rechner Probleme habe, wenn ich die Dateien öffnen will. Ich habe sie natürlich erst einmal erneut heruntergeladen - aber das nützte auch nichts. Das irritiert mich schon ein wenig, weil es die Vermutung nahelegt, dass es nicht nur mit dem einzelnen Computer zusammenhängt.


    Vielleicht hat es etwas mit meinem Benutzerkonto zu tun? Werde wohl mal in der Stadtbibliothek anrufen müssen, auch wenn ich befürchte, dass die Damen dort zwar in Sachen Büchern sehr kompetent sind, aber mit diesen technischen Aspekten eher nicht viel anfangen können...


    Naja, wenn der andere Rechner den WinAmp statt des WMP benutzt, würden mich Probleme auch nicht überraschen ;)


    Wenn die Leute in Deiner Bibliothek nicht helfen können, steht ihnen der Weg über ein Ticket an die Onleihe offen. Wenn die Menschen dort allerdings so gar keine Ahnung haben, würde ich entweder direkt die Onleihe kontaktieren oder wenigstens den Text des Tickets selbst formulieren. Sonst gibt's am Ende Stille Post - und das frustiert alle Beteiligten.