Beiträge von sth

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Seit ich vor einigen Wochen einen neuen Rechner nutze, um Hörbücher aus der Bibliothek zu laden und zu hören, bekomme ich vom Windows Media Player folgende Meldung:


    "

    Die Mediennutzungsrechte sind entweder beschädigt oder ungültig. Dies kann auftreten, wenn Sie Hardwarekomponenten des Computers ersetzt haben.

    "


    Ich nutzte zunächst ein Windows 7 - System, bin jetzt auf Windows 10 umgestiegen. Die Fehlermeldung bleibt.


    Den DRM-Speicher des Media-Players habe ich bereits gelöscht, das hat das Problem nicht gelöst.


    Was kann ich tun, damit ich wieder Hörbücher hören kann? Schon jetzt vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

    Nachtrag:
    Nach einigem Stöbern hier im Userforum habe ich zufällig einen Thread gefunden, in dem der Hinweis auf den "Real Player" stand. Ich habe also die aktuelle Version heruntergeladen und installiert und gleichzeitig den Media Player deinstalliert (bzw. deaktiviert) - und siehe da: Es klappt. Jetzt kann ich die Hörbücher mit dem Real Player hören. Der zeigt zwar auch an, dass es Skript-Probleme gibt, aber er schafft es, die DRM - Lizenz zu holen und die Dateien abzuspielen.


    Es funktioniert also jetzt. Und am Ende ist mir auch egal, ob es der WinAmp oder der Real Player ist, der die Sachen abspielt.


    Also, für alle, bei denen der WinAmp auch "zickt", einfach mal ausprobieren, ob es mit dem Real Player klappt. Viel Erfolg!

    Ich habe jetzt ausprobiert:
    - Laptop anstatt Desktop. Am Laptop bekomme ich die Meldung, dass der WinAmp aktualisiert werden muss, wegen DRM und diesen Dingen, aber es klappt nicht, weil der WinAmP keinen Kontakt zum Server erhält. Obwohl eine Internetverbindung vorhanden ist und auch läuft.
    - Systemwiederherstellung: Nützt auch nichts, Problem bleibt bestehen.


    Sehr seltsam finde ich, daß ich auch mit (m)einem anderen Rechner Probleme habe, wenn ich die Dateien öffnen will. Ich habe sie natürlich erst einmal erneut heruntergeladen - aber das nützte auch nichts. Das irritiert mich schon ein wenig, weil es die Vermutung nahelegt, dass es nicht nur mit dem einzelnen Computer zusammenhängt.


    Vielleicht hat es etwas mit meinem Benutzerkonto zu tun? Werde wohl mal in der Stadtbibliothek anrufen müssen, auch wenn ich befürchte, dass die Damen dort zwar in Sachen Büchern sehr kompetent sind, aber mit diesen technischen Aspekten eher nicht viel anfangen können...

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe alles ausprobiert: WMP als Admin laufen lassen, sowohl WMP und dann den IE neu aufgesetzt - keine Chance.


    Das seltsame: Bis gestern habe ich ja schon jede Menge Hörbücher runtergeladen und auch problemlos am PC hören können. Ich bin etwas ratlos, weil ich weder an der Hardware noch an der Software etwas geändert habe. Werde es jetzt noch mit einem anderen Rechner versuchen, aber das kann ja auch keine Lösung sein, es müsste ja gehen, wenn es vorher problemlos ging!

    Die oben genannte Fehlermeldung bekomme ich seit gestern bei allen ausgeliehenen Audio-Books.
    Mein System: Win7 Professional, derzeit mit BitDefender als Virenscanner.
    Ich habe bereites sämtliche Caches gelöscht, den Internet Explorer zurückgesetzt und es sowohl mit Firefox als auch Chrome ausprobiert - keine Chance, das Problem bleibt bestehen.


    Ich habe am System nichts geändert und bisher konnte ich problemlos alle Hörbücher hören.


    Was kann bzw. muß ich tun, damit ich die ausgeliehenen Sachen auch hören kann?


    Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Hinweise und Antworten.