tolino vision 6 (neu), Probleme beim Übertragen von ausgeliehenen Büchern auf den tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin am Verzweifeln.

    Ich habe einen nagelneuen tolino vision 6 und jetzt alles nach Wunsch zum Laufen bekommen.

    Ich bin schon etwas älter und habe es bisher so gehalten, dass ich mir über den PC ein Buch in der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) ausgesucht und herunter geladen habe (ADE).

    Danach habe ich das Buch mittels USB-Anschluss auf meinen Vorgänger (vision 5) übertragen. Das hat auch immer gut geklappt.

    Allerdings hatte ich mit dem Gerät ein paar Probleme (ständige Fehleranzeige beim Anschließen an den PC, ...).
    Deshalb der Neukauf.

    Mit dem neuen Gerät gibt es jetzt Probleme, die ich nicht allein klären kann.

    Ausgeliehenes Buch ist ordentlich in ADE gespeichert.

    Beim Anschluss des tolino vision 6 funktoniert aber etwas nicht.

    Das Symbol (externes Gerät) auf der Taskleiste rechts auf meinem PC leuchtet nur kurz auf und verschwindet sofort wieder.

    Eine Anzeige des tolino in der ADE-Bibliothek zum Übertragen des Buches erfolgt nicht.

    Warum läuft das nicht wie mit meinem alten tolino?


    Die Nutzung der Onleihe über den tolino ist mir sehr anstrengend, weil alles sehr klein und für mich etwas unscharf aussieht.

    Was muss ich tun, damit ich wieder meine alte Verfahrensweise nutzen kann.

    Übrigens Adobe ID ist autorisiert.


    Regina

  • Der Vision 6 wird von ADE nicht mehr als eReader erkannt - du kannst also den gewohnten Übertragungsweg via ADE nicht mehr nutzen.

    Du kannst aber die Übertragung ohne ADE nutzen, wie es hier beschrieben wird:

    Informationen, warum ADE den Vision 6 nicht mehr erkennt, findest du in den Tolino-FAQ:

    Mein tolino eReader wird von Adobe Digital Editions nicht mehr erkannt. Was kann ich tun?

  • OK, Danke für die Informationen.

    Wenn mir das vorher bekannt gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich wieder für die noch zu kaufenden Vision 5 entschieden.

    Aber es geht ja auch so, wenn auch aus meiner Sicht mit Umwegen.

    Ich habe nach meinem Beitrag (oben) noch ein bisschen gestöbert und eine Anleitung zum Herunterladen von ebooks vom PC gefunden.

    Die Anleitung ist gut. Ich habe es heute probiert und es hat geklappt. Muss ich also für die nächsten Jahre diesen Weg gehen.


    Aber ob sich Tolino damit einen Gefallen getan hat, weiß ich nicht.

    Für mich hat das in der Vergangenheit gut geklappt mit dem ADE und ich hätte es auch gerne weiter genutzt.


    Ich freue mich, in diesem Forum immer so schnell Anleitungen für mein Problem zu finden.

    Dafür allen Machern ein herzliches Dankeschön.


    Regina

  • ADE ist ein Auslaufmodell. Einfacher ist es, am Browser ein Buch auszuleihen (nicht herunterladen), im Tolino anschließend die Onleihe aufrufen (im Browser) In deinem Konto wird unter dem entliehenen Medium ein Code angezeigt, den bitte merken. Auf "lesen" klicken, dann wirst du nach dem Code gefragt (nur einmalig) und du kannst das Buch lesen.


    Voraussetzung hierfür ist allerdings WLAN. Falls das der Grund ist, weshalb du bislang den Umweg über PC gewählt hast, hilft dir diese Anleitung leider nicht weiter.

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de