Lesefortschritt verschwindet, Kapitelanzeige fehlt, Setzen eines Lesezeichens nicht mehr möglich - ein Update

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Überblick

    Nach dem Update eines Apple-Smartphones i12 auf iOS 17.0.x hat sich das Problem mit Lesezeichen und Kapitelanzeige wesentlich verschlimmert. Zuvor schon kam es immer wieder vor, dass plötzlich keine Kapitelanzeige mehr verfügbar war, keine Lesezeichen gesetzt werden konnte und der Lesefortschritt nicht mehr gespeichert wurde. Jetzt geschieht es mit (fast?) jedem Buch.


    Ausführliche Problembeschreibung

    Ein Buch wird ausgeliehen, heruntergeladen und geöffnet. Meistens, aber nicht immer, kann das Buch normal geöffnet werden, ein beliebiges Kapitel ausgewählt und Lesezeichen gesetzt werden. Bücher, die nicht "normal" geöffnet werden können, also korrumpiert sind, müssen zurückgegeben und erneut ausgeliehen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es jetzt funktioniert. Die Alternative, das Buch vom Gerät zu löschen (nicht zurückzugeben!) und erneut zu laden, verändert den Status Korrumpiertheit nicht.

    Wenn ein Buch normal gelesen werden kann, dann kann Folgendes passieren.

    1. Mitten beim Lesen wird das Buch ohne äußeren Einfluss erneut geladen. Dann ist es nicht mehr lesbar (ohne Lesezeichen, ohne Kapitelauswahl, ohne Lesefortschritt) und muss zurückgegeben werden.

    2. Es werden Lesezeichen gesetzt und das Buch wird geschlossen. Beim erneuten Öffnen sind alle Lesezeichen verschwunden, der Fortschritt gelöscht. In etwa der Hälfte der Fälle ist das Buch nun korrumpiert und muss zurückgegeben werden.

    3. Lesezeichen sind gesetzt und gelöscht worden, das Buch geschlossen und geöffnet. Während eines weiteren Öffnens sind die Lesezeichen und der Lesefortschritt des letzten Leseprozesses gelöscht worden, die Lesezeichen und der Lesefortschritt einer vorherigen Sitzung wiederhergestellt worden. In einem geringen Anzahl der Fälle ist das Buch korrumpiert und muss zurückgegeben werden.

    4. Eine Korruption des Buches wird auch ausgelöst durch ein Zurückblättern.


    Ergänzung

    Durch das Update von 16.x auf 17.0.x sind *alle* ausgeliehenen Bücher korrumpiert worden und müssen zurückgegeben werden. Ärgerlich ist der Rückgabezwang vor allem deshalb, weil auf einige Bücher wochenlang mithilfe eines Vormerkers gewartet werden musste und man sich jetzt wieder an das lange Ende der Warteschlange wieder anstellen muss.

  • Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass nach dem OS-Update derartige Fehler auftauchen. Aber die Onleihe bietet ja noch andere Möglichkeiten Bücher zu lesen, die vielleicht vorübergehend auf den betroffenen Geräten genutzt werden können - würde ich zumindest versuchen, bevor Bücher zurückgegeben werden...

    - Wie sieht es mit dem Lesen im Browser aus (Onleihe:Reader)? Gibt es da dieselben Fehler?

    - Können die Bücher in einer externen Reader-App geöffnet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Nach dem Update eines Apple-Smartphones i12

    Wurde dieser Beitrag von einer KI geschrieben? :/


    Denn jeder lebende Mensch auf diesem Planeten würde den Markennamen iPhone für Apples Mobiltelefone kennen.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • spitzefeder:

    Der Bug zeigt sich auf dem Apple-Smartphone, andere Lesezugänge sind entweder nicht davon betroffen (eBook-Reader Kobo) oder nicht getestet. Ob ein ähnliches Fehlerverhalten auf Android-Geräten auftritt, habe ich mangels Android-Gerät auch nicht getestet und kann keine belastbare Aussage treffen.

  • TechnWriter : :?:

    Ich habe zwei Alternativ-Möglichkeiten der Nutzung von Onleihe-Büchern genannt, die (u.a.) eigentlich auch auf einem iPhone genutzt werden können (alternativ zur Onleihe-App):

    1. Im Browser (Chrome, Firefox, Safari...) des iPhones dein Onleihe-Konto aufrufen und via "Jetzt Lesen" den Titel im Onleihe:Reader öffnen - hast du das schon versucht?

    2. Externe Reader-App: z.B. Pocketbook-App oder Bluefire-App (müssen allerdings mit Adobe-ID autorisiert werden) auf dem iPhone nutzen... geht via Onleihe-App über "extern öffnen"...


    Ergänzung: Wenn man lange auf vorgemerkte Bücher gewartet hat (und um Lizenzverschwendung vorzubeugen), kann man doch andere Lesemöglichkeiten auf dem Smartphone ausprobieren, bevor man übereilt Bücher einfach zurückgibt und wieder ausleiht - dann muss man sich, wenn es klappt, bei vorgemerkten Büchern auch nicht wieder in die Warteschlange einreihen...

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung