Unvollständige Reihen (Trilogien)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider fehlen bei einigen Buchreihen (eBooks) einzelne Teile. Das ist sehr schade, da es den Lesegenuss deutlich schmälert, wenn bspw. der letzte Teil fehlt und man nicht weiß wie die Geschichte endet.

    Hier zwei Beispiele:

    1. Theresia Graw, die Gutsherrinsaga (Trilogie). Band 2 und 3 fehlen. Band 1 war sehr spannend und ich hätte es gerne weitergelesen.

    2. Richard Dübell, Jahrhundertsturmserie (Trilogie). Band 1 fehlt. 2 und 3 bieten Sie an. Wer mag denn eine Trilogie mit Band 2 anfangen?


  • Es gibt einige Gründe, warum die von dir vermissten eBooks nicht im Bestand deiner Onleihe sind. Frag am besten einfach mal bei deiner Onleihe nach, ob die fehlenden Titel gekauft werden können. Das geht z.B. per Kontaktformular. Es kann durchaus sein, dass Reihentitel "durchrutschen", weil bei der Bestellung niemand die Reihe auf dem Schirm hat. Wir sind in unserem Verbund für solche Hinweise durchaus dankbar!


    Nicht immer sind aber alle Titel einer Reihe überhaupt für die Onleihe verfügbar - dazu hier Näheres.

  • Bitte wenden dich in solchen Fällen an deine Bibliothek, schildere die Situation und bitte darum, dass, sofern möglich, für die fehlenden Titel eine Lizenz erworben wird. Ich habe bei meiner Bücherei die Erfahrung gemacht, dass immer schnell auf einen Anschaffungsvorschlag reagiert wurde und ich sogar eine Benachrichtigung erhielt, wenn der Titel ausleihbar war.

  • Es lohnt sich auf jeden Fall die Bibliothek oder den Verbund zu kontaktieren. Der Onleiheverbund Hessen hat sogar ein extra Formular auf der Webseite dafür. Manchmal fehlt auch ein Buch, weil die Lizenz erschöpft ist. Normalerweise werden Reihen ergänzt, aber ärgerlicherweise werden manche Bücher einer Reihe der Onleihe nicht zur Verfügung gestellt. Das ist immer sehr ärgerlich. Und einige Verlage stellen sogar überhaupt keine Bücher zur Verfügung.

  • Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe mich an die Onleihe Schleswig Holstein mit Hilfe des genannten Formulars gewandt und die verweisen mich an meine Bibliothek (Schenefeld ). Meine 'Stadtbibliothek' Schenefeld jedoch sagt, dass ich mich an die Onleihe Schleswig Holstein wenden soll. Ich drehe mich gerade im Kreis.


    Ist es richtig, dass alle Mitglieder aus dem selben Bundesland den gleichen Zugriff auf alle Bücher haben? Unabhängig von der Stadtbibliothek, über die sie sich einloggen?

  • Ist es richtig, dass alle Mitglieder aus dem selben Bundesland den gleichen Zugriff auf alle Bücher haben? Unabhängig von der Stadtbibliothek, über die sie sich einloggen?

    Jein. Die verschiedenen Onleihe-Verbünde sind nicht unbedingt nach Bundesländern zusammengesetzt. Die teilnehmenden Bibliotheken der Onleihe zwischen den Meeren findest du in dieser Auflistung.


    Bei welcher dieser Bibliotheken du deinen Leseausweis hast, ist für den Zugriff auf die Medien des Verbundes egal.


    Ich habe mich an die Onleihe Schleswig Holstein mit Hilfe des genannten Formulars gewandt und die verweisen mich an meine Bibliothek (Schenefeld ). Meine 'Stadtbibliothek' Schenefeld jedoch sagt, dass ich mich an die Onleihe Schleswig Holstein wenden soll. Ich drehe mich gerade im Kreis.

    Das ist ärgerlich und sollte so natürlich nicht sein. Ich kenne die Zuständigkeiten in eurem Verbund zwar nicht, die Mitarbeitenden deiner Bibliothek sollten aber wissen, wer für Anschaffungsvorschläge zuständig ist. Ich würde einfach nochmal eine Mail an die Bibliothek schicken und darum bitten, diese an die zuständige Stelle weiterzuleiten, wenn sie die Bestellung nicht selber auslösen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau ()