Vorzeitige Rückgabe fehlgeschlagen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Magst du bitte noch schreiben, auf welchem Gerät genau du die vorzeitige Rückgabe eines Buches versucht hast? Vielen Dank. Wir sind hier im Nutzerforum der Onleihe Nutzer genau wie du und können daher nichts "überprüfen", dir aber, wenn du genügend Informationen lieferst, vielleicht dennoch weiterhelfen ;) ...

  • Hallo, bei mir funktioniert die vorzeitige Rückgabe seit der Störung auch nicht mehr. Allerdings geht es nur mit dem Tolino (Vision 5) nicht, mit dem Tablet in der Onleihe App funktioniert die Rückgabe problemlos.

    Man muss dazu das Buch erst auf das Gerät laden und kann es anschliessend löschen.

  • Ich habe das gerade einmal auf meinem Tolino Shine 3 getestet...auch auf meinem Gerät funktioniert die vorzeitige Rückgabe zurzeit nicht, weder ohne aktiviertes "tolino Leseerlebnis BETA" (dann erhalte ich die Fehlermeldung "Achtung! Das Zurückgeben wird vom Anbieter dieses Buches leider nicht unterstützt!") noch mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis BETA" mit dem es vorher noch funktionierte. Bei dem Versuch der vorzeitigen Rückgabe mit Aktivierung erscheint kurz eine Fehlermeldung ("Rückgabe fehlgeschlagen...").

    Administrator : Schaut ihr euch das bei den Wartungsarbeiten auch einmal an?

  • Da habe ich mich zu früh gefreut. Die vorzeitige Rückgabe auf dem Tolino hat genau einmal funktioniert, die restlichen Bücherkonnte ich dann nur noch über das Tablet zurückgeben.

  • Die Vorzeitige Rückgabe funktioniert leider noch nicht (shine 3 und vision 6, drei Bücher).


    Die Fehlermeldungen sind:

    * "Chain verification failed"

    * "Not trusted server certificate"


    Das deutet entweder auf ein abgelaufenes SSL-Zertifikat des Onleihe API-Servers oder auf eine veraltete Root-CA-Liste der Geräte hin.


    Workaround (aber keine Lösung!): Onleihe-App auf dem Handy öffnen, Titel dort herunterladen, dann kann er über die App zurückgegeben werden. Muss danach noch vom Tolino gelöscht werden (Lange antippen -> Löschen).

  • Ich habe einen alten tolino shine 2 HD mit den neusten Update.Auch ich kann mal wieder keine Bücher mehr zurück geben .

    Es geht nur mit herunterladen über Smartphone und gleich wieder löschen,oder am PC.

  • Hallo, ich habe ein Tolino epos, da funktioniert die Rückgabe auch nicht ( mehr)

    Bei allen anderen Geräten schon, Tablet, Handy :/

    Ist doch schade, wenn man ein fertig gelesenes Buch blockiert.

    Gruß Kathi

  • Wie du hier, in den aktuellen Meldungen der onleihe:hilfe, lesen kannst, ist das Problem bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Bis dahin klappt die vorzeitige Rückgabe über die Onleihe-App oder die Web-Onleihe, du "blockierst" also nicht, wenn du über diese Wege das Buch zurückgibst.