Tolino: Onleihe-Aufruf via Webbrowser funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo an alle,


    ich hoffe jemand kann bei folgendem Problem helfen:


    Ich habe den Tolino Page 2 mit Softwareversion 16.1.0 (aktuellste Version, Stand 27.09.2023) und konnte bisher über ein im Web-Browser gespeichertes Lesezeichen ohne Probleme auf die Onleihe München zugreifen, dort stöbern, Bücher herunterladen etc.

    Seit kurzem wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt, sobald ich das Lesezeichen auswähle:


    "Die Website https://www5.onleihe.de kann nicht geöffnet werden.


    Um die Website zu öffnen, versuchen Sie bitte Folgendes: ... (...)" (siehe Foto)


    Die URL springt im Übrigen automatisch um, auch wenn ich lediglich onleihe.de/muenchen aufzurufen versuche.


    Das Aufrufen anderer Websites funktioniert.


    Wer hat eine Idee?


    Danke im Voraus!

    C.K.

  • caark

    Hat den Titel des Themas von „Onleihe-Aufrauf via Webbrowser funktioniert nicht“ zu „Tolino: Onleihe-Aufruf via Webbrowser funktioniert nicht“ geändert.
  • Es scheint zurzeit ein Anmeldeproblem der Onleihe-App und der E-Reader-Onleihe zu geben. Falls du einen PC/Laptop hast, kannst du Titel der Onleihe dort suchen/ausleihen etc. und vom PC aus auf den z.B. Tolino laden (der E-Reader muss dafür mit einer Adobe-ID autorisiert sein/werden).

    Diese Art des Downloads funktioniert ohne Anmeldung im Tolino-Browser (ich habe gerade einen Titel auf diese Art auf meinen Shine 3 geladen; scheint also noch zu funktionieren):

    Eine andere Möglichkeit: Titel mit ADE auf den Tolino laden. Infos dazu in der Onleihe-Hilfe:

    Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions


    Da es dabei aber immer wieder zu Fehlermeldungen kommt, bevorzuge ich den Download ohne ADE, wie er oben beschrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke für den Tip, die Bücher über den PC zu laden.


    Leider funktionieren die meisten Onleihe Bücher so bei uns nicht, aber manche dann doch. Lohnt sich auf jeden Fall zu probieren.

    Der Download über den Tolino Browser und die Beta Lese Einstellung funktioniert doch regelmäßiger.

    Ich hab meiner Frau statt ihres Tolinos allerdings jetzt mein Tablet gegeben (s.u.).


    Aber interessant ist ohnehin, was gerade geht und was nicht:
    Android Onleihe App (Fehler 900) und Tolino Web Zugriff (s.o.) funktionieren NICHT.

    PC und Browser Zugriff auf die Onleihe auf Handys und Tablets funktionieren!


    Der Tolino ruft dabei diese www5 Adresse auf. Egal was ich eingebe, das wird gnadenlos reroutet, auch wenn ich alle Cookies lösche.
    Auf dem PC und den anderen Devices gebe ich eine ganz andere Adresse für die Onleihe ein und die funktioniert auch.
    In der Lese App im Chrome kann man dann auch ganz normal in der Onleihe lesen.