Kann man noch eBook aus der Onleihe auf dem Sony lesen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moinsen,


    ich habe gerade mal meinen alten Sony PRS-T2 wieder aus der Versenkung geholt.

    1. Problem: Ich kann mich mit meiner AdobeID nicht anmelden. Früher gab es auf der Startseite einen Button "Andere Shops" da musste ich hin und konnte mich dann anmelden. den Button gibt es aber nicht mehr.

    2. Problem: Wenn ich den Browser öffne und zur Onleihe navigiere bekomme ich die Meldung: "Es konnte keine sichere Verbindung aufgebaut werden." Wie bekomme ich das Problem gelöst?


    Ich hoffe es gibt noch den einen oder anderen Sony Nutzer hier, der mir weiterhelfen kann. Es würde mir widerstreben, ein sonst noch völlig intaktes Gerät zu entsorgen. :(


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Nutzen kannst du deinen alten Sony Reader sicher noch und ihn auch mit Büchern aus der Onleihe bestücken, allerdings kannst du nicht direkt über den Reader ausleihen. Der Weg läuft über die Übertragung mit Adobe Digital Editions (ADE) vom PC zum Reader, so wie es hier in der onleihe:hilfe beschrieben wird. In dem verlinkten Hilfe-Eintrag wird auch darauf hingewiesen, dass die Software der Sony Reader PSR T1- T3 zu alt ist und daher der direkte Weg nicht mehr funktioniert.

    Aber wie gesagt, der Weg vom Rechner zum Reader sollte klappen, meinen alten Tolino Shine (der 1. Generation), der nur das DRM von Adobe und nicht das DRM CARE/LCP, welches die Onleihe ebenfalls nutzt, akzeptiert, lässt sich problemlos befüllen. Auf meinem alten Reader klappt auch der Weg ohne ADE, evtl. klappt das auch auf dem Sony, allerdings muss das Gerät mit deiner Adobe ID autorisiert sein:


    1. WLAN am Reader aktivieren


    2. Reader per USB mit dem PC verbinden


    3. Onleihe-Konto im PC-Browser aufrufen


    4. Rechtsklick auf den Button "Download" beim ausgeliehenen Buch


    5. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" (in Firefox) oder "Link speichern unter" (in Chrome) wählen


    6. die Datei auf dem Reader im Verzeichnis z.B. "Books" (falls es das auf dem Sony gibt) speichern


    7. Reader am PC/Mac auswerfen/sicher entfernen

  • ja das klappt noch. ^^

    Mit PC und sehr viel gefummel und bitten und betteln :saint: und fluchen und drohen :evil:

    ADE kann bei mir schon lange nichts mehr mit dem reader anfangen. Ich lade über readerforpc (sonyeigene software) beides mit gleichen AdobeIDs versehen.

    Dank ausgereizter Konten in meinen 4 onleihen/eleihen kann ich den reader dann für ca ein Jahr bestücken. :)

    Ich muss mir das Ausleihdatum merken und den Reader alle 3 Wochen oder so auf selbiges zurücksetzen.

    Der Reader darf bis zum allerletzten Buchstaben nicht mehr online gehen. Also wlan aus und nicht über PC laden! Sonst sind alle Bücher weg.


    Ich drück die Daumen, dass es auch bei dir noch klappt


    Sollte es irgendwann mal wirklich nicht (mehr) gehen, kann man gemeinfreie Werke aus dem Netz laden, als epub speichern und per explorer rüber schieben.

  • Moin,


    ich habe es aufgegeben. Ich bekomme zwar per ADE ein Buch auf den Reader, aber ich bekomme mich nicht mehr mit meiner AdobeID angemeldet. Wie schon beschrieben, gab es früher einen Button "Andere Shops" und da konnte ich meine Adobe ID eingeben, diesr Button ist aber leider verschwunden und ich weiß nicht, wie ich jetzt meine Adobe ID eingeben kann.

    Es ist so Schade, das ich einen funktionierenden Reader nicht mehr nutzen kann... :(

  • Hast du denn auf deinem Gerät die Zusatzsoftware „Sony Reader for PC/MAC“ (Anwendung befindet sich unter Settings) installiert? Wie in Beitrag #3 beschrieben soll es damit ja funktionieren und wie hier beschrieben sollte es möglich sein, den Reader in dieser Software zu autorisieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich.

  • @hägar, wo hast du denn diesen shop aufgerufen? Sowohl ADE wie auch readerforpc erkennen wenn der reader nicht autorisiert ist und bügeln die dort hinterlegte drüber.

    Ich kann mich nicht erinnern den Reader selber autorisiert zu haben...