Tolino und Bibliotheks-WLAN mit Anmeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    hat schonmal jemand festgestellt, dass Tolinos sich nicht mit dem WLAN der Bibliothek verbinden können, wenn man beim WLAN vor der Nutzung die Datenschutzbestimmungen akzeptieren muss? Eine Passworteingabge ist nicht notwendig, nur ein "Häkchen setzen" beim Datenschutz. Das ist aktuell bei uns in der Bücherei der Fall. Der Reader zeigt zwar an, dass er mit dem WLAN verbunden sei, wenn man in den Webbrowser geht, erscheint aber nur eine weiße Seite. Das ist aktuell mit allen Geräten so (private von Lesern und von den Bibliotheksreadern).

    Anbei ein Bild von der Stelle, an der der Reader "hängen bleibt"


    Viele Grüße

    Diana Widmann

    Bibliothek Krailling

  • Wir haben auch ein öffentliches WLAN mit Bestätigung der Nutzungsbestimmungen. Als Trick habe ich mir angewöhnt, den Shop des Buchhändlers zu öffnen. Da wird die "Anmeldung" beim WLAN viel schneller eingefordert als vom Web-Browser. Dann kann man bestätigen und den Händerbereich verlassen und ganz normal in den Web-Browser. Dann müsste alles normal funktioniere.

  • Wir haben auch ein öffentliches WLAN mit Bestätigung der Nutzungsbestimmungen. Als Trick habe ich mir angewöhnt, den Shop des Buchhändlers zu öffnen. Da wird die "Anmeldung" beim WLAN viel schneller eingefordert als vom Web-Browser. Dann kann man bestätigen und den Händerbereich verlassen und ganz normal in den Web-Browser. Dann müsste alles normal funktioniere.

    Dankeschön! Werde ich ausprobieren!

  • Bei uns funktioniert das einwandfrei. Unser "Trick": Die URL der WLAN-Anmeldeseite speichern und übers Lesezeichen aufrufen. Dann Häkchen setzen und fertig :)

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Bei uns funktioniert das einwandfrei. Unser "Trick": Die URL der WLAN-Anmeldeseite speichern und übers Lesezeichen aufrufen. Dann Häkchen setzen und fertig :)

    Probiere ich aus, vielen Dank. Die erste Methode über den Shop funktioniert bei uns leider nicht. Ich habe aber eine Alternative gefunden:

    Über ein Diensthandy (welches mit dem Bücherei-WLAN angemeldet ist, in dem man keine Datenschutzbestimmungen akzeptieren muss) einen Hotspot erstellen und dann darüber einloggen.