Fehler bei der Altersfreigabe error status 404 the origin server did not find a current representation for this target resourece or is not willing to desclose that one exists

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    nach der Anmeldung werde ich aufgefordert die Altersfreigebe "Ihre Altersfreigabe: 18" zu bestätigen. Es öffent sich ein neues Browserfenstern und dann erschein die im Betreff genannte Fehlermeldung.


    aus das Deinstallieren und Neuinstallation der App auf meinem Samsung S6 Tablet hat nicht geholfen.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke um Voraus.


    Viele Grüße

    S6leser :)

  • Klappt denn die Anmeldung bei anderen externen Anbietern deiner Bibliohek (Overdrive, Digibib) oder der Login direkt in der Bibliothek (nicht Onleihe, sondern Bibliothekskatalog)? Für mich klingt das nicht nach einem Fehler speziell der Onleihe oder der Onleihe-App, sondern nach einem Fehler seitens der Bibliothekssoftware.

    Ich würde es deiner Bibliothek (Emmerich) melden.

  • Ich nehme an Emmerich (steht so im Profil) :) - das wäre Open ID Connect (habe auf der Homepage der Bibliothek gelesen, dass vor kurzem auf eine neue Bibliothekssoftware umgestiegen wurde (aStec - sieht man ja, wenn man den Katalog aufruft).

  • Hallo,


    danke für Eure Mühe!


    Ja, es geht um Emmerich.


    Online im Bibliothekskatalog wie oben beschreiben funktioniert (war mir vohrer nicht bekannt).


    Das Verhalten bei der Online app ist wie folgt.


    Anmeldung erfolgt mit den Zugangsdaten, dann wir die Abfrage zur Altersfreigabe eingeblend und nach einen Klick auf akzeptieren (oder so) erscheint nach weiter das Browserfenster mit der o.g. Fehlermeldung.


    Komme leider erst nächste Woche wieder nach Emmerich. Könnten die Damen von der Stadtbibliothek evtl. eine Lösung haben oder gibt es einen Support?


    Nochmals danke für die HIlfe.


    Viele Grüße

    S6leser

  • Online im Bibliothekskatalog wie oben beschreiben funktioniert (war mir vohrer nicht bekannt).

    Funktioniert denn die Anmeldung bei Overdrive: --> https://niederrhein.overdrive.com/ ?

    Wobei ich nicht weiß, ob es bei Overdrive die Übermittlung der Altersfreigabe gibt. Irgendetwas scheint mit der Übermittlung nicht zu funktionieren - da kann eigentlich nur die IT deiner Bibliothek weiterhelfen. Um Kontakt aufzunehmen, musst du nicht selbst hingehen - es geht auch per Mail oder telefonisch.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • spitzefeder => Emmerich => Danke!

    a) habe ich das in Deiner Antwort überlesen.

    b) habe ich nicht ins Profil geschaut.

    c) ..


    ... habe mit dem Testnutzer, den wir für die Umstellung im März '23 hatten, ausprobiert - klappte problemlos.
    Da es bei diesem Anmeldeverfahren keinen Cache gibt, ist die Anmeldung "live" und daher grundsätzlich ok, wenn Sie bei einem Login klappt.


    Falls es sich noch nicht gelöst hat, muss man in der Bibliothek schauen. Sofern man dort keinen Fehler im Nutzerprofil findet, müssen es die Mitarbeiter*innen dort intern entsprechend weitergeben.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Freitag

    Admin