E-Learning Lizenz-Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo in die Runde, am PC erhalte ich beim Versuch, meinen E-Learning Kurs aufzurufen, die Fehlermeldung: "

    Für dieses Paket sind leider keine Lizenzen mehr verfügbar". Bezieht sich das auf mein Nutzer-Konto, oder auf den E-Learning Kurs selbst?


    Danke für eine Antwort.

  • Ich habe zu dem Thema "Lizenzen" auf der Homepage der ekz Folgendes gefunden:

    --> eLearning - Fragen und Antworten

    Dort unter "Nutzungsmöglichkeiten > Wie funktioniert eLearning für die Nutzer*innen?" die Information:

    Zitat

    Mit jedem Login eines Nutzers auf der Anbieterseite wird dabei eine Lizenz verbraucht

    Ob das relevant ist oder was das genau bedeutet, weiß ich nicht (ich hatte die Meldung bei meinen eLearning-Kursen noch nicht); aber ich denke, dasss deine Bibliothek deine Frage beantworten kann.

  • Hallo in die Runde, am PC erhalte ich beim Versuch, meinen E-Learning Kurs aufzurufen, die Fehlermeldung: "

    Für dieses Paket sind leider keine Lizenzen mehr verfügbar". Bezieht sich das auf mein Nutzer-Konto, oder auf den E-Learning Kurs selbst?


    Danke für eine Antwort.

    E-Learning-Kurse kann man meist 180 Tage nutzen. Meines Wissens verbraucht nicht jeder „Nutzungstag“ eine Lizenz.

    Wenn es ein sehr beliebter Kurs ist, kann es aber sein, dass die ursprünglich vorhandene Anzahl der Kurse verbraucht ist.

    Deine Bibliothek kann Auskunft geben, ob der oder die Kurse wieder abonniert werden und ab wann sie wieder verfügbar sind.

  • Meines Wissens verbraucht nicht jeder „Nutzungstag“ eine Lizenz.

    Nicht jeder Nutzungstag, sondern jeder Login bei dem externen Anbieter - wenn man sich an einem Tag dreimal einloggt, verbraucht man drei Lizenzen an diesem Tag...

    Vor einer Weile habe ich mal wieder einen Englischkus gemacht (Lingua TV) und kann bestätigen, dass mit jedem Login eine Lizenz verbraucht war (habe das auf der Onleihe-Detailseite des Kurses beobachtet).

    Je nach Anzahl der Lizenzen und wie oft sich User einloggen, die diesen Kurs ausgeliehen haben, kann es durchaus sein, dass die verfügbaren Lizenzen schon vor der Ausleihzeit (bis 180 Tage) verbraucht sind. Dann hat man den Kurs zwar noch ausgeliehen, kann ihn aber nicht mehr nutzen, da man sich magels verfügbarer Lizenzen nicht mehr einloggen kann.


    Mir war das Schrumpfen der verfügbaren Lizenzen damals nur aufgefallen; ich habe aber nicht weiter drüber nachgedacht, da es bei der Berliner Onleihe 15.000 Lizenzen für den Kurs gab und zu dem Zeitpunkt irgendwas um die 12.000 verfügbar waren. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass jeder Login eine Lizenz 'kosten' könnte. Als ich jetzt die Lizenzmeldung im Eingangsbeitrag gesehen habe, habe ich das gegoogelt und bin auf die Aussage auf der ekz-Seite gestoßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Leider ist es sogar etwas unterschiedlich nach Anbieter ob und wie die Lizenzen verbraucht werden.

    Die bestehenden Lizenzmodelle richten sich nicht zuletzt auch nach dem Angebot durch den Anbieter des eLearning-Paketes.


    Für Linkedin ist es Je angefangenem eLearning Kurs, für alle anderen Anbieter auf der Onleihe gilt der "Lizenz Verbrauch" je Login, also mit jeder generierten Weiterleitung auf die Plattform des Anbieters.


    Und dann zählt z.B. ausschließlich Linkedin auf das maximal Ausleihkontingent, ebenfalls anders als die übrigen Anbieter.


    Es ist eben trotz Internet und globaler Markwirtschaft nicht alles einfach so gleich. ;)


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag

    Admin

  • Danke, wieder was gelernt.

    Das bedeutet vermutlich auch, dass es Kurse gibt, die ziemlich schnell verbraucht sind und andere, die auch zum „Paket“ gehören, die mangels Interesse viele Lizenzen übrig haben…


    Naja…😉

  • Das Risiko gibt es bei Bundles ja immer.

    Selbst wenn es ein Sprachpaket ist, sind halt nicht alle Sprachen geleichermaßen "beliebt".


    Aber an sich - korrekt. Wie gesagt, es gibt bei den Kursen beide Lizenzmodelle, das macht es ohne Zweifel in manchen Situationen etwas unübersichtlich.


    Freundliche Grüße

    Admin