Englische Romane

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man englische Romane in der Onleihe finden kann. Früher konnte man die über Sprache filtern. Ich habe diverse Filter ausprobiert, ich komme da nicht weiter. Wenn ich allg. "Englisch" oder "English" eingebe, findet er alles mögliche, selbst Einschränkungen über Filter geben abenteuerliche Ergebnisse.


    Liebe Grüße, Vikoria

  • Man kann auch jetzt über "Sprache" filtern...


    In der App: Stöbern > eBooks , dann filtern: Kategorie: Belletristik (auswählen, ggf. weiter eingrenzen nach Unterfachgebiet), auf "OK" tippen", Sprache (die Liste etwas nach unten scrollen, dann kannst du Sprache auswählen): Englisch (auswählen, dann auf "OK" tippen), nochmal auf "OK" und schon hast du eine Liste mit engl. Romanen...


    In der Web-Onleihe: oben im Menü "eBooks" anklicken, dann das Filtersymbol anklicken, Unter "Kategorie" auf Belletristik klicken (ggf. Untergebiet auswählen), Filter "Sprache" Englisch auswählen, auf "Anwenden"-Button tippen, dann hast du ebenfalls eine Liste mit engl. Romanen...


    Was klappt bei dir denn nicht?


    Ergänzung:

    In der eReader-Onleihe geht das Filtern nach engl. Romanen natürlich ebenfalls... "Romane & Erzählungrn" auswählen, dann auf das Symbol für die Suchheinstellungen tippen (rechts im Feld "In allen Kategorien suchen...", dort "Englisch" auswählen, auf "Änderungen übernehmen" tippen und dann bei der gewünschten Auswahl (Neu. Bestseller, zuletzt zurückgegeben) auf "Mehr" tippen - schon sind Listen mit engl. Büchern da...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da möchte ich auch noch kurz meine Meinung abgeben, da die Suche nach fremdsprachigen Büchern in früheren Versionen wesentlich besser war. Wir haben das gleiche Problem und insbesondere durch die ukrainischen Bücher, die wir bestellt haben ist uns dieses Thema wieder aufgefallen. Diese fremdsprachigen Bücher werden einfach nicht gefunden. Der "normale" Nutzer geht davon aus, wenn er auf der Startseite "ukrainisch" eintippt, dass er dann die ukrainischen Titel findet. Wenn er an dieser Stelle keine findet, dann geht er davon aus, dass wir keine im Angebot haben.

    Kein Standardnutzer kommt darauf, dass man erst mal auf eBooks klicken muss, um dann die Sprache auswählen zu können. Die frühere Funktionalität war wesentlich besser. Ich habe das auch schon mal beim Support gemeldet. Ich hoffe sehr, dass das in der neuen Version berücksichtigt wird.

  • Kein Standardnutzer kommt darauf, dass man erst mal auf eBooks klicken muss, um dann die Sprache auswählen zu können.

    Nur zur Info, das Filtern betreffend: Um etwas fitern zu können, muss man vorher eine Titelliste erstellen. Man kann das tun, indem man einen Menüpnkt auswählt (eBooks, eAudio etc.) - man kann aber auch eine "leere" Suche starten = nichts in das Suchfeld schreiben, sondern gleich auf den Suchen-Button klicken/tippen. Bei einer "leeren" Suche wird eine Liste aller im Bestand verfügbaren Titel erstellt, die man dann weiter filtern kann. Der Punkt "eBooks" sollte in Beitrag #2 nur als Beispiel dienen, sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

  • Ja, das ist schon alles klar. Ich weiß schon, wie es geht. :) Aber ein unbedarfter Leser kommt nicht auf diese Idee, erst mal etwas anzuklicken, bevor er dann filtern kann. Er nutzt einfach nur den Suchschlitz und gibt dort seinen Suchbegriff ein - in diesem Fall entweder englisch oder ukrainisch. Früher fand ich das einfach besser und selbsterklärender gelöst, als es noch eine erweiterte Suche gab, oder wie sich diese damals nannte.