Kein Reader kompatibel?!?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!

    Es scheint, als hätten die Onleihe-Entwickler jede Kompatibilität zu externen Readern gekappt. Ich nutze ein die Onleihe-Version vom 29.11.2022 auf einem Galaxy Tab A (2016) mit Android 8.1.0 und habe mittlerweile alles, was da draussen an eReadern rumschwirrt ausprobiert... ohne Erfolg. Es ist kein Konflikt wegen des alten Betriebssystems. Da laufen alle Apps in aktuellster Version. Es ist einfach die fehlende Kompatibilität mit DRM-Zertifikaten aus Onleihe-Medien:

    EPub-Reader und ReadeEra laden keine Medien mehr direkt aus Onleihe (via "extern laden"), da anscheinend keine DRM-Zertifizierung mehr gegeben ist.

    Adilko classic ist nicht mehr verfügbar und der neue Aldiko next ist auch nicht kompatibel (DRM-Zertifikatsbücher werden nicht geladen)

    Tolino zeigt nichts an, Pocketbook Reader streikt ebenfalls. Wenn ich dort ein Buch via "extern laden" aus Onleihe anzeigen lassen will, gibt es die Fehlermeldung, dass das nicht zulässig ist, da das Buch mit einem anderen DRM-Account geladen wurde. Dabei habe ich mich in PocketbookReader exakt mit dem DRM-Account angemeldet, den ich auch in früheren Readern wie z.B. Aldiko classic eingesetzt habe.

    Es ist mittlerweile wirklich nur noch zum Verzweifeln. Wie lässt sich Onleihe überhaupt noch mit externen Readern nutzen?

    Für Tipps, wie man die "extern laden"-Funktionalität irgendwie reaktivieren kann, bin ich sehr dankbar!

  • Da ist nichts gekappt. Es ist nur so, dass es kaum noch Reader-Apps gibt, die das Adobe-DRM unterstützen. Die Tolino-App z.B. unterstützt das Adobe-DRM seit über zwei Jahren nicht mehr.

    Reader-Apps, die weiterhin das Adobe-DRM unterstützen, sind die Pocketbook-App und der Bluefire-Reader (letzterer kostet ein paar EUR), auch die ADE-App (aber die läuft auf meinem Gerät so schlecht - ich habe sie runtergeworfen); dort lassen sich Onleihe-Titel öffnen, die mit dem Adobe-DRM verschlüsselt sind.


    Warum es auf deinem Gerät nicht klappt, kann ich dir nicht sagen; es ist aber kein generelles Onleihe-Problem, denn unzählige User:innen hier nutzen diese Apps problemlos. Ich nutze die Pocketbook-App auf meinem Gerät mit Android 8.0 und habe kein Problem, Onleihe-Titel dort aus der Onleihe-App (Vers. 5.9.3 - also dieselbe wie auf deinem Gerät) heraus extern zu öffnen.

    Fehlerquellen gibt es einige; wenn ausgeschlossen ist, dass Titel bereits mit einer anderen Adobe-ID geöffnet wurden, kollidiert der Downloadversuch in der Pocketbook-App auf deinbem Gerät vielleicht mit gescheiterten Downloadversuchen anderer Apps - ich weiß es nicht. Hast du das externe Öffnen in der Pocketbook-App auch schon mit einem Titel probiert, den du vorher nicht in einer anderern externen App zu öffnen versucht hast? Wie lautet die Fehlermeldung wörtlich?


    Wenn du Titel direkt in der Onleihe-App öffnest, brauchst du kein Adobe-DRM - dort werden die Titel mit einem anderen DRM geladen. Hast du das schon einmal versucht?

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung