Beiträge von Hypatia

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo!

    Es scheint, als hätten die Onleihe-Entwickler jede Kompatibilität zu externen Readern gekappt. Ich nutze ein die Onleihe-Version vom 29.11.2022 auf einem Galaxy Tab A (2016) mit Android 8.1.0 und habe mittlerweile alles, was da draussen an eReadern rumschwirrt ausprobiert... ohne Erfolg. Es ist kein Konflikt wegen des alten Betriebssystems. Da laufen alle Apps in aktuellster Version. Es ist einfach die fehlende Kompatibilität mit DRM-Zertifikaten aus Onleihe-Medien:

    EPub-Reader und ReadeEra laden keine Medien mehr direkt aus Onleihe (via "extern laden"), da anscheinend keine DRM-Zertifizierung mehr gegeben ist.

    Adilko classic ist nicht mehr verfügbar und der neue Aldiko next ist auch nicht kompatibel (DRM-Zertifikatsbücher werden nicht geladen)

    Tolino zeigt nichts an, Pocketbook Reader streikt ebenfalls. Wenn ich dort ein Buch via "extern laden" aus Onleihe anzeigen lassen will, gibt es die Fehlermeldung, dass das nicht zulässig ist, da das Buch mit einem anderen DRM-Account geladen wurde. Dabei habe ich mich in PocketbookReader exakt mit dem DRM-Account angemeldet, den ich auch in früheren Readern wie z.B. Aldiko classic eingesetzt habe.

    Es ist mittlerweile wirklich nur noch zum Verzweifeln. Wie lässt sich Onleihe überhaupt noch mit externen Readern nutzen?

    Für Tipps, wie man die "extern laden"-Funktionalität irgendwie reaktivieren kann, bin ich sehr dankbar!